Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Deutsche Bananenrepublik?
Was haltet ihr von diesem Gesetzt was seit kurzem wohl rausgekommen ist. Sollte man sich jetzt wohl sorgen machen wenn man gebührenpflichtige Bereiche hat oder einfach nur ein "Fun Forum" haben will?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586036,00.html
was issen das fürn dreck .....
das kann doch nicht denen ihr ernst sein oder ?
In was für nem durchgeknalltem Land leben wir Hier denn ?
Ich finde man muss sich da ernsthafte sorgen um privatsphäre machen ...
es gibt ja auch Foren in denen garkeine hohe mitgliederzahl erwünscht ist
weil man einfach nur unter sich sein möchte und über private dinge reden möchte..
und diese privaten dinge MUSS man dann der DNB mitteilen ?!!!
Hammer ... ich bin schockiert ^^
Ich wander bald aus ... Die NL sind doch schön :)
MissYs World - Kunst & More
glaub das würde für maximal 2 Tage reichen, Vitalis
einerseits die Idee ist nicht schlecht - aber wofür gibts archiv.org? Und ich verstehe nicht warum man das selber dort abgeben muss.
Ganz Gross auf der Startseite der DNB ^^
Pflichtablieferungsverordnung in Kraft getreten
Am 23. Oktober 2008 ist die Pflichtablieferungsverordnung in Kraft getreten. Sie regelt die Einschränkung der Ablieferungs- und Sammelpflicht, die Beschaffenheit der ablieferungs-
pflichtigen Medienwerke, die Verfahren der Ablieferung und Voraussetzung und Verfahren bei der Gewährung von Zuschüssen. Grundlage für die Pflichtablieferungsverordnung ist die Verordnungsermächtigung des §20 des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek aus dem Jahr 2006. Gegenstand der Pflichtablieferungsverordnung ist die Sammlung von Netzpublikationen ebenso wie die Sammlung körperlicher Medienwerke.
Die Deutsche Nationalbibliothek entwickelt Verfahren zur Sammlung von Netzpublikationen. Zurzeit ist lediglich die einzelobjektbezogene Sammlung von Netzpublikationen mit Entsprechung zum Printbereich, z. B. E-Books, elektronische Zeitschriften, Hochschulprüfungsarbeiten und Digitalisate realisiert. Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren, werden noch nicht gesammelt. In einer weiteren Stufe ist das Harvesting solcher Seiten geplant. Die zukünftige Einzelablieferung von Webseiten soll weder über ein Formular noch über eine Schnittstelle aktiv vom Ablieferer geleistet werden. Deshalb wird es auch nicht erforderlich sein, diese Seiten in andere Formate (PDF, TIF) umzuwandeln und sie uns zu übermitteln.
Netzpublikationen (i.d.R. Webseiten), die gewerblichen, geschäftlichen oder rein privaten Zwecken dienen, sind grundsätzlich von der Sammlung ausgenommen.
Quelle: http://www.d-nb.de/
MissYs World - Kunst & More
#8 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Ich habe es gelesen, aber nicht wirklich verstanden (wobei ich mich als Abiturientin nicht für blöd halte). Was genau will man von uns, d.h. den Forenbetreibern? Denn dass ich Besseres zu tun habe, als meine mehr als 20000 Beiträge zu archivieren, während täglich neue hinzukommen, ist ja wohl klar!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#10 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Ich habe in meinem Forum einen Kummerkasten. Nein danke, den will ich bestimmt nicht archivieren lassen...
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Aber da steht's doch:
In Antwort auf:
Netzpublikationen (i.d.R. Webseiten), die gewerblichen, geschäftlichen oder rein privaten Zwecken dienen, sind grundsätzlich von der Sammlung ausgenommen.
Quelle: http://www.d-nb.de/
Ich gehe mal davon aus das dieses "Vorhaben" wohl kaum irgendeinen Forenadmin betreffen wird - ihr habt doch sicher alle Werbung laufen? Ob jetzt durch den Support oder eigene (Google Adds) - und das zählt bei mir ebenfalls unter "gewerblich" oder geschäftlich.
Möge ich mich irren, aber für mich ist das eine unnötige Panikmache ;-)
#12 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Dem Artikel nach steht das Zentralarchiv für logistisch kaum zu lösenden Problemen. Ich glaube nicht, daß sie im Moment begeistert wären, wenn wir alle unsere Sachen da jetzt hinschicken würde, aber der Schelm in mir würde gerne ihre Gesichter sehen, wenn wir dies täten.
Davon mal abgesehen wüßte ich gar nicht, wie ich das anstellen sollte, so ganz praktisch. Ein Forum ist dynamisch, soll ich stündlich ein Update schicken? Und wie schick ich die Beiträge, als Päckchen mit DHL? Spaß beiseite, ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich das bewekstelligen sollte. Man kann sein Forum ja auch nicht einfach auf Festplatte abspeichern.
Ich denke das beruft sich vielmehr auf Eintagsfliegen welche einmalig zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas ins Netz stellen, wie z.B Umfragen, Werbung oder irgendwelche Aufrufe, einmalige Dinge die nicht legal sind (gibt genügend Kriminalität im Netz) etc. - und DAS finde ich dann ehrlich gesagt auch nicht verkehrt ;-)
@KIM: Ähm, ich glaube kaum, dass Kriminelle ihre Seiten archivieren lassen. Meistens haben die ihre Server ohnehin außerhalb.
@all: Falls es doch keine Panikmache ist: Ich lebe in Japan- bin ich, gesetzt der Fall, Foren seien betroffen, zu etwas verpflichtet?
Irgendeinen Nutzen wird dieser Aufwand schon haben.
Foren seien "vorerst" wie man im Texte lesen kann, nicht betroffen - ich bezweifel auch das dies jemals technisch in die Tat umgesetzt werden kann. Weiss nicht ob es so einen gigantischen Server gibt, welcher nicht abkackt, wenn nun alle Foreninhaber ihre Beiträge hinschicken - aber Wunder passieren bekanntlich immer wieder - lassen wir uns überraschen ;-)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem