Testaccount für mein Forum möglich?

17.01.2008 05:13 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2008 05:14)
#1 Testaccount für mein Forum möglich?
Mitglied
Hallo Mitglieder!

Ich möchte für mein Forum einen Testaccount erstellen, allerdings sollte es bei diesem Profil NICHT möglich sein, dass man das Profil ändert (außer von mir, als Admin), weil ja jeder sich damit dann einloggen kann und ich nicht ständig überprüfen möchte, ob noch alle Angaben stimmen.

Ist das möglich?

Antworten

Beitrag melden
17.01.2008 12:04
#2 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
ad
Mitglied

was meinst du mit nem testaccount????
ich habe ein mitglied als testperson selber freigeschaltet...so kannst du alles testen

board nr.140287

Antworten

Beitrag melden
17.01.2008 12:28
#3 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Mitglied

Ich möchte einen einzelnen Account einrichten, mit dem es möglich ist, in den Foren zu antworten, indem es normalerweise nur möglich ist, wenn man angemeldet wird. Da ich aber möchte das kein Schindluder mit dem Profil getrieben wird, würde ich das Profil für diesen Account einmal einrichten und danach hätte ich gerne eine Speere, so dass nur noch ich als Admin das Profil verändern kann und nicht mehr der User der diesen ausprobiert.

Der Account soll jedem Mitglied zur Verfügung stehen, da ich das Passwort und die den Namen öffentlich machen würde, dies aber nur, wenn es geht die Profiländerung für normale User zu sperren.

Geht das denn, wie ich mir das vorstelle?
Oder gibt es dafür keine Möglichkeit?

Würde mich freuen, wenn du oder ein anderer mir helfen könnte!

Antworten

Beitrag melden
17.01.2008 12:33
#4 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
sp
Mitglied

Zitat von Schattentanz
Ich möchte einen einzelnen Account einrichten, mit dem es möglich ist, in den Foren zu antworten, indem es normalerweise nur möglich ist, wenn man angemeldet wird.

einfacher geht es,wenn du gästen in diesen forenbereichen schreibrechte gibtst.

so muss man sich als gast auch nicht erst in einem testuser einloggen.
wie soll das eigentlich funktionieren,wenn mehrere personen gleichzeitig auf diesen testuser zugreifen möchten?

und ob dein vorhaben mit dem profil editieren funktioniert,wage ich auch zu bezweifeln.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2008 13:33
#5 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Th
Mitglied

Wenn sich jemand in einem Forum einloggt, dann hat er auch alle Rechte, die ein Mitglied in der jeweiligen Benutzergruppe hat. Ich glaube auch nicht, dass man für ein einzelnes Mitglied die Veränderung des Profils sperren kann.

Ich kann gegenwärtig nicht mal nachvollziehen, welche Vorteile ein solcher Testaccount bringen sollte.

Schreibe doch mal, wie die Rechte bisher im Forum vergeben sind und welches Ziel Du mit dem Testaccount erreichen möchtest.
Eventuell geht das dann auch anders zu lösen.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 03:40
#6 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Mitglied

Bisher her kann in meinem Forum jeder jeden Beitrag lesen, jeder Gast/Mitglied hat volle Leserechte.

Im Bereich Gästeforum können unregistrierte Member schreiben und allen anderen nur wenn man angemeldet ist.

Das Ziel soll das sein:
Der Account soll unregistrierten Mitgliedern, die z. B. das erste Mal mein Forum besuchen, es ermöglichen auf einen Beitrag zu antworten, obwohl man nicht angemeldet ist.

Beispiel:
Ein User hat ein Problem mit einem PC-Programm, welches auf seinem Rechner nicht läuft. Ein Member der heute zum ersten Mal dabei ist, weiß die Lösung des Problems, möchte gerne antworten kann das aber nicht, weil er nicht angemeldet ist und dies vielleicht auch nicht will. Er könnte sich dann mal eben mit dem Testaccount anmelden und den Beitrag beantworten.
Der Vorteil wäre, dass das Forum nicht voll gespammt wird. Der man sich ja erst anmelden müsste, entweder ganz neu oder über den Testaccount.

Ich könnte natürlich Gästen das Schreibrecht ermöglichen, aber so könnten die Foren auch mit sinnlosem Müll zugespammt werden. Durch den Testaccount wäre das nicht so und die Anzahl sinnloser Beiträge würde man so eher gering halten. Außerdem beweißt der Member Interesse an dem Forum, wenn er sich einloggt, um einen Beitrag zu beantworten.

Ich hoffe das nun einleuchtend erklärt zu haben.

Ist es denn möglich eine Proflländerung für einen einzigen Account zu sperren?
Oder gibt es eine andere sinnvolle Lösung?

Danke im Vorraus!
Der Vorteil wäre, dass das Forum nicht voll gespammt wird.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 15:38
#7 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
ad
admin_jens ( Gast )

also,wenn ich dein forum zumüllen möchte kann ch nes auch über den testaccount...
kontrolle hast du über beide nicht...

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 15:57
#8 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Xobor-Spezialist

also ich glaube wenn jemand dein forum "zumüllen" will, dann wird er sicherlich den einen klick über das login in kauf nehmen.

wenn du angst vor "spam bots" hast, die automatisch sinnlose beiträge schreiben, warum aktivierst du dann nicht die captcha-funktion? (admin -> einstellungen -> sicherheit)

es müsste möglich sein in dem profil den "speicher" - knopf für ein bestimmtes mitglied nicht anzuzeigen:

dazu das template "Einstellungen - Profil editieren" (ganz unten):
ersetze:

<tr>
<td valign="top" nowrap colspan="2" align="center" class="nnor"><input type="submit" value="{[configdata_submit]}" name="formsubmit"></td>
</tr>

mit:
{{save.start}}<input type="submit" value="{[configdata_submit]}" name="formsubmit">{{save.end}}
{{nosave.start}}&nbsp;{{nosave.end}}

<tr>
<td valign="top" nowrap colspan="2" align="center" class="iau1">{{user_name==testaccount.nosave.save}}</td>
</tr>

bei dem rotem muss der benutzername von dem testaccount rein.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
18.01.2008 22:22
#9 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Me
Mitglied

Zitat von Fabian
bei dem rotem muss der benutzername von dem testaccount rein.

Wichtig ist hierbei das der Name des Accounts keine Punkte, Doppelpunkte oder Leerzeichen (möglicherweise auch andere Sonderzeichen) enthält, da der Vergleich sonst nicht funktioniert.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2008 16:19
#10 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Mitglied

Danke für den Tipp. Aber wo muss ich den HTML-Code den du mir hier gegeben hast hinsetzen???

Antworten

Beitrag melden
23.01.2008 16:29
#11 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Xobor-Spezialist

Zitat von Fabian
dazu das template "Einstellungen - Profil editieren" (ganz unten):

suche die eine zeile und ersetze sie durch die neue(n).

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
21.02.2008 17:37
#12 RE: Testaccount für mein Forum möglich?
Mitglied

Ich habe den HTML-Code eingebaut und er funktioniert einwandfrei, danke für die geniale Idee!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!