Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
backgroundcolor individuell anpassbar?
#1 backgroundcolor individuell anpassbar?
hey ihr Lieben
ich hab ein Problem mit der Suche nach einem Code.
ich würde gern in der Iconbar bzw ins Forum die Möglichkeit bringen, einen Hintergrund mit der individuellen Farbe zur Nutzung zu stellen. Im Internet hab ich nur das gefunden:
Hintergrundfarbe:
allerdings funktioniert das nicht wirklich. egal in welcher Zusammenstellung ich den Block da reinsetzen möchte.
muss ich dafür noch was in der CSS ändern um dann einen neuen Background einfügen zu können?
Sodass unsere Member quasi nur [background=#Farbcode]Text[/background] eingeben können aber dabei ihren eigenen Farbcode eingeben können und nicht an unsere vorgegebenen gebunden sind.
#2 RE: backgroundcolor individuell anpassbar?
{Text} und {Color} sind Variablen die in den HTML Code dann eingefügt werden.
Man ersetzt die Variblen mit den entsprechenden Werten wenn man den BBCode im Beitrag einfügt.
BBCode aus der Iconbar
[bgcolor={COLOR}]{TEXT}[/bgcolor]
Im Beitrag angepasst
[bgcolor=#FF0000]Das ist der Text mit neuem bgcolor[/bgcolor]
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
Hallo lady_ilarya,
um Hintergründe in der Iconbar zugänglich zu machen, muss man dafür einen HTML Baustein erstellen, wo die Anweisungen mit dem Script drinnstehen.
Zusätzlich muss man für jeden Hintergrund einen Forencode anlegen, ich selber habe deren 17 Stk. wollte grade mit der SUFU links suchen, wo der Vorgang beschrieben ist. Leider findet die Suche nichts und ich habe keine Zeit zum Suchen.
Deshalb stelle ich Dir jetzt meine Hintergründe also den HTML Baustein hier ein und zusätzlich noch ein Beispiel für das Anlegen der Forencodes dafür.
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
<select name="background" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/end]');}; this.form.background.options[0].selected = true;">
<option selected>Hintergrund</option>
<option></option>
<optgroup title="Hintergrundbilder für Beiträge" label="Hintergrundbild">
<option value="[bg1]">Blauer Schatten</option>
<option value="[bg2]">Spiegeldes Wasser</option>
<option value="[bg3]">Ruhiges Wasser</option>
<option value="[bg4]">Gelbe Rose</option>
<option value="[bg5]">Grüner Wald</option>
<option value="[bg6]">PC-Tastatur 1</option>
<option value="[bg7]">PC-Tastatur 2</option>
<option value="[bg8]">Herbst</option>
<option value="[bg9]">Sonniger Himmel</option>
</optgroup>
<optgroup title="Hintergrundfarben für Beiträge" label="Einfarbig">
<option style="background-color:#F3F3F3;color:#000000" value="[bg17]">Leerer Rahmen</option>
<option style="background-color:#E0E0E0;color:#000000" value="[bg15]">weiss</option>
<option style="background-color:#0000FF" value="[bg10]">Blau</option>
<option style="background-color:#FF0000" value="[bg11]">Rot</option>
<option style="background-color:#FFFF00;color:#000000" value="[bg12]">Gelb</option>
<option style="background-color:#008000" value="[bg13]">Grün</option>
<option style="background-color:#800080" value="[bg14]">Violett</option>
<option style="background-color:#C0C0C0;color:#000000" value="[bg16]">Metall</option>
</optgroup>
</select>
Mit: <div style="background-image: url(http://www.bilder-hochladen.net/files/1t...3EFF;border:2px solid blue;margin:5px;padding:10px;padding-left:20px;color:#ffffff">.....</div>
Ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#4 RE: backgroundcolor individuell anpassbar?
Hey @Gabriella
ich danke dir erstmal, dass du deine Codes zur Verfügung stellst.
Allerdings gings mir weniger darum, Farben vorzugeben, das hab ich ja bereits schon. Sondern darum, dass die Member in ihren Beiträgen und Profilen durch den Colorpicker den ich in der Iconbar habe, ihre eigenen Farbhintergrundcodes nutzen können, sodass sie dann einfach ihren eigenen #xxxxx Code eingeben können und die Farbe dann auch sichtbar ist, ohne, dass wir Admins die irgendwo einfügen müssen. Heißt User 1 hat sich für ein dunkles Lila entschieden und User 2 für ein helles orange. Während wir diese Hintergründe aber nicht explizit zur Verfügung gestellt haben. Und dafür hab ich praktisch den Code gesucht. Das das geht hab ich in einem Forum schonmal gesehen in dem ich mal war. Ich fummel nur schon seit vielen Wochen daran rum und hab jetzt dann doch endlich mal im Supportforum nachgefragt weil es hier ja doch mehr Leute gibt die sich perfekt mit HTML und co auskennen
@Mike48 ja das weiß ich das das so ersetzt werden sollte. Aber ich weiß nicht genau wie ich das einsetze denn wenn ich einen Forenbaustein damit setze in dem ich ersetze xy mit xy eingebe, wird es aber in den Beiträgen nicht so umgesetzt, sondern letztlich nur der Code komplett lesbar was ja nicht sein soll sondern es soll ja dann ein Hintergrund entstehen.
Ah jetzt verstehe ich was Du meinst, Du willst nur haben, dass man eine andere Textfarbe wählen kann?
Also Du hast den Colorpicker eingebaut unter den normalen Farben? Da hast Du doch schon einen HTML Baustein schreiben/einfügen müssen.
Da müssen doch die Leute nur den Text markieren und oben (Iconbar/Farben) die von Ihnen gewünschte Farbe anklicken. Dazu musst aber den Farbtabellen HTML Baustein in das Feld der Farben legen.
Gabriella
#6 RE: backgroundcolor individuell anpassbar?
:D nein auch das nicht.
ich möchte, dass meine Member einen eigenen Farbcode nutzen können für ihren Background. ohne, dass ich diesen vorgeben muss.
Den Colorpicker für die Textfarbe hab ich ja schon eingebaut. Damit können sie dann praktisch ihren Wunschfarbcode raussuchen. Jetzt brauche ich nur die Möglichkeit mit Code, damit sie quasi nur [bg=#farbcode]Text[/bg] eingeben müssen und den Farbcode quasi nur durch ihren eigenen austauschen müssen. ich möchte also nicht explizit farben vorgeben für den Hintergrund.
#7 RE: backgroundcolor individuell anpassbar?
Von Haus aus kannst du den Style-Tag dafür verwenden:
[style=background-color:red]asdasd[/style]
asdasd
Wenn du es deinen Mitgliedern einfacher machen möchtest kannst du dazu einen BB-Code anlegen.
z.B so:
Dann kannst du so was machen:
[bgcolor:#ededed]Inhalt auf grauem Hintergrund[/bgcolor]
#8 RE: backgroundcolor individuell anpassbar?
Achso, war das gemeint, darauf sollte man auch zuerst kommen.
Dankeschön @Ingmar wieder was Neues gelernt, hättest Du aber auch vorher sagen können, dass ich am falschen Ort suche
Gabriella
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)