Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit

  • Seite 1 von 2
21.10.2023 15:04
#1 Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Bald ist ja Weihnachten, da erlaube ich mir, einen alten Vorschlag wieder erneut auf den Wunschzettel zu schreiben.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
Da ein Fotoforum ja kein Bilderbuch ist, sondern dem Austausch über das gemeinsame Steckenpferd dienen soll, sind Kommentare genauso wichtig wie die Bilder selbst.

In den Threads, egal bei welchem Design, ist das von Xobor ja auch gut geregelt, warum aber trifft das nicht auf die Kommentiermöglichkeit in der Bildergalerie zu.

Keine Editiermöglichkeit, keine Zitatfunktion, das ist einfach durch keine Ausrede zu erklären.

Der Tipp, in die Zwischenablage kopieren, löschen, einfügen, dann editieren und wieder speichern, ist gut gemeint, aber eine eigentlich nicht zumutbare Notlösung.



Ich muss unsere Mitglieder immer wieder vertrösten, was die Möglichkeit angeht, Kommentare zu Bildern in der Galerie zu editieren.

Dank Bernd @l2otbart_57 haben wir wenigstens die Zitatfunktion, aber alles kann er auch nicht machen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674
Template V3

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 20:30 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 20:42)
#2 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Morgen ist der 1. Adventssonntag, daher erlaube ich mir, dieses Thema nach oben zu rücken.

Hier wird sooo oft mit Verständnis reagiert, wenn neue User auf Funktionen hinweisen, die sie aus früheren Foren kennen.

Mir geht's auch so, wenn ich zurückblicke.

Vor vielen, vielen Jahren, noch zu Zeiten der analogen Fotografie habe ich begonnen, mich in Foren zu betätigen, danach kamen so einige neue Communities dazu, top, gut, oder schlecht.
Alle waren in manchen Dingen verschieden, aber bisher gab's keine Community, in der man Kommentare zu den Bildern nicht bearbeiten konnte, so wie es hier bei den Xobor-Foren ja im Bereich der Themen und Beiträge auch üblich ist.

Wenn es l2otbart_57 geschafft hat, wenigstens die vorher fehlende Zitatfunktion zu verwirklichen, dann sollten es die Programmierer von Xobor doch schaffen können, die Editiermöglichkeit einzubauen.

Zum Schluss wünsche ich allen Mitgliedern und Supportern eine schöne Vorweihnachtszeit.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 09:50
#3 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Weihnachten, Neujahr und Ostern liegen inzwischen hinter uns, an Pfingsten soll ja der Heilige Geist über die Jünger gekommen sein.

Ob das auch die Hoffnung stärkt, irgendwann diese eigentlich überall selbstverständliche Funktion begrüßen zu können ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 10:48
avatar  Ingmar
#4 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Ob das auch die Hoffnung stärkt, irgendwann diese eigentlich überall selbstverständliche Funktion begrüßen zu können ?


Es ist immer wieder schön zu sehen, was für wen in einer Forensoftware "selbstverständlich" ist

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, schreibe es aber gerne noch einmal wenn es hilft:

Es wird bei uns in absehbarer Zeit keine bearbeitbaren Bild-Kommentare geben. Gleiches gilt für Bild- oder Ereigniskommentare und Gästebucheinträge. Es gibt gute Gründe (die ich mehrfach ausgeführt habe), warum wir in "Inhalte" von "Kommentaren zu Inhalten" unterscheiden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 11:06
#5 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Es ist immer wieder schön zu sehen, was für wen in einer Forensoftware "selbstverständlich" ist


Ich wollte ja nur mal wieder "nerven" und kann dann per Link zu dieem Thema meinen Mitgliedern beweisen, dass ich es immer wieder versuche.

Denn alle unsere Mitglieder sind "alte Forenhasen" und auch ich kenne nicht ein einziges Forum in den letzten Jahrzehnten schon seit ich in der früheren Magix-Community aktiv wurde, wo man Bildkommentare nicht editieren konnte.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 19:33
#6 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Ob das auch die Hoffnung stärkt, irgendwann diese eigentlich überall selbstverständliche Funktion begrüßen zu können ?


Es ist immer wieder schön zu sehen, was für wen in einer Forensoftware "selbstverständlich" ist

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, schreibe es aber gerne noch einmal wenn es hilft:

Es wird bei uns in absehbarer Zeit keine bearbeitbaren Bild-Kommentare geben. Gleiches gilt für Bild- oder Ereigniskommentare und Gästebucheinträge. Es gibt gute Gründe (die ich mehrfach ausgeführt habe), warum wir in "Inhalte" von "Kommentaren zu Inhalten" unterscheiden.


Könnte ich bitte auch die Gründe wissen?

Als jemand der trotz nachlassender Feinmotorik sehr viel mit dem Handy im Internet unterwegs ist, passiert mir das sehr oft dass ich aus Versehen etwas fehlerhaftes abschicke, zumal die Autokorrektur mir auch öfters auf der Nase herumtanzt.

Warum kann oder will ein sonst so klasses Team wie das von Xobor nicht das Editieren eigener Bildkommentare ermöglichen, etwas was meine im webpaket kostenlos enthaltene App schon seit einigen Jahren anbietet?

Das finde ich sehr schade.

auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

www.barpfoten.de *** www.barfuss-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 19:50
#7 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #6


Könnte ich bitte auch die Gründe wissen?

Warum kann oder will ein sonst so klasses Team wie das von Xobor nicht das Editieren eigener Bildkommentare ermöglichen, etwas was meine im webpaket kostenlos enthaltene App schon seit einigen Jahren anbietet ?


Genauso denke ich ja auch.

Gerade die altgedienten Forennutzer haben kein Verständnis für die fehlende Editiermöglichkeit.
Über Jahrzehnte tummeln sie sich in verschiedenen Communities, die Option, Kommentare zu korrigieren gehört in fast allen Plattformen zur Grundausstattung.

Wenn ich diesen alten Hasen den Alternativtipp gebe, copy&paste zu nutzen, bekomme ich folgendes gezeigt

Fünf Minuten Zeit zur Korrektur, das wäre ein Anfang.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 21:58
#8 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Das ist in der Tat interessant, was Ihr da anführt.
Ich habe ja meinen Usern gean deswegen eingestellt, dass Sie ihre eigenen Beiträge jederzeit editieren können. (In der Administration)
Allerdings frage ich mich jetzt ernsthaft @Ingmar, was für Gründe sollen das sein? Ich dachte, das greift auch bei Bildkommentaren?
Aber wie es scheint ja nicht, wäre für Fotoforen genau so wichtig!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 22:12
#9 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
Ich dachte, das greift auch bei Bildkommentaren?
Aber wie es scheint ja nicht, wäre für Fotoforen genau so wichtig!


Richtig, danke für Zustimmung.

Für "einfach gestrickte" Menschen gibt's keinen Unterschied zwischen dem Ablauf Bildkommentar schreiben und Beitrag im Forenbereich und da ich das genauso empfinde, tue ich mich schwer, statt einer verständlichen Begründung nur immer antworten zu müssen, "gibbet nitt".

Bernd @l2otbart_57 ist in unserem Forum Admin-Technik, ich nenne ihn oft dankbar und liebevoll "unser Heinzelmännchen", er hat schon einige nützliche Sachen umgesetzt, auch die eigentlich genau wie die Editiermöglichkeit fehlende Option zitieren bei Bildkommentaren, aber beim editieren musste er passen, weil kein Zugriff auf die Datenbank moglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:45 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2024 11:45)
avatar  Ingmar
#10 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #9
nd da ich das genauso empfinde, tue ich mich schwer, statt einer verständlichen Begründung nur immer antworten zu müssen, "gibbet nitt"


Bei den anderen weiß ich es nicht, aber du solltest die Gründe mittlerweile durchaus kennen Franz

Zitat von Ingmar im Beitrag Möglichkeit Bilder hochladen in PN
Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, schreibe es aber gerne noch einmal.
Es gibt bei uns im Forum eine Unterteilung nach Inhalten - also Foren-Beiträge, Blog-Einträge, Kalender-Events, Bilder, Benutzerprofile, Wiki-Seiten etc. und Kommentaren zu Inhalten - Blog-Kommentare, Gästebuch-Einträge, Bild-Kommentare usw.

Für "Inhalte" ermöglichen wir - wo immer das Sinn macht - Dinge wie "bearbeiten" oder auch "Dateien anhängen". Das erfordert im Hintergrund eine ganze Menge mehr Aufwand, als es vielleicht scheint. Damit etwas "bearbeitet" werden kann, brauchen wir extra Tabellen für die "Rohversion" - also das, was im Editor erscheint mit den BB-Codes - und die "geparste Version" - das ist der HTML-Code der für die Anzeige erzeugt wird. Wir brauchen außerdem Tabellen für die Revisionen und natürlich Rechteeinstellungen. Dann braucht man noch Template-Elemente in allen Templates, in denen diese Bearbeitungen oder Revisionsverwaltung vorgenommen werden können.

Für "Kommtentare zu Inhalten" fallen all diese zusätzlichen Tabellen und Template-Elemente weg. Das spart uns eine Menge Arbeit und macht die Forensoftware am Ende auch weniger wartungsintensiv und performanter. Das wiederum hat direkte Auswirkungen auf die Kosten für Personal und Servermiete und somit auch auf den monatlichen Preis für die Premium-Tarife.

Diese "Einschränkungen" bei Kommentaren sind daher nicht zufällig oder "ein Rätsel", sondern haben handfeste Gründe.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 16:52
#11 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

danke für die sachliche Erläuterung. Somit sind die Gründe auch nachvollziehbar.

auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

www.barpfoten.de *** www.barfuss-forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 09:38
#12 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Interessanterweise tauchen diese Fragen und Wünschen auch in anderen Plattformen auf!

Man kann sich auch fragen, was passiert, wenn man ein Kommentar dauerhaft editierbar macht....
Es kommt auch immer darauf an, wo man sich befindet.
Wenn es um z.B. kritische Beiträge geht, da ist es wichtig den Kommentar nicht mehr nachträglich verändern zu können, denke ich!

Mein Vorschlag:
Wenn es doch irgendwann Thema ist Kommentare zu editieren (großartiges Feature), dann zeitlich begrenzt auf z.B. 48 Stunden.
Somit kann man Fehler korrigieren und Kommentaren können dann nachhaltig nicht gefälscht werden!


Bis dann und besten Dank für den klasse Support!
Wolfgang

09.05.2024 10:02
#13 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #12
Wenn es doch irgendwann Thema ist Kommentare zu editieren (großartiges Feature), dann zeitlich begrenzt auf z.B. 48 Stunden.Somit kann man Fehler korrigieren und Kommentaren können dann nachhaltig nicht gefälscht werden!


Danke Wolfgang,

wie ich schrieb, schon 5 Minuten würden reichen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 11:14 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2024 11:18)
avatar  Mike48
#14 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Wenn ein Admin in den Rechten für Kommentare die Option KOnnetare löschen aktiviert hat, dann kann man doch einfach seinen Kommentar löschen und neu eingeben. Oder man kopiert ihn, fügt ihn in einen neuen ein und ändert ihn, danach löscht man den alten. Wenn man seinen Kommentar nicht löschen kann, dann will der Admin nicht, dass da noch einer nachträglich dran rum fummeln kann.

Diese Diskussion zum editieren ist uralt. Und wenn man die Themen dazu liest, weiß man, dass sich da nichts ändern wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 13:14
#15 RE: Kommentare in der Bildergalerie - Editiermöglichkeit
avatar
Mitglied

Mike,

hier ist aber von Kommentaren editieren in der Bildgalerie die Rede und nicht von den andern.
Da bei mir aber die Bildgalerie gar nicht für Kommentare freigegeben ist (dient bei uns nur zu Archivzecken) ist mir noch gar nie aufgefallen, dass das in der Bildgalerie nicht geht. In Themen und Beiträgen geht es ja schliesslich problemlos.
Daher frage ich mich, warum das nicht auch in der Bildgalerie machbar ist.
Denn eigene Beiträge editieren, kann man ja steuern, wieso denn nicht in der Bildgalerie?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!