Automatische Löschung inaktiver Mitglieder

• Seite 1 von 2
21.08.2005 09:37
#1 Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Bi
Mitglied

Ich fände folgende Option sehr hilfreich:
"Inaktive" user werden automtatisch per Mail angeschrieben, wenn sie sich über einen vom Admin eingestellten Zeitraum hinweg (z.B 3 Monate) nicht mehr eingeloggt haben. Wenn Sie sich nach der Mail nicht binnen einer bestimmten Frist im Forum einloggen, werden sie automatisch aus der Mitgliederliste gelöscht.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2005 09:54
#2 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Je
Mitglied

Au ja, das wäre Klasse! Irgendwie in der Richtung. Schon eine kleine Tabelle "Diese Mitglieder sind inaktiv" nach zuvor angegebenen Kriterien (0 Beiträge, 3 Monate kein Beitrag...) wäre hilfreich.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2005 11:44
#3 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Jo
Mitglied

Da bin ich dagegen. Ich habe immer mal wieder User, die nach langer Zeit wieder reinschauen. Tut mit leid, kann ich nicht unterstützen, diesen Vorschlag.

Von daher schlage ich vor, falls gewünscht, dass die Forenbetreiber diese inaktiven User selbst weiterhin manuell löschen, falls sie es denn wirklich möchten.

Gruß Jogi

Kim-Jogi-Musikforum
kim-jogi-music.de
Jogi`s Classic Rock & Prog-Forum

Antworten

Beitrag melden
21.08.2005 15:21
#4 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
La
Mitglied

ich schließe mich Jogi an ...... Ich mein, was is, wenn jemand ma längere zeit kein internetanschluss hat oder sowas ??

Antworten

Beitrag melden
21.08.2005 15:58
#5 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Ca
Mitglied

Ich bin auch dagegen, dies sollte man schon selber machen.

Sie suchen noch einen Supporter oder Webmaster?
Melden Sie sich einfach per ICQ oder per e-Mail.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2005 20:59 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2005 21:33)
#6 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Bi
Mitglied

Ich denke, wenn die Option besteht, das einzuschalten, dann stört das ja keinen? Man muss die Funktion ja dann auch nicht nutzen...

Oder wenn die inaktiven zumindest in einer Tabelle erscheinen würden wie das oben beschrieben wurde. Mir zumindest würde somit ein grosser Zeitaufwand abgenommen.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2005 21:44
#7 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
KIM
Mitglied

Da bin ich ebenfalls stark dagegen - wenn dann nur wenn dies nicht alle Foren betrifft, denn wir brauchen das nicht...
Allgemein bin ich gegen das sperren von Usern, und jemand der nix schreibt...tut ja keinem weh!
In der Tat ist es nämlich so, dass mal jemand über nen längeren Zeitraum verhindert ist...

also dieses falls es umgesetzt werden sollte bitte ohne http://www.kim-jogi-musikforum.de

(ausnahmsweise tolerant)

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 00:29
#8 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Ni
Mitglied

...warum eigentlich diese aufregung. bisher ist dies doch nur ein vorschlag von bibitwinkle. ich glaube auch nicht, dass eine so einschneidende änderung mal eben so mit ins neue update übernommen wird - zumindest nicht ohne die möglichkeit für jeden admin, dieses individuell für sein forum selbst einstellen zu können. wenn es diese zusätzliche möglichkeit gibt, fände ich die idee auch nicht so schlecht...

Gruss
Nightrider

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 09:21 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2005 09:43)
#9 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
...warum eigentlich diese aufregung. bisher ist dies doch nur ein vorschlag von bibitwinkle

...und bisher waren das ja auch nur Meinungen

Meine ist es eben, dass es Foren die ihre Sache ernst nehmen, eher schaden als nutzen täte...(es gibt so vieles was einen verhindert z.B Montage-Arbeit, KH-Aufenthalt, Probleme mit dem Rechner, Urlaub usw. usf.

Ich selbst bin vor 2 Jahren umgezogen und hatte diesbezüglich einige Wochen kein I-Net Anschluss, weil eben wichtigeres anstand - ich selber täte mich wirklich herzlich bedanken, wenn ich voller Freude wieder on kommen kann und dann "gebant" wurde...

In Antwort auf:
fände ich die idee auch nicht so schlecht...

Glaub ich Dir...bei Dir verliert man auch schnell den Überblick....

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 09:50 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2005 09:55)
#10 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Ni
Mitglied

@ KIM

ich finde deine gründe ja auch alle logisch und nachvollziehbar, darum habe ich ja auch gesagt, dass ich diese idee nur gut fände, wenn sie individuell vom admin einstellbar wäre (bitte die postings genauer lesen). denn ich glaube, dass auch bibitwinkel und jensen ihre foren "ernst nehmen".
habe nie behauptet, dass es für mein forum nötig wäre...und trotzdem habe ich ich ne eigene meinung dazu - sorry !

Gruss
Nightrider

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 09:59
#11 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
KIM
Mitglied

Ich hab es schon genau gelesen, doch schon allein die Vorstellung, dass dies automatisch machbar ist, lässt mich erschrecken ... denn wie oft macht man ein Häkchen aus versehen?? ... und dann sind auf einmal 100 User weg, die sich womöglich entschuldigt haben das sie über diese Zeitspanne keine Möglichkeit haben on zu kommen!?

Mich täte mal interessieren, wieviel User bei Bibi + Jensen denn registriert sind....

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 10:07 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2005 10:08)
#12 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Ni
Mitglied

...bei JENSEN sind es zwar noch unter 100 mitglieder, aber das neuste ist "JOGI" !!

Gruss
Nightrider

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 12:28 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2005 12:30)
#13 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Bi
Mitglied

hui, war doch bloss ne Idee und wollte hier nicht gleich ne Art Massenhysterie auslösen @ Kim: Mein Forum ist ziemlich frisch, und hat entsprechend noch nicht viele Mitglieder ... dem Thema entsprechend wärs mir aber eben wichtig, ne aktuelle Liste zu haben. Und klar: Man kann das ganze ja - wie bisher - auch "manuell" machen ... dauert halt jeweils ne Weile, daher mein Vorschlag für diese Option. Aber Dein Einwand ist ein Stück weit natürlich schon berechtigt - obschon es sich ja sicher auch andre Möglichkeiten als ein einfaches Kreuzchen gäbe...

Kleine Bemerkung am Rande: Ich bin drauf gekommen, als ich mir neulich die Migliederliste eines anderen Forums zum selben Thema angeschaut habe, und auf der Mitgliederliste über 500 Mitglieder entdecke - da ich seit 6 Jahren auf jener Seite im Forum aktiv dabei bin, musst ich dann aber auch feststellen, dass nur noch ein ganz kleiner Teil auch wirklich im Forum postet.... Tja, und DAS möcht ich bei mir halt eben verhindern... Manchmal sind weniger User mehr - aber das ist MEINE Ansicht, und die muss ja hier auch nicht auf Zustimmung stossen

oki? Also, bleibt ruhig auf Euren Stühlen sitzen ....
Wünsch Euch was

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 12:49 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2005 13:03)
#14 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
KIM
Mitglied

Naja "Hysterie" ist ja wohl der falsche Ausdruck ... war eher ein Versuch Foren vor Eseleien zu schützen...

Ich gebe einen Tip an Administratoren, die sich solches wünschen: Habt doch bitte erstmal paar hundert oder mehr User und postet dann noch mal diesen Wunsch...

Ich war schon in vielen Foren vor meinem eigenen tätig, auch wenn teils nur als Moderator... und weiss auch das man mit einer "Holzfällermethode" sprich banen, verwarnen, strengheit...noch nie gut gefahren ist bzw. das Forum einen guten Ruf hatte - denn meist geht dieser Schuss dann nach hinten und man hat dann grad das was man nicht möchte - unzählige Nullposter oder Spamer ... im schlimmsten Fall ein leeres Forum...
Ebenfalls hab ich viele User gehen und wieder kommen sehn ... manche kamen gar nicht mehr, doch auch für diese ist die Tür jederzeit offen .. denn es waren User sprich Menschen mit denen man sich nett unterhielt und kein Kautschuk das man ohne weiteres entsorgt ... da der Nutzen der dabei rausspringt mir immer noch unerklärlich bleibt - denn was stört es ein Forum das gut läuft ... wenn ein paar länger nix posteten? - würde mal behaupten: stört gar nicht! Fällt nichtmal auf ... ausser es ist ein kleines Forum -> da fällt es auf, und da kann man es ja auch manuell bewerktätigen, wenn man es denn möchte...

Ende der Durchsage...

Antworten

Beitrag melden
22.08.2005 15:13
#15 RE:Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Administrator

Der Verbesserungsvorschlag ist aufgenommen, allerdings wird es mit dem nächsten Update nichts.

PS: Jeder kann dazu natürlich seine eigene Meinung haben. Fakt ist: Die Funktion wurde schon öfters gefordert und wird deswegen auch noch implementiert.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!