Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
neues Urteil : Vorabprüfung von Forenbeiträgen ist unzumutbar
Das vorherige Heise-Urteil wird in letzter Zeit oft benutzt um zu behaupten, man müsse sein Forum überwachen.
Ich sehe das Heise-Urteil anders. Es war kein allgemeiner Fall sondern es wurde eine Streitigkeit des Betreibers gegen einen Konkurrenten ausgefochten. Der Betreiber forderte seine User geradezu auf, gegen jemand anderes "Stunk" zu machen.
Die Situation ist natürlich etwas anderes, wenn ein Betreiber völlig neutrag ein Forum betreibt und irgendein User schreibt Beleidigungen oder etwas illegales als Beitrag.
Ich gehe davon aus, dass sich andere Gerichte dem neuen Urteil aus Düsseldorf anschliessen werden und ebenfalls bestätigen werden, dass ein Forumbetreiber nicht alle Beiträge prüfen muss und kann aber sofort nach Kenntnis reagieren muss.
Blaulicht
Ganz genau, dass war diese komische Streitangelegenheit der beiden besagten Parteien im letzten Jahr.
"Beiträge im Vorfeld überprüfen" <- Wie soll das Bitteschön funktionieren? Meinen die ein Admin ist ein Robot der den ganzen Tag vor der Kiste sitzt und Beiträge erst kontrolliert um sie anschliessend freizuschalten?
Diesen Menschen der dieses verkünden lies oder gar anstrebt, kann ich leider nicht für voll nehmen, ganz gleich welchen Titel "Herr" oder "Frau" trägt....
Bei dem Heise Urteil handelte es sich auch nicht direkt um ein forum sondern um Kommentare zu einer redaktionellen News - imho nicht direkt mit einem normalen Forum vergleichbar.
Die ständige Rechtsprechung bei Foren setzt immer die Kenntnis voraus, bevor der Forum Betreiber verantwortlich gemacht werden kann.
(Wenn man allerdings eine Mail oder Fax übersieht, kann es - aus eigener Erfahrung - schnell teuer werden)
(Alles Keine Rechtsberatung - nur meine bescheidene Meinung)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem