Impressum

20.04.2006 05:03
#1 Impressum
do
Mitglied

Bin ich verpflichtet ein Impressum auf mein Page einzubauen??
Mache ich mich ohne strafbar?

Antworten

Beitrag melden
20.04.2006 10:32
#2 RE: Impressum
Administrator

Auch Private - nicht kommerzielle - Seiten müssen eine Kontakt Möglichkeit für Rechtsangelegenheiten o.ä. bieten. Eine E-Mail Adresse kann ausreichen, wenn auf E-Mails angemessen schnell reagiert wird. Da die Rechtslage hier jedoch nicht eindeutig ist empfiehle ich alle Daten anzugeben (Name, Adresse, Telefon).

Im Zweifelsfall kommt es für den Website Betreiber nur schlimmer, wenn keine Kontakt Möglichkeit gegeben ist. Die Daten des Betreibers sind in jedem Fall über die IP-Adressen eindeutig bestimmbar - allerdings nur per Gerichtsbeschluss, was eine außergerichtliche Einigung (Oder auch ein schnelles Telefonat) natürlich verhindert.

Dies ist keine Rechtsberatung.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2006 17:45
#3 RE: Impressum
ar
Mitglied

Wie genau baue ich solch ein Impressum oben in der Linkleiste ein und wohin schreibe ich die Adresse, damit man sie lesen kann nachdem drauf geklickt wurde?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Grüessli
arcta

Antworten

Beitrag melden
20.04.2006 18:20
#4 RE: Impressum
Pa
Mitglied

Dazu brauchst du eine HTML Seite die auf deinem Webspace liegt auf die du verlinken kannst im Template.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de

Antworten

Beitrag melden
20.04.2006 18:30
#5 RE: Impressum
Mitglied

Alternative:

Schreibe das Impressum irgendwo im Forum als Beitrag (es sollte ein geschlossener Thread mit nur diesem einen Beitrag sein) und setze den Link oben in der Menueleiste auf diesen Thread.
Wenn Du Dich nicht an das Template ran traust, setze den Link einfach deutlich in den Header.
Blaulicht

Antworten

Beitrag melden
20.04.2006 21:06
#6 RE: Impressum
ar
Mitglied

Vielen Dank euch, werde die Alternative anwenden.

Schönen Abend allen.
Grüsse
arcta

Antworten

Beitrag melden
21.04.2006 02:47
#7 RE: Impressum
do
Mitglied

Reicht nicht das Profil des Admins?

Antworten

Beitrag melden
21.04.2006 06:14
#8 RE: Impressum
Mitglied

NEIN

Dies ist keine Rechtsberatung

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail an marcel@onefineday.de

Einfache Designs für Ihr Forum finden Sie unter http://hpm-design.uni.cc

Antworten

Beitrag melden
21.04.2006 12:30 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2006 12:31)
#9 RE: Impressum
ba
Mitglied
Wer ganz sicher gehen will, der braucht auch Nutzungsbedingungen!

Ich habe es wie vorgeschlagen so gemacht, dass ich Impressum und Nutzungsbedingungen in zwei geschlossenen Forenthemen untergebracht habe, auf die ich dann aus dem Kopfbereich verlinkt habe.

Ich benutze eine Freischaltung der User nach Mailbestätigung und schicke in der Willkomensmail einen Link auf die Nutzungsbedingungen mit dem Hinweis, dass mit dem Schreiben des ersten Forenbeitrags die Bedingungen als anerkannt gelten.

Besser wäre natürlich, vor der eigentlichen Registrierung über ein eigenes Template auf die Nutzungsbedingungen umzuleiten und ein Akzeptieren zu erzwingen, bevor die Registrierung wie vorgesehen fortgesetzt wird.

http://22334.dynamicboard.de

Dies ist auch keine Rechtsberatung!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!