Hintergrund

13.01.2007 10:54
#1 Hintergrund
Mitglied

Hallo, http://44025.dynamicboard.de/

ich wollte auf der Startseite ein nichtmitscrollenden Hintergrund einfügen, es hat auch geklappt nur wurde der Hintergrund auch dort dagestellt wo die Foren, Beiträge, Themen und letzter Beitrag stehen, dort sollte es aber hellgrün bleiben.
Kann mir da jemand helfen?

Antworten

Beitrag melden
13.01.2007 12:08
#2 RE: Hintergrund
sp
Mitglied

ändere doch mal den farbton unter

admin>layour>farben&schrift>Tabellen Hintergrundfarbe 1

in ein etwas dunkleres hellgrün

http://www.bikerstammtisch-mittelhessen.de

Antworten

Beitrag melden
13.01.2007 17:23
#3 RE: Hintergrund
Mitglied

das geht nicht, die Tabellen Hintergrundfarbe 1 ist wohl nicht verantwortlich für die auf der Startseite folgenden Felder: Forum, Beiträge, Themen, Letzter Beitrag u. Moderator.
Muss ich da bei "Farben & Schrift" in der CSS-Datei was ändern?

Gruß, Ulrike

Antworten

Beitrag melden
13.01.2007 20:29 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2007 20:34)
#4 RE: Hintergrund
Mitglied
In der CSS kannst Du nach der Class itop suchen und den Wert der dort bei color: #FFECB3; steht anpassen......das ist die Schriftfarbe.
Der Wert background-color: #6F6D98; ist für den Hintergrund dort zuständig....

Gruß, BOo°m

Antworten

Beitrag melden
14.01.2007 11:33
#5 RE: Hintergrund
Mitglied

Hallo BOo°m,

die Class itop ist doch nur für die Überschrift, den Balken wo Forum, Beiträge, Themen, Letzter Beitrag u. Moderator, oder? Ich meinte aber in der Übersicht die Felder der Foren, der Beiträge und Themen wo die "Anzahl" derer steht, letzter Beitrag "Datum u.Name".
Und hier nochmal das Problem: Wenn ich im Header das Hintergrundbild einfüge wird es auch in diesen Feldern dagestellt, aber genau dort zwischen den Kategoriebalken und in derer Länge soll das Hintergrundbild nicht erscheinen, dort soll es hellgrün bleiben, nur aussen, also im Header, Footer und links u. rechts daneben soll das Hintergrundbild dagestellt werden.

http://44025.dynamicboard.de/

Ich denke ich hatte mich vorher nicht klar genug ausgedrückt.

Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß, Ulrike

Antworten

Beitrag melden
14.01.2007 12:35
#6 RE: Hintergrund
Mitglied

Das ist etwas schwieriger wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

Für Dein Vorhaben musst du im Template-Element Forum-Übersicht die passenden Cellpaddings auf 0 setzen. Dann hast Du allerdings die Lücken um die kompletten Zellen herum gelöscht.
Du redest jetzt nur von der Länge "....zwischen den Kategoriebalken und in derer Länge...." also gehe ich davon aus das Du es in der Breite behalten möchtest das Dein Hintergrundbild durchscheint?

Einen Abstandsbalken kann man gezielt einsetzen über die CSS.

Beispiel:

.ifo2 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 2 - Foren-Link-Felder */
background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-78q-16m.png);
font-size: 8pt;
font-weight: bold;
border-top-width:4px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#78789B;

border-left-width:4px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#78789B;

border-right-width:4px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#f5f5f5;

border-bottom-width:4px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#f5f5f5;

background-color:#E6E6E6;
color: #000000;
/* text-align: center; */
}

Installiere Dir den Firefox und für den Firefox das AddOn "ColorZilla" um schnell an die Namen der Betroffenen CSS-Classes zu kommen. Unten links in der Statuszeile hast Du dann ein kleines Zusatzicon, nach einem Klick darauf werden die mit der Maus angesteuerten Classes und Tabellen umrahmt und eine Info in der Statuszeile ausgegeben.
ColorZilla gibt es hier: http://www.erweiterungen.de/detail/ColorZilla/

Gruß, BOo°m

Antworten

Beitrag melden
14.01.2007 18:57
#7 RE: Hintergrund
Mitglied

Hi BOo°m,

vielen Dank für Deine Aufklärung, aber ich dachte Du hättest eine ganz einfache Lösung parat.
Es geht ja hier nicht um mein Forum, sondern um das eines Freundes und weil er noch weniger weiss als ich wollte ihm halt helfen, aber diese Variante ist mir zu komplex. Aber ich hab da eine Idee, kann ich ihm denn nicht den kompletten Inhalt von "Template-Element" "Forum-Übersicht" aus meinem Forum zur Verfügung stellen, welches er dann in seinem eigenen Tamplate in "Template-Element" "Forum-Übersicht" kopiert,dann wäre doch alles so wie es sein soll, oder?

Gruß, Ulrike

Antworten

Beitrag melden
14.01.2007 19:59 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2007 20:00)
#8 RE: Hintergrund
Mitglied
Ja wenn er das genauso haben will wie es bei Dir eingestellt ist geht das natürlich auch.
Es kann natürlich sein das Du auch in anderen Teilen des Templates wie beispielsweise der CSS-Datei Änderungen zusätzlich gemacht hast, dann reicht es natürlich nicht ganz aus nur das Template der Foren-Übersicht inhaltlich zu kopieren. Müsst ihr halt probieren, zur Not hilft dann ein zurücksetzen wenn was nicht klappt.

Ansonsten kann man aber alles was im Template textlich editierbar ist in eine Textdatei speichern deren Inhalt dann von anderen komplett übernommen werden kann.
Es wäre dringend darauf zu achten den alten Inhalt vorher in eine andere Textdatei zu sichern wenn bereits Änderungen gemacht wurden. Und man sollte sicherstellen das der Neue Inhalt den alten komplett überschreibt und nicht hinten an den alten Inhalt drangehängt wird......

Gruß, BOo°m

Antworten

Beitrag melden
15.01.2007 08:58
#9 RE: Hintergrund
Te
Mitglied

Zitat von Ulrike
Hallo BOo°m,
die Class itop ist doch nur für die Überschrift, den Balken wo Forum, Beiträge, Themen, Letzter Beitrag u. Moderator, oder? Ich meinte aber in der Übersicht die Felder der Foren, der Beiträge und Themen wo die "Anzahl" derer steht, letzter Beitrag "Datum u.Name".Gruß, Ulrike

Hallo Ulrike,

für die Hintergründen/Farben in den Leisten der Übersicht, die du meinst, ist folgendes in der CSS Datei zuständig:

.ifo1 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 1 erstes,drittes u.fünftes Feld */
background-color:#EBEFF1;
}

.ifo2 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 2, zweites und viertes Feld
*/
background-color:#EBEFF1;

}

Speicher dir sicherheitshalber vor der Änderung die CSS Datei ab, so hast du eine Sicherung, falls du etwas falsch eingibst. Dann änderst du an rotmarkierten Bereichen die Farbe in diejenige um, die du haben willst.

gruß
sabine

Antworten

Beitrag melden
15.01.2007 19:50
#10 RE: Hintergrund
Mitglied

Hallo BOo°m,

Du hast nicht davon abgeraten, also werde ich es so machen, sofern ich vom Board-Betreiber kurzfristig die Adminrechte für diese Aktion bekomme.
Danke Dir!

Gruß, Ulrike

Antworten

Beitrag melden
15.01.2007 20:07
#11 RE: Hintergrund
Mitglied

Hallo Sabine,

Danke für die Info, aber das Problem ist ein anderes. Beim Board eines Freundes ist der eigentliche Hintergrund und die Leisten der Übersicht alles eins, praktisch miteinander verbunden. Da komm ich mit .ifo1 u. .ifo2 nicht weiter. In meinem Board habe ich schon lange Änderungen in der CSS-Datei .ifo1 u. .ifo2 vorgenommen, aber in diesem Board ist es anders. Ich werde es so wie in den Beiträgen zuvor erwähnt und mit BOo°m besprochen machen.

Aber trotzdem, vielen Dank.

Gruß, Ulrike

Antworten

Beitrag melden
15.01.2007 20:13 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 20:15)
#12 RE: Hintergrund
Profi
Da kann ich Ihnen empfehlen eine neue Klasse zu generieren, um dieses Problem zu umgehen.
.class {
background: #000000 url( adresse );
size: 15pt
}

und dann beim code:
<table>
<tr>
<td class="class"> text </td>
</tr>
</table>

Der obere genannte Codeabschnitt muss Im Administration-Menü unter Layout -> Farben & Schrift -> 'unten ggf. auf CSS umschalten'.
Danach die entsprechende Stelle suchen, und einfügen.

[ Tickels.de | Webmaster+hilfe.org ]

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!