Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mitgliederwünsche
#16 RE: Mitgliederwünsche
Es gibt sehrwohl einige Rechtssprechungen, was die AGB´s und F.A.Q.´s anbelangt. Da haben manche Gerichte die Betreiber von diversen "Dubiosen" Websites dazu gezwungen, Ihre Angaben zu berichtigen.
Hab mir mal Dein Forum angesehen... Die erste Seite....
In Antwort auf:
Dagegen sind Abmahnungen oder sonstige rechtliche Schritte gegen den Inhaber des Forums vollkommen sinnlos, da der Forumsinhaber mittellos ist und überdies aus dem Betrieb der Webpage keinerlei Einnahmen hat. Ersparen sie sich also (und auch uns) dieses Szenario.
Diese Aussage ist... nun, mir fehlen irgenwie die richtigen Worte dazu. Irgendie sehr lächerlich, dadurch bringt man nur zum Ausdruck, das man selbst nicht "Herr der Lage" ist.
@green
Meine Internetidentität ist mein Accountname. Aufgrund der Anonymität ist dieser Name dennoch meine Identifikation.
Gesetzt der Fall, ich melde mich in einem Forum an, in dem dann in der Folge eindeutig Rechtswidriges geschrieben wird, muss ich das Recht darauf haben, mich von den Inhalten dieses Forums distanzieren zu können.
Dies mit Löschung meines Accounts!
Du stellst es so dar, als wäre das Account nur ein banaler Name. Da Du aber Admin in Deinem Forum bist, müsstest Du wissen, dass die Forensoftware auch nach Löschung eines Accounts die IPs speichert.
Werde ich dort weiterhin als aktives Mitglied geführt, kann meine Identität z.B. von Behörden aufgrund der IP rückbezogen werden.
Nicht nur in solch einem krassen Fall finde ich, dass jeder Nutzer das Recht haben sollte, sich von einem Forum mit Löschung des Account distanzieren zu können!
ok, das dürfte wohl auch keine in irgendeiner Form rechtsverbindliche Formulierung sein :-) (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber egal)
zum Thema?
#19 RE: Mitgliederwünsche
@green:
Bist Du Eigentümmer von diesem Forum oder nicht??
also ein Rechtsverstoß wurde in dem betroffenen Forum nicht begangen. Dafür haften ja die Admin.
Beiträge sind meines Wissens an verfassende IPs gekoppelt,
Kann ein Benutzername innerhalb der "Lebenszeit" eines Forums eigentlich nur einmal vergeben werden?
ich bin co-admin, bauschurli
#24 RE: Mitgliederwünsche
Ein Rechtsverstoß wurde
NOCH NICHT
begangen, weil sich niemand die Mühe gemacht hat gegen solche F.A.Q.´s etwas zu unternehmen, ich bin mir aber sicher, das es bei jedem Gericht zur Auffassung kommt, das hier
UNRECHT
vorhanden ist. Folglich wird auch jedes Gericht zu der Auffassung kommen, das so etwas nicht in den F.A.Q.´s zu stehen hat.
#25 RE: Mitgliederwünsche
In Antwort auf:
Das hängt vom Anbieter ab. (Wo man seinen Internett Anschluss her hat) IP Nummern sind aber grundsätzlich immer eruierbar und verfolgbar.
#26 RE: Mitgliederwünsche
In Antwort auf:
OK, ich geb´s auf, dann lösche mich eben nicht. Ich hab einfach keine Zeit für solche Auseinandersetzungen.
Folgendes steht in den sogenanten "Regelwerk"
In Antwort auf:
Oben beschriebenes Verhalten wird hier nicht geduldet. Dies kann einen temporären Entzug der Schreibrechte einzelner User für alle Foren und Kategorien nach sich führen.
Der/die betreffende(n) User/Kontrahenten erhält sodann lediglich Schreibrechte in der Kategorie "Zone der verblassenden Tinte". Ein Antrag auf Wiederfreischaltung der Schreibrechte für alle Foren kann dann per PN an die Administratoren erfolgen.
Die Administratoren und Moderatoren behalten sich dennoch vor, Beiträge in allen Foren und Kategorien zu löschen, so sie der Nettiquette zuwiderlaufen.
Dauerhafte Sperrungen, d.h. Ausschluss aus der Gemeinschaft, möchten wir generell für aktive User, die die Vereinbarung unterschrieben haben, vermeiden."
Wenn ich diese Aussage richtig Deute, wird man ausgeschlossen, wenn man gegen die Regeln dauerhaft verstößt, man möchte es zwar vermeiden, schließt es aber nicht aus.
Mein Tipp für Dich Lynn: Mach doch einen dauernden Regelverstoß
Weiters würde mich Interresieren, welche Vereinbarung da "Unterschrieben" wird?
Zitat von green
Solange ein Nutzer dort aktiv in der Mitgliederliste geführt wird, kann er mit ggf. rechtswidrigen Inhalten des Forums in Verbindung gebracht werden.
Du zwingst damit Nutzer mehr oder weniger dazu, ständig in einem Forum nachzulesen, von dem er nichts mehr wissen will, um nachzusehen, ob dort noch alles gerade läuft.
Ich verstehe noch immer nicht, warum Du auf das Recht bestehst, Nutzeraccounts nicht zu löschen.
In Antwort auf:
Kann ein Benutzername innerhalb der "Lebenszeit" eines Forums eigentlich nur einmal vergeben werden?
Worauf möchtest Du hinaus? Dass Du mit der Nichtlöschung verhinderst, dass ich andere den selben Nicknamen zulegen und dann unter falscher Flagge segeln?
Das rangiert meines Erachtens hinter dem Wunsch eines Nutzers, gelöscht zu werden.
Die Lösung wäre hier, alle gelöschten Accounts, also Nicknames, von den Admins neu anlegen zu lassen, um sie hinterher stillzulegen.
Zitat von bauschurli
Wenn ich diese Aussage richtig Deute, wird man ausgeschlossen, wenn man gegen die Regeln dauerhaft verstößt, man möchte es zwar vermeiden, schließt es aber nicht aus.
@bauschurli
Das hinterlässt für mich einen merkwürdigen Geschmack.
Die Forenbetreiber behalten sich vor, wenn auch ungern, aber immerhin, Nutzer dauerhaft auszuschließen. Ein Nutzer darf sich jedoch nicht dauerhaft selbst ausschließen?
In Antwort auf:
Wenn die Admins haften, wie kommt es dann, dass Ihr selbst Administratoren nicht aus Eurem Forum entlasst und auf deren Bitte hin löscht?
Du hast Recht, ich habe das etwas missverständlich ausgedrückt, es haftet natürlich derjenige, der sich als Eigner des Forums ausgibt im Impressum, mit der Adminfunkion hat das nichts zu tun.
@bauschurli:
worin besteht jetzt Deiner Ansicht nach der potenzielle Rechtsverstoß?
(da sind ja zwei Dinge durcheinander gegangen, oder?)
In Antwort auf:
Solange ein Nutzer dort aktiv in der Mitgliederliste geführt wird, kann er mit ggf. rechtswidrigen Inhalten des Forums in Verbindung gebracht werden.
das dürfte definitiv eine juristische Ente sein. Benutzer sind NICHT zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit eines Forums verpflichtet und folglich auch nicht haftbar für Beiträge anderer zu machen. das wäre ja vollkommen verdreht, bei allen denkwürdigen Urteilen, die zum Internetrecht bisher ergangen sind, so schräg sind selbst Richter nicht.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem