Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen

14.07.2006 13:55
#1 Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
ja
jako ( Gast )

Es ist mir bekannt, dass Urheberrechte zu wahren sind. Aber fallen kleine Gifs, die man im Netz findet, auch darunter? Meine Mitglieder setzen sie gerne ein, um einen Beitrag etwas aufzupeppen. Ich habe mich schon im Netz schlaugemacht, aber überall wird eher von Kunstwerken geredet, die es zu schützen gilt. Außerdem gibt es Foren, die sehr großzügig mit dem Einsetzen von Bildern umgehen.

Ich würde mir mehr Klarheit zu diesem Thema wünschen.
Wer weiß da mehr?

Gruß

jako

Antworten

Beitrag melden
14.07.2006 14:28 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2006 14:29)
#2 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
Administrator
In Antwort auf:
Aber fallen kleine Gifs, die man im Netz findet, auch darunter?

Grundsätzlich Ja.
Es gibt allerdings auch sehr viele frei verfügbare Grafiken.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2006 18:57 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2006 18:58)
#3 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
Mitglied
Wenn speziell Smilies nun gemeint sind kann man wohl davon ausgehen das gerade diese speziell für die Benutzung in Foren entwickelt wurden, es wäre also ziemlicher Blödsinn vom Ersteller solcher Smilies auf ein Copyright zu pochen zumal beinahe alle Smilies keinen so großen künstlerischen Wert haben das sie gesetzlich schützenswert wären.

Wäre ja schlimm wenn sich im Web für die Zukunft ein neuer "Smilieskandal" anbahnen würde, das Ganze ist teilweise schon abgedreht genug......

Antworten

Beitrag melden
16.07.2006 22:16
#4 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
ja
jako ( Gast )

Nein, ich meine gifs, also kleine, oft animierte Bilder.

Gruß

jako

Antworten

Beitrag melden
16.07.2006 22:30 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2006 22:31)
#5 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
Mitglied
Hallo Jacko,
das ist nicht verboten, es gibt viele Gifs und animierte Bilder die gratis sind und die dürfen eingesetzt werden.

@all ich weiss nicht was jetzt plötzlich für eine Panikmache hier aufkommt, ich selber bin in vielen Foren. Wir machen auch Rätsel mit Bildern von den Spielen die wir spielen, die Bilder dazu sind alle aus dem Net oder von uns selber gemacht. Hat niemand etwas dagegen, wenn man die verwendet. Zudem wenn in einem Forum die Möglichkeit besteht, Bilder reinzustellen, gehört es zum guten Ton den Verfasser zu fragen, ob man eines davon verwenden darf. Desgleichen verhält es sich mit Berichten und solchen Sachen die man Downloaden kann. In MSN Foren gibt es sogar mengenweise Seiten und Blogs usw. mit Gedichten, Bildern und weiss ich was allem.

Ich persönlich habe noch nie etwas von einem Abmahner gehört, ich finde Bilder und Animationen und sowas stehen im Netz damit Gebrauch von ihnen gemacht werden kann. Ausnahmen mit Copyright oder R im Kreis bezeichnete.
Shogun
Mit lieben Grüssen
Gabriella Dietrich

Antworten

Beitrag melden
17.07.2006 13:58
#6 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
Pa
Mitglied

Fakt ist dennoch das gewisse Leute sich sowas zum Hobby gemacht haben - gelangweilte Jurastudenten?

Persönlich kenn ich aber keinen, der abgemahnt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de

Antworten

Beitrag melden
17.07.2006 23:17 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2006 23:18)
#7 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
Mitglied
Nunja....die Leute die mal richtig fett abgemahnt wurden werden in den meisten Fällen finanziell auch kaum noch in der Lage sein sich intensiv im Web zu beteiligen, vom Frustrationslevel mal ganz abesehen sich überhaupt noch beteiligen zu wollen.
Entsprechend selten werden auch Kontakte zu Abgemahnten sein....

Antworten

Beitrag melden
18.07.2006 14:09
#8 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
Pa
Mitglied

Aber ich kenn auch Leute auserhalb des Internets *dumdidum*

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de

Antworten

Beitrag melden
18.07.2006 14:30
#9 RE: Veröffentlichen von Gifs und ähnliches in Forenbeiträgen
Mitglied

Es existiert Leben ausserhalb des Internets? Kaum zu glauben.........und dann auch noch so weit entwickelt das man von "Leuten" sprechen kann? Noch viel unglaubwürdiger.....! ;P

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!