Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ich habe nicht von dynamischen IP Adressen geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass die IP Adressen anonymisiert gespeichert werden.
Bitte genauer lesen, bevor hier BGH Urteile rausgekramt werden!
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#137 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
#138 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Mit dem Script von Olaf
Kommt in die Fußzeile
2
3
4
5
<script>
$( document ).ready(function() {
$('.footer').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="Dein Link der eigenen Seite ">Datenschutz</a></li>');
});
</script>
Vorausgesetzt du hast das Business Template.
#139 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
#140 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
@KlubbMover
Dort wo bei dem Script steht "Deinen eigenen Link ...," das heisst du musst eine eigene Seite mit deinem Datenschutz erstellen und den Link dazu in das Script einfügen. So wie bei mir, halt nur mit deinem eigenen Seitenlink:
2
3
4
5
<script>
$( document ).ready(function() {
$('.footer').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="https://www.ausgewandert.net/page-783148-2.html">Datenschutz</a></li>');
});
</script>
Wie ich sehe hats geklappt, obwohl du die Seite sicher noch schöner hinkriegen könntest, mit Abständen etc..
#142 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
#143 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
@Johannes: Glaubst du das wirklich, was du schreibst?
IP-Adressen sind personenbezogene Daten, das heißt die Speicherung in Log-Dateien bedarf grundsätzlich einer Rechtfertigung nach DSGVO. Logfiles können statistisch ausgewertet werden und dienen daher der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität der Website. Dies begründet ein überwiegendes berechtigtes Interesse des Online-Händlers an deren Speicherung und macht sie insoweit unbedenklich.
Auf die Speicherung von Accers- und Errorlogs ist allerdings unter Angabe der Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und Nennung des berechtigten Interesses zwingend in der Datenschutzerklärung zu informieren.
https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-date...l#abschnitt_172
Auf die Speicherung von IP-Adressen in den Logdateien des Servers muss der Nutzer also hingewiesen werden, auch wenn diese anonym gespeichert werden. Das ist übrigens eine der neuen Bestimmungen in der Datenschutz-Grundverordnung.
Mehr sage ich dazu nicht. Übrigens habe ich auch hier im Supportforum keine Datenschutzerklärung gesehen.
#144 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
IP: 1.2.3.4 = persönliche Daten
Anonymisiert: 1.2.3.X = keine persönliche Daten
Wir speichern auch in den access/error logs keine persönlichen IPs.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
@Johannes - vielen lieben Dank für Deine Geduld und Unterstützung.
Ich denke, das Thema ist für alle neu.
Vielleicht gibt es das bereits, aber ich fände es super hilfreich, wenn wir als Forenbetreiber eine ToDo-/Checkliste bekämen, auf was wir alles achten müssen. Ich habe im Netz noch nicht einmal den vollständigen Rechtstext der neuen Verordnung gefunden und kapiere das nicht.
Wir sind nur ein sehr kleines, aber fleißiges Forum und sehen keine direkte "Gefahr", möchten uns jedoch bestmöglich absichern.
Vielen lieben Dank,
Charly
#146 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
@Johannes : Die IP-Adressen werden aber auch direkt in den Forumsbeiträgen gespeichert. Wenn Nutzer ihre Mitgliedschaft im Forum beenden, müssen sie nicht damit rechnen, dass die IP-Adressen dauerhaft gespeichert sind. Ich habe in den letzten Jahren häufiger erlebt, dass Nutzer ihr Benutzerkonto und alle Daten gelöscht haben wollten. Wenn der Speicherung von personenbezogenen Daten ausdrücklich widersprochen wird, dann wäre es aus meiner Sicht nicht datenschutzkonform, die Daten dennoch zu speichern. Wenigstens sollte dann in der Datenschutzerklärung darauf hingewiesen werden, dass beim Absenden von Forumsbeiträgen die IP-Adressen der Nutzer dauerhaft und unwiderruflich gespeichert werden. Das ist übrigens auch in der Wikipedia so, wenn ich mich richtig erinnere.
Als Admin hat man leider keine Möglichkeit, alle personenbezogenen Daten aus dem Forum zu löschen und die IP-Adressen werden im Forum nicht anonym gespeichert.
Edit:
Zitat
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann eine Datenschutz-Erklärung bei der Anmeldung angeben. Was gespeichert wird, steht seit Jahren unter Admin > Einstellungen > Datenschutz: Die selbst eingegebenen Daten + die IP-Adresse - mehr nicht. Zur Abwehr/Verfolgung von Straftaten wird die IP-Adresse dort auch nach der DSGVO weiter gespeichert werden.
Ok, hat sich erledigt.
Als Admin hat man leider keine Möglichkeit, alle personenbezogenen Daten aus dem Forum zu löschen und die IP-Adressen werden im Forum nicht anonym gespeichert.
Verstehe ich das jetzt richtig ?
In der Datenschutzerklärung steht, wenn das Mitglied will, dann muss ich seine
kompletten Daten löschen, was mir aber als Admin nicht möglich ist-
Wie soll ich da den Kopf hinhalten und sowas in der Datenschutzerklärung
schreiben, wenn das nicht machbar ist für uns Admins ?
Löschen kann ich als Admin, den kompletten Account mit dem wo sich das
Mitglied angemeldet hat.
Würde ich auch die kompletten Beiträge löschen, müsste doch die IP mit weg sein,
oder sehe ich das falsch ?
https://www.edeltraudsbastelforum.de/
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
nein wenn du es in der Datenschutz oder den Regeln aufnimmst,
dass du Beiträge nicht löscht und derjenige das akzeptiert hast,
muss man die nicht löschen
https://www.edeltraudsbastelforum.de/
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten