Forum Treffen

• Seite 2 von 2
04.03.2008 15:11
#16 RE: Forum Treffen
Mitglied

Ach man darf das alles nicht so ernst nehmen, wenn ich mich im Süden so umhöre haben die "Ösis" nicht gerade den besten Ruf oder die Schweizer und es werden ihnen kollektive Eigenschaften angedichtet, nimmt man die Ösis beim Wort sind die Norddeutschen alle "Piefkes" und/oder "Fischköppe" und und und..., die Liste könnte man unendlich erweitern....

Da bisher noch keine Bevölkerungsgruppe kollektiven Selbstmord wegen der seelischen Belastung begangen hat kann man davon ausgehen dass solche Aussagen korrekt eingestuft werden.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nacktgrillen......^^

Antworten

Beitrag melden
04.03.2008 15:18
#17 RE: Forum Treffen
Gast
( Gast )

naja, man kann schwer die Meinung der Menschen ändern, und versuchen sie vom gegenteil zu überzeugen, natürlich gibt es welche die das sagen oder auch denken, kann schon sein, ich kann nicht für alle österreicher sprechen, nur für mich

aber weil du es grad ansprichst, mich würde eher interessieren woher der ausdruck "piefke" eigentlich kommt

Antworten

Beitrag melden
04.03.2008 15:22
#18 RE: Forum Treffen
do
Mitglied

Zitat von Blauer Virus
...aber weil du es grad ansprichst, mich würde eher interessieren woher der ausdruck "piefke" eigentlich kommt

Das Wort Piefke ist eine vor allem in Ostösterreich umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche außerhalb des süddeutschen Sprachraums (siehe Weißwurstäquator) mit entsprechender Sprachfärbung. In Deutschland ist es zumeist ein Synonym für einen Prahler oder einen Wichtigtuer.

Die Bezeichnung Piefke oder Piffer befinden sich in Österreich im umgangs- und vulgärsprachlichen Bereich und sind hier (eigentlich) öffentlich verpönt; in Deutschland zumeist eher scherzhafte Verwendung.

Verwendung und Bedeutung von Piefke in Ostösterreich sind dem im bairischen Sprachraum weiter verbreiteten Preißn, dem bayrisch-schweizerisch-alemannischen Schwob, dem französischen Boche, dem italienischen Crucchi, dem amerikanischen Krauts, dem englischen Hun, dem polnischen Szwab oder Szkop, dem britisch-amerikanischen Fritz, auch russisch Фриц, dem niederländischen Mof (Moffen), dem dänischen Sakse (zu Sachse), dem tschechischen skopčák oder dem Deutschen Ösi, vergleichbar. Es gehört in die große Gruppe der pejorativen exonymischen Ethnonyme („abwertenden Fremdbezeichnungen für Volksgruppen“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Piefke

Antworten

Beitrag melden
04.03.2008 15:24
#19 RE: Forum Treffen
Gast
( Gast )

thx für die info, steht dein name eigentlich für dokumentation? wäre treffend

Antworten

Beitrag melden
04.03.2008 15:30 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2008 15:31)
#20 RE: Forum Treffen
Mitglied
Es gab etwa in den 70'ern (glaube ich) die sogenannte "Piefke-Saga", bevor ich hier nun 'nen höllen Beitrag dazu verfasse der vielleicht Halbwahrheiten enthält gibts einen Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga

Dort dürfte der Zusammenhang bestens erläutert sein......

Im Groben gings um einen Skandal weil die Ösis, meist Hotelpersonal, ihre Urlauber hinter deren Rücken abfällig als "Piefkes" bezeichnet hatten. Eine humoristische Tv-Serie hat das ganze aufgedeckt und die österreichischen Stammurlauber fühlten sich sich verhöhnt und waren umso empörter weil sie doch ihr gutes Geld nach Österreich brachten.

Der Begriff "Piefke" umschreibt negative Eigenschaften wie arrogant, borniert, dekadent überheblich und ähnliches würde ich mal sagen.

Edit: ahja...da war jemand schneller...^^

Antworten

Beitrag melden
04.03.2008 19:27
#21 RE: Forum Treffen
Ki
Kim ( Gast )

Kommt auch daher da die Österreicher an Süd-Deutschland grenzen, deren Slang als "Deutsch" gewohnt sind, und ihnen deswegen das trockene dialektfreie nordische Deutsch etwas hochgestochen vorkommt.

"Ösis" wie man sie nennt haben nämlich hauptsächlich süddeutschen Tourismus, da grenznah ;-)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2008 20:00
#22 RE: Forum Treffen
Mitglied

Mir wurde ja auch schon nachgesagt ich täte immer so supercool.
Hey...ich bin nicht "supercool", ich bin norddeutsch! *hehe*

Antworten

Beitrag melden
04.03.2008 20:05
#23 RE: Forum Treffen
Ki
Kim ( Gast )

Wer hat das gesagt? Leute die dich nicht kennen! *rofl*

Jedenfalls bist du bereits eine Stufe höher als deine Artgenossen - du sagst schon wenigstens "Kruscht", weisst was alefänzig oder wunderfitzig ist <- sowas ist cool! Denn das nordische versteht ja wohl jeder, auch wenn ihr noch so das S ausspricht...so ala smörebröt *lol*

Antworten

Beitrag melden
06.03.2008 16:16
#24 RE: Forum Treffen
Mitglied

Du selbst hast das gesagt liebe Kim!

HPM ist dir vielleicht gerne behilflich ein Backup ins Bio-Ram einzuspielen und nach einem kurzen Korrekturlauf um den Häuserblock sollte die Erinnerung wieder auf dem neuesten Stand sein..... *hehe*

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!