Verschiedene Problemchen im technischen Ablauf (z.B. Aufrufen eines bestimmten Unterforums)

04.06.2024 10:07
#1 Verschiedene Problemchen im technischen Ablauf (z.B. Aufrufen eines bestimmten Unterforums)
avatar
Mitglied

Hallo zusammen!

Bitte entschudligt den vielen Text, aber ich versuche im Folgenden, die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben in der Hoffnung, dass mit jemand bei der Lösung helfen kann. Danke also für Eure Geduld!

Gestern und heute haben mir zwei User unabhängig voneinander ein Problem beim Aufrufen eines bestimmten Unterforums gemeldet. Vor einigen Tagen meldete mir einer der beiden schon einmal solch ein Problem, das danach jedoch nicht mehr auftrat. Jetzt häuft sich das Ganze ein wenig, deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

User 1 (das schon länger zurückliegende Problem): Im News Feed gab es die Meldung, dass ein neuer Thread gepostet wurde. Um es sich einfach zu machen, benutzte er den Link im News Feed, um direkt in besagtes Unterforum zu gelangen. Daraufhin erhielt er die Meldung, dass dort noch kein Thread erstellt worden sei oder er keine Rechte habe.
Er kehrte dann auf die Startseite des Forums zurück, scrollte manuell bis zu dem entsprechenden Bereich, klickte dort auf das Unterforum und konnte alle Threads, die sich darin befanden, sehen und ganz normal posten.

Derselbe User meldete mir heute ein ähnliches Problem: Gestern habe ich ein neues Unterforum erstellt, und verschiedene User haben dort bereits Threads eröffnet. Der User nutzte den Button "Letzte Beiträge", wollte dort über den Link direkt in das Unterforum (nicht den Thread!) springen und erhielt wiederum die Meldung, dass es dort noch keine Inhalte gebe oder er keine Rechte habe. Er versuchte es dann sowohl mit dem Link im News Feed als auch direkt von der Startseite des Forums aus und hatte in beiden Fällen keine Probleme, die Inhalte des Unterforums zu sehen.


User 2 meldete mir gestern, dass er zwar das neu erstellte Unterforum betreten und auch den von mir erstellten Thread sehen kann, dass aber bei ihm der Button "Neues Thema erstellen" fehle. Um in das Unterforum zu gelangen, hatte er den Weg über den News Feed gewählt.
Auch nach dem Leeren des Browser-Caches blieb das Problem bestehen.
Der Weg über die Forumsstartseite half. Er gelangte ins Unterforum, sah alle Threads und auch den Button "Neues Thema erstellen".


Ich habe mit meinem Testaccount versucht, den Fehler zu reproduzieren, habe es aber nicht hinbekommen (Browser: Firefox). Ein anderer User, den ich gebeten habe, es auszuprobieren, konnte den Fehler ebenfalls nicht reproduzieren.
Die Rückmeldung der User, welchen Browser sie jeweils verwenden, steht noch aus; ich habe also keine weiteren Infos.

Durch Zufall habe ich heute herausgefunden, dass ich ein ähnliches Problem in der mobilen Version des Forums habe: Schaue ich auf meinem Smartphone ins Forum, nutze dort den Menüpunkt "Letzte Beiträge anzeigen" und klicke dann den Link zu dem neuen Unterforum, erhalte ich die Meldung, dass es dort noch keine Inhalte gibt. (Android; Browser: Samsung Internet)


Ein weiteres Problem, dem ich zuvor keine allzu große Bedeutung beigemessen habe, das aber mit den obigen in Zusammenhang stehen könnte, hängt mit dem Versuch der Erstellung einer neuen Kategorie im Forum zusammen.
Vor einigen Tagen habe ich eine neue Kategorie erstellt. Da sie, wie das üblich ist, ganz am Ende der Liste stand, ich sie aber gerne besser sichtbar weiter oben auf der Forumsstartseite platzieren wollte, habe ich sie verschoben. Das funktionierte nicht. (Ich nutze die neue Version des Adminpanels.) Ich erinnerte mich, dass ich hier im Forum gelesen hatte, dass es mit der Version klappt. Also wechselte ich zurück auf die alte Version, wollte das Forum verschieben. Es rutschte auch dorthin, wo ich es haben wollte, jedoch blieb die grüne Markierung, also die Bestätigung, dass die Änderung gespeichert worden war, aus.
Zum Glück hatte ich noch eine alte Kategorie, die ich nur saisonal benutze und die sonst deaktiviert ist, an einer günstigen Stelle, und so löschte ich die neu erstellte Kategorie und verwendete stattdessen die alte, benannte sie um und aktivierte sie wieder. In ebendieser alten Kategorie habe ich das oben erwähnte neue Unterforum erstellt, mit dem es nun diese Problemchen gibt.

Weiß jemand, wie ich Abhilfe schaffen kann bzw. was ich falsch gemacht habe?

Link zum Forum: darf ich noch nicht posten (schreib-forum(Punkt)de)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 12:44
#2 RE: Verschiedene Problemchen im technischen Ablauf (z.B. Aufrufen eines bestimmten Unterforums)
avatar
Mitglied

Ich habe Rückmeldung meiner User erhalten, was den benutzten Browser angeht.

User 1: Avast
User 2: Google Chrome


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!