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Wieder sehr lange Ladezeiten und nicht erreichbar
Aktuell gibt es ein Problem im Berliner Rechenzentrum. Das Rechenzentrum wurde bereits informiert und arbeitet an dem Problem.
Wir haben die betroffenen Server soweit separiert, dass für die Kunden-Foren keine Auswirkungen in der Ladezeit mehr bestehen.
Nicht verfügbar sind derzeit: Unsere Website (mit dem Support Forum verbunden, daher hier lange Ladezeit), der Chat sowie die Premium Statistiken. Die Ladezeiten er Foren sind also normal und die Foren ansonsten voll funktionsfähig.
Wir warten für den Rest auf die Techniker des Berliner Rechenzentrums.
Zitat
geht es seit circa 15:00 Uhr nicht..
Nein, 15 Uhr stimmt bei weitem nicht. Ich war noch bis ~18:30 Uhr im Büro auch auf den betroffenen Servern unterwegs, am Arbeiten an Filterregeln zur Früherkennung von Angriffen. Da lag noch kein Fehler vor!
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Chat/Premium Statistiken und unsere Website laufen seit 10 Minuten wieder.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Nach Telefonat mit dem Rechenzentrum geht es jetzt gerade nochmal ca. 30 Sekunden offline. Anschließend hängt unser Uplink dort eine Ebene höher, direkt am Routing.
Hintergrund ist, dass das Berliner Rechenzentrum nach den Ausfällen von Dez/Januar seine Netzwerk-Hardware mittlerweile komplett ausgetauscht hat und dadurch viel genauer Analysieren und Filtern kann. Offenbar führten gegen 18:30 so in der Folge ~15.000 gleichzeitige Chat-Verbindungen zu einer Grenzwert-Überschreitung. Durch den Wechsel unseres Ports sind wir anschließend vor den Filtern und davon nicht mehr betroffen..
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
In der Hoffnung, dass dadurch nun eine weitere Fehlerquelle beseitigt ist, schließe ich dieses Thema.
Zusammenfassend, Heute ist folgendes passiert:
Fehlerquellen im Berliner Rechenzentrum wurden beseitigt.
Neue Netzwerkhardware im Rechenzentrum und Unser Uplink hängt ungefiltert direkt am Routing
Angriffserkennung ausgeweitet
Der ganze Arbeitstag stand heute im Fokus der Angriffserkennung. Nach aktuellem Stand können theoretisch(*) alle Angriffe der vergangenen Wochen automatisch erkannt und größtmöglich beseitigt werden. Weitere Szenarien folgen in den kommenden Tagen/Wochen und wir beobachten proaktiv das Anschlagen der Filter.
(*) Ein praktisches testen von Angriffsszenarien ist technisch nicht möglich. Wir reden hier von Angriffen durch Botnetze mit vielen Tausend Clients/Servern. Wir testen anhand der gesammelten Log-Daten, welche während Angriffen aufgezeichnet wurden.
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