draußen ist es kalt

• Seite 4 von 11
19.03.2008 01:56
#46 RE: draußen ist es kalt
do
Mitglied

Geistlich
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geistlich (v. althochdt.: geistlich Lehnübersetzung aus lat.: spiritualis) heißt, auf den Geist (im christlichen Sinn) bezogen: es ist die Übersetzung vom griechischen pneumatikos resp. lateinischen spiritualis.

Die unterschiedliche Bedeutung "geistlich" veranschaulichen die Gegensatzpaare:

1. "geistlich - weltlich (auch: profan)":
mit "geistlich" sind Dinge und Sachverhalte des kirchlichen Bereichs gemeint: z.B. geistliches Amt, geistliches Vermögen, geistliche Musik,
siehe auch: Geistlicher.
(Teil-)Synonyme sind klerikal, ekklesiastisch, monastisch.
2. in der christlichen Theologie: geistlich - fleischlich.
Die Normalsprache benutzt dafür eher die Adjektive geistig oder seelisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geistlich

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 01:57
#47 RE: draußen ist es kalt
KI
KIM ( Gast )

Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 01:57
#48 RE: draußen ist es kalt
Mitglied

Ich verstehe diese Fan-Community auch als reines Spaßprojekt bei dem der Spaß sich in der reinen Sinnentleertheit der Beiträge zeigt. Mag auf den einen oder anderen User der unter dem Druck der eigenen Seriosität leidet natürlich schon etwas befremdlich wirken das Ganze aber jeder kommt irgendwann an den Punkt wo einfach einsehen muss dass es unterschiedliche Arten von Humor gibt.

Nicht jeder findet Michael Mittermeier witzig, nicht jeder findet Ingo Appelt witzig und nicht jeder findet Atze Schröder oder andere witzig.

Damit das Ganze nicht so auf Blauer Virus eingeschossen wirkt könnte man das vielleicht auch einfach HPM-Fan-Community nennen. Das Themenangebot könnte sinnvoll um weitere "Kultobjekte" wobei jedes seine eigen Kategorie bekommt. Bliebe allein die Frage wie aufwendig man das zu betreiben gedenkt....

Das Blauer Virus aber zum Kultobjekt erkoren wurde zeichnet ihn als bemerkenswert aus, würde sich ja kaum jemand so eine Mühe machen wenn es nicht so wäre.

Man kann alles positiv oder negativ sehen ganz nach eigenem Belieben....

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:00
#49 RE: draußen ist es kalt
Mitglied

Zitat von Evolution
Der Geist und die Psyche sind ein Unterschied von Tag und Nacht im Fall!
Ich wäre da vorsichtig mit wikipedia und dergleichen, denn etwas lesen und etwas verstehen sind zwei verschiedene Dinge...

Mist...wenn man lange zum posten braucht kommt man nicht hinterher....

In Bezug auf das Zitat: Sehr schön gesagt! *Thumb up*

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:02
#50 RE: draußen ist es kalt
do
Mitglied

Zitat von BOo°m

Man kann alles positiv oder negativ sehen ganz nach eigenem Belieben....

Sorry, aber was mit BV abgezogen wird, kommt bei mir jetzt nicht sonderlich positiv rüber. Ich mochte es noch nie, wenn auf jemanden rumgetrampelt wird, egal wie man das auch rechtfertigen möchte. Humor ist IMHO was anderes.

Wieder nur meine 2Cents...

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:02
#51 RE: draußen ist es kalt
Gast
( Gast )

Apropo "Spass":

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: Spaß beiseite. - Zitat von Ramanthan Guri

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:03
#52 RE: draußen ist es kalt
do
Mitglied

Zitat von
Apropo "Spass":
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: Spaß beiseite. - Zitat von Ramanthan Guri

...bist Du das, Kim? :D

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:05
#53 RE: draußen ist es kalt
Gast
( Gast )

In Antwort auf:
...bist Du das, Kim? :D

Nein, ich schlafe schon.....:-))

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:11 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2008 02:12)
#54 RE: draußen ist es kalt
Mitglied
Wie gesagt doku etwas einfach zu kopieren oder sich selber einige Zeit damit zu befassen ist ein Unterschied.Daher ist es auch sinnlos Sprüche von anderen zu publizieren wenn man sich selber nicht damit befasst hat.
Tatsache ist: Der Geist ist allmächtig/vollkommen und liefert uns die Energie zum Leben, der Geist ist NICHT materieller Art.
Die Psyche ist ein halbmaterieller Block/Faktor der des Menschen Gedanken und Gefühle ordnet, welche nach dem Tod im Gegensatz zum Geist nicht weiter bestehen bleibt.Deshalb es eben keine geistlich behinderten Menschen gibt, wie das oft gesagt wird,sondern nur psychisch behinderte Menschen.Aus dem falschen Ordnen der Gedanken und Gefühle können dann schwere Krankheiten entstehen= psychische Krankheiten.Neben bei die Tatsache dass 90% aller Krankheiten durch falsches negatives denken entstehen.
Aber wie es halt so ist, zuerst mal ein paar Dinge in die Welt setzen , über die man sich nur solange Gedanken macht, bis man sie auf wikipedia gefunden hat....
Anstatt selber zu erkennen dass man sich selber noch gar nie mit der Psyche oder dem Geist auseinander gesetzt hat und demnach auch selber nichts wissen kann darüber.
Grüsse von 148577
http://www.oxk.de/evolution

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:12 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2008 02:13)
#55 RE: draußen ist es kalt
Mitglied
In Bezug zum Thementitel "draussen ist es kalt":

Ein Titel der zunächst sehr wenig Spielraum zu bieten scheint entpuppt sich als geradezu unfassbar ergiebige Metapher!

Man könnte darüber philosophieren was genau als "draussen" bezeichnet wird, ist es:

ausserhalb der Seele?
ausserhalb des Körpers?
ausserhalb der Wohnung?
ausserhalb der Stadt oder des Landes oder der Welt?

Ist mit "draussen" vielleicht gar "Das WEB" gemeint?

Mit "kalt" könnte man genauso verfahren, bedeutet "kalt":

Niedrige Temperatur?
Soziale Mangelerscheinung?
etc...etc...?

Die Kombination in den unterschiedlichen Bedeutungen bietet schier endlosen Gesprächsstoff wenn man dann noch unterschiedliche Meinungen dazu vertritt und einander zu überzeugen versucht.

Viel Spaß....

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:19
#56 RE: draußen ist es kalt
Gast
( Gast )

Mensch BOo°m, geh' endlich ins Bett!

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:19
#57 RE: draußen ist es kalt
do
Mitglied

Entweder bin ich jetzt hier im falschen Film, oder ich schlafe schon und träume dass ich am Laptop sitze und diese Beiträge auch nach mehrmaligem lesen nicht ganz nachvollziehen kann.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:21
#58 RE: draußen ist es kalt
Mitglied

Die Frage ist einfach;-)
Letzteres..

Grüsse von 148577
http://www.oxk.de/evolution

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:24
#59 RE: draußen ist es kalt
KI
KIM ( Gast )

Zitat von doku
Entweder bin ich jetzt hier im falschen Film, oder ich schlafe schon und träume dass ich am Laptop sitze und diese Beiträge auch nach mehrmaligem lesen nicht ganz nachvollziehen kann.

Das Lesen zu später Sunde zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2008 02:24
#60 RE: draußen ist es kalt
do
Mitglied

Zitat von Evolution
Die Frage ist einfach;-)
Letzteres..

Wenn das so sein sollte, dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an demjenigen, der sich nicht verständlich machen kann! Schade eigentlich! ...es gibt aber Kurse, wo man lernen kann, sich verständlich zu machen...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!