Mitgliederwünsche

• Seite 3 von 8
16.11.2007 15:41
#31 RE: Mitgliederwünsche
ba
Mitglied

In Antwort auf:
@bauschurli:
worin besteht jetzt Deiner Ansicht nach der potenzielle Rechtsverstoß?
(da sind ja zwei Dinge durcheinander gegangen, oder?)

Der Rechtsverstoß ist im lezten Satz zu finden:

In Antwort auf:
Es besteht weder Anspruch auf Aufnahme als Mitglied/Benutzer, noch auf Löschung eines Accounts.

Meines Erachtens ist es nicht möglich, jemanden das Recht auf die Löschung seines Accounts zu verwähren.
Jemanden das Recht auf die Aufnahmen zu verwähren ist OK, aber nicht die Löschung

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:43
#32 RE: Mitgliederwünsche
po
pounamu ( Gast )

Zitat von green
das dürfte definitiv eine juristische Ente sein. Benutzer sind NICHT zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit eines Forums verpflichtet und folglich auch nicht haftbar für Beiträge anderer zu machen. das wäre ja vollkommen verdreht, bei allen denkwürdigen Urteilen, die zum Internetrecht bisher ergangen sind, so schräg sind selbst Richter nicht.

@green
Das ist ein Irrtum.
Wenn ein Forum z.B. innerhalb weniger Wochen rechtsradikale oder pädophile Inhalte zulässt, sitze ich als angemeldeter Nutzer ohne es zu wissen in diesem Boot.

Das sind jetzt Extrembeispiele. Dennoch sehe ich keinen einzigen Grund dafür, einen Mitgliederaccount nicht auf Wunsch zu löschen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:44
#33 RE: Mitgliederwünsche
Mitglied

In Antwort auf:
Das hinterlässt für mich einen merkwürdigen Geschmack.
Die Forenbetreiber behalten sich vor, wenn auch ungern, aber immerhin, Nutzer dauerhaft auszuschließen. Ein Nutzer darf sich jedoch nicht dauerhaft selbst ausschließen?
Der Betreiber MUSS einen Benutzer ausschließen können, da er im Gegensatz zum Benutzer, direkt für die in seinem Forum erscheinenden Inhalte verantwortlich zeichnet.
Anders herum gibt es keine derartige Verantwortung des Benutzers außer für seine selbstverfassten Texte.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:46
#34 RE: Mitgliederwünsche
Mitglied

In Antwort auf:
Das ist ein Irrtum.
Wenn ein Forum z.B. innerhalb weniger Wochen rechtsradikale oder pädophile Inhalte zulässt, sitze ich als angemeldeter Nutzer ohne es zu wissen in diesem Boot.

ich bitte um Urteils-Hinweise.
Rückwirkende Verantwortung für nachstehende Taten entspräche nicht den mir bekannten deutschen Rechtsgepflogenheiten.

Antworten

Beitrag melden
#35 RE: Mitgliederwünsche
Gast
( Gast )

Zitat von bauschurli

Meines Erachtens ist es nicht möglich, jemanden das Recht auf die Löschung seines Accounts zu verwähren.
Jemanden das Recht auf die Aufnahmen zu verwähren ist OK, aber nicht die Löschung

@bauschurli

Meines Wissens ist es sogar notwendig, ein Account aus Datenschutzgründen zu löschen. Daten dürfen nur mit Zustimmung weiterhin gespeichert werden.
Ferner wäre auch die Möglichkeit für einen Nutzer gegeben, zu fordern, dass alle seine Beiträge in einem Forum zu löschen sind. Dies aus Gründen des Urheberrechtes. Davon macht fast niemand Gebrauch, faktisch gibt es jedoch den Anspruch darauf.

Antworten

Beitrag melden
#36 RE: Mitgliederwünsche
Ly
Mitglied

Zitat von green
also ein Rechtsverstoß wurde in dem betroffenen Forum nicht begangen. Dafür haften ja die Admin.
Beiträge sind meines Wissens an verfassende IPs gekoppelt,
Kann ein Benutzername innerhalb der "Lebenszeit" eines Forums eigentlich nur einmal vergeben werden?

Green,

Du hast mich überzeugt. Jetzt will ich meinen Account behalten, damit es keine Missverständnisse gibt, wenn jemand anders sich so registrieren will. Ist also vom Tisch für mich.

Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:48
#37 RE: Mitgliederwünsche
Te
Mitglied

Hallo zusammen!
Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon eine geraume Weile!
Teils mit Entsetzen,teils amüsiert!

@green
Mir ist es unbegreiflich,mit welcher Wehemens du dich gegen die Account-Löschung
von Lynn sträubst!
Da ist ein User,dem es in eurem Forum nicht mehr gefällt! Er möchte,das du
sein Account löscht!
Wo bitte hast du da ein Problem,diesem Wunsch gerecht zu werden!
Das ganze Rechts-Blabla würde mir ganz gehörig auf den Sa.. (sorry) gehen!

Was willst du mit deiner sturen Haltung erreichen????
Für Muskel-Spielchen gibt´s Fitness-Studios!
Hier ist in meinen Augen der falsche Platz dafür!

Aber das ist nur meine eigene,bescheidene Meinung!

Gruß vom Teufel0815

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:49
#38 RE: Mitgliederwünsche
po
pounamu ( Gast )

Zitat von green
In Antwort auf:
Das ist ein Irrtum.

ich bitte um Urteils-Hinweise.
Rückwirkende Verantwortung für nachstehende Taten entspräche nicht den mir bekannten deutschen Rechtsgepflogenheiten.

@green
Alleine die Teilnahme durch die Mitgliedschaft in einem solchen Forum ist strafrechtlich relevant. Ob dann in einem möglichen Strafrechtsverfahren meine Teilnahme auf die Zeit vor diesen Inhalten datiert werden kann und wie sich das auswirkt, würde innerhalb eines Verfahrens entscheiden. Zu einem Verfahren aber würde es in jedem Falle kommen, solange ich dort als registrierter Nutzer geführt werde!

Du machst es Dir ganz schön leicht mit Deinem Anspruch darauf, dass Du entscheidest, ob ein Account gelöscht wird oder nicht.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:49
#39 RE: Mitgliederwünsche
Mitglied

Also diese Formulierungen in Deinen "Regelwerk" kannste in die Tonne kloppen.
Wenn Lynn rechtlich gegen Dich vorgeht, kann es teuer für Dich werden, da hilft das Palaber von "mittellos" auch nicht weiter. Für Lynn kann eine schriftlich oder per Protokoll erstellte Anzeige bei der Polizei mit sachlicher Begründung ausreichend sein.
Green, versuche es nicht herauszufordern , sondern zeige Stärke, in dem Du die Wünsche Deiner UserIn/nen berücksichtigst.
Anstelle hier zu versuchen, irgendwelche Leute auf Eure Seite zu ziehen, wäre der Aufwand besser investiert, den einen gewünschten Usernamen im Adminmenü anzuklicken und diesen zu löschen. Lynn bekommt ihren Seelenfrieden und Du hast wieder Deine gewünschte Ruhe.
( PS: Ich hab mich nicht in Deinem Forum belesen, solche "mystischen" Themen interessieren mich einfach nicht, die hier zitierten Auszüge reichen mir schon aus... )

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:50
#40 RE: Mitgliederwünsche
po
pounamu ( Gast )

In Antwort auf:
Was willst du mit deiner sturen Haltung erreichen????
Für Muskel-Spielchen gibt´s Fitness-Studios!
Hier ist in meinen Augen der falsche Platz dafür!

Well said.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:52 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 15:53)
#41 RE: Mitgliederwünsche
Mitglied
In Antwort auf:
Meines Wissens ist es sogar notwendig, ein Account aus Datenschutzgründen zu löschen. Daten dürfen nur mit Zustimmung weiterhin gespeichert werden.

welche Teile der Daten meinst Du damit? Der Nick stellt meines Wissen keinen Teil persönlich schützbarer Daten dar, oder irre ich?

In Antwort auf:
Ferner wäre auch die Möglichkeit für einen Nutzer gegeben, zu fordern, dass alle seine Beiträge in einem Forum zu löschen sind. Dies aus Gründen des Urheberrechtes. Davon macht fast niemand Gebrauch, faktisch gibt es jedoch den Anspruch darauf.

... das würde bedeuten, ich muss mit jedem Benutzer eine Art Linzenzvertrag seine Werke betreffend eingehen?
Ich denke, da ist die Schöpfungsgrenze in der Regel nicht erreicht, die urheberrechtliche Ansprüche rechtfertigt.
Das ist vermutlich eher der Grund, davon keinen Gebrauch zu machen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:54
#42 RE: Mitgliederwünsche
Mitglied

Wenn in meinem Forum jemand die Löschung erbittet oder verlangt, komme ich diesem Wunsch auch jederzeit nach.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:55
#43 RE: Mitgliederwünsche
Mitglied

...ich habe es der benutzerin bereits per PN mitgeteilt, mir geht es hier nicht um "Sturheit"
mich interessieren die rechtlichen Zusammenhänge.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:56
#44 RE: Mitgliederwünsche
Mitglied

In Antwort auf:
Für Lynn kann eine schriftlich oder per Protokoll erstellte Anzeige bei der Polizei mit sachlicher Begründung ausreichend sein.

eine Anzeige von WAS wäre das denn?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2007 15:57
#45 RE: Mitgliederwünsche
po
pounamu ( Gast )

Zitat von green
... das würde bedeuten, ich muss mit jedem Benutzer eine Art Linzenzvertrag seine Werke betreffend eingehen?

Streng genommen muss so etwas in den Forenregeln bzw. Nutzungsbedingungen formuliert sein, um allen Eventualitäten vorzubeugen.
Z.B. ein Verzicht des Nutzers auf sein Urheberrecht. Allerdings kann er dies auch jederzeit widerrufen.

In Antwort auf:
Ich denke, da ist die Schöpfungsgrenze in der Regel nicht erreicht, die urheberrechtliche Ansprüche rechtfertigt.
Das ist vermutlich eher der Grund, davon keinen Gebrauch zu machen.

Diese Entscheidung, ob gerechtfertigt oder nicht, liegt nicht bei Dir.
Sie liegt beim Urheber und in der Folge dann bei den Gerichten, die entscheiden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!