Deutsche Bananenrepublik?

27.10.2008 20:35
#1 Deutsche Bananenrepublik?
Ca
Mitglied

Was haltet ihr von diesem Gesetzt was seit kurzem wohl rausgekommen ist. Sollte man sich jetzt wohl sorgen machen wenn man gebührenpflichtige Bereiche hat oder einfach nur ein "Fun Forum" haben will?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586036,00.html

Antworten

Beitrag melden
27.10.2008 21:13
#2 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Mi
Mitglied

was issen das fürn dreck .....
das kann doch nicht denen ihr ernst sein oder ?

In was für nem durchgeknalltem Land leben wir Hier denn ?

Ich finde man muss sich da ernsthafte sorgen um privatsphäre machen ...

es gibt ja auch Foren in denen garkeine hohe mitgliederzahl erwünscht ist
weil man einfach nur unter sich sein möchte und über private dinge reden möchte..

und diese privaten dinge MUSS man dann der DNB mitteilen ?!!!

Hammer ... ich bin schockiert ^^

Ich wander bald aus ... Die NL sind doch schön :)

Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More

Antworten

Beitrag melden
27.10.2008 21:56
#3 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Profi

Gibt es etwa schon Extabyte-Speicher?
Viel Spaß...

Antworten

Beitrag melden
27.10.2008 22:00
#4 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Xobor-Spezialist

glaub das würde für maximal 2 Tage reichen, Vitalis

einerseits die Idee ist nicht schlecht - aber wofür gibts archiv.org? Und ich verstehe nicht warum man das selber dort abgeben muss.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
27.10.2008 22:15
#5 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Profi

Nun ja... der Traffic ist zwar so groß, der Inhalt an sich jedoch ist wesentlich kleiner ;-)
Alleine was Google an traffic produziert...

Antworten

Beitrag melden
27.10.2008 22:46
#6 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Mi
Mitglied

Ganz Gross auf der Startseite der DNB ^^

Pflichtablieferungsverordnung in Kraft getreten
Am 23. Oktober 2008 ist die Pflichtablieferungsverordnung in Kraft getreten. Sie regelt die Einschränkung der Ablieferungs- und Sammelpflicht, die Beschaffenheit der ablieferungs-
pflichtigen Medienwerke, die Verfahren der Ablieferung und Voraussetzung und Verfahren bei der Gewährung von Zuschüssen. Grundlage für die Pflichtablieferungsverordnung ist die Verordnungsermächtigung des §20 des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek aus dem Jahr 2006. Gegenstand der Pflichtablieferungsverordnung ist die Sammlung von Netzpublikationen ebenso wie die Sammlung körperlicher Medienwerke.

Die Deutsche Nationalbibliothek entwickelt Verfahren zur Sammlung von Netzpublikationen. Zurzeit ist lediglich die einzelobjektbezogene Sammlung von Netzpublikationen mit Entsprechung zum Printbereich, z. B. E-Books, elektronische Zeitschriften, Hochschulprüfungsarbeiten und Digitalisate realisiert. Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren, werden noch nicht gesammelt. In einer weiteren Stufe ist das Harvesting solcher Seiten geplant. Die zukünftige Einzelablieferung von Webseiten soll weder über ein Formular noch über eine Schnittstelle aktiv vom Ablieferer geleistet werden. Deshalb wird es auch nicht erforderlich sein, diese Seiten in andere Formate (PDF, TIF) umzuwandeln und sie uns zu übermitteln.

Netzpublikationen (i.d.R. Webseiten), die gewerblichen, geschäftlichen oder rein privaten Zwecken dienen, sind grundsätzlich von der Sammlung ausgenommen.

Quelle: http://www.d-nb.de/

Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More

Antworten

Beitrag melden
28.10.2008 10:45
#7 RE: Deutsche Bananenrepublik?
op
Mitglied

Das nennt man dann mal wieder "Deutsche Gründlichkeit". Im Sammeln von Akten waren wir schon immer Meister. Na wenn da mal nicht wieder übers Ziel hinaus geschossen wird.

LG optimist

Antworten

Beitrag melden
28.10.2008 17:47
#8 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Mitglied

Ich habe es gelesen, aber nicht wirklich verstanden (wobei ich mich als Abiturientin nicht für blöd halte). Was genau will man von uns, d.h. den Forenbetreibern? Denn dass ich Besseres zu tun habe, als meine mehr als 20000 Beiträge zu archivieren, während täglich neue hinzukommen, ist ja wohl klar!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
17.11.2008 23:28
#9 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Ca
Mitglied

Dafür gibt es dann denke ich Systeme die man dafür einstellen muss oder ähnliches. Das Problem ist einfach das einiges halt Privat ist.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2008 11:09
#10 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Mitglied

Ich habe in meinem Forum einen Kummerkasten. Nein danke, den will ich bestimmt nicht archivieren lassen...

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
19.11.2008 14:06
#11 RE: Deutsche Bananenrepublik?
KIM
Mitglied

Aber da steht's doch:

In Antwort auf:
Netzpublikationen (i.d.R. Webseiten), die gewerblichen, geschäftlichen oder rein privaten Zwecken dienen, sind grundsätzlich von der Sammlung ausgenommen.

Quelle: http://www.d-nb.de/

Ich gehe mal davon aus das dieses "Vorhaben" wohl kaum irgendeinen Forenadmin betreffen wird - ihr habt doch sicher alle Werbung laufen? Ob jetzt durch den Support oder eigene (Google Adds) - und das zählt bei mir ebenfalls unter "gewerblich" oder geschäftlich.

Möge ich mich irren, aber für mich ist das eine unnötige Panikmache ;-)

Antworten

Beitrag melden
19.11.2008 16:02 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 16:02)
#12 RE: Deutsche Bananenrepublik?
op
Mitglied
Hier die Definition von Netzpublikation bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Netzpublikation. Ob Foren dazu gezählt werden können bezweifel ich.
Dem Artikel nach steht das Zentralarchiv für logistisch kaum zu lösenden Problemen. Ich glaube nicht, daß sie im Moment begeistert wären, wenn wir alle unsere Sachen da jetzt hinschicken würde, aber der Schelm in mir würde gerne ihre Gesichter sehen, wenn wir dies täten.
Davon mal abgesehen wüßte ich gar nicht, wie ich das anstellen sollte, so ganz praktisch. Ein Forum ist dynamisch, soll ich stündlich ein Update schicken? Und wie schick ich die Beiträge, als Päckchen mit DHL? Spaß beiseite, ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich das bewekstelligen sollte. Man kann sein Forum ja auch nicht einfach auf Festplatte abspeichern.
LG optimist

Antworten

Beitrag melden
19.11.2008 21:15 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 21:41)
#13 RE: Deutsche Bananenrepublik?
KIM
Mitglied
Also für mich las sich diese Ankündigung so, dass eben Seiten die regelmäßige Präsenz bieten wie z.B Foren (meist privat und jederzeit nachrecherchierbar), Geschäftsseiten (z.B Firmen oder Online-Kataloge) davon ausgeschlossen sind. <- Diese sind ja sowieso freiwillig oder unfreiwillig archiviert - Google lässt grüssen.

Ich denke das beruft sich vielmehr auf Eintagsfliegen welche einmalig zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas ins Netz stellen, wie z.B Umfragen, Werbung oder irgendwelche Aufrufe, einmalige Dinge die nicht legal sind (gibt genügend Kriminalität im Netz) etc. - und DAS finde ich dann ehrlich gesagt auch nicht verkehrt ;-)

Antworten

Beitrag melden
20.11.2008 10:27
#14 RE: Deutsche Bananenrepublik?
Le
Mitglied

@KIM: Ähm, ich glaube kaum, dass Kriminelle ihre Seiten archivieren lassen. Meistens haben die ihre Server ohnehin außerhalb.

@all: Falls es doch keine Panikmache ist: Ich lebe in Japan- bin ich, gesetzt der Fall, Foren seien betroffen, zu etwas verpflichtet?

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2008 11:00 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2008 11:00)
#15 RE: Deutsche Bananenrepublik?
KIM
Mitglied
Na wenn's wie beschrieben zur "Pflicht" kommt, dann kommen sie wohl nicht drumrum - mal davon abgesehen ist es nicht unbedingt jedem bewusst das er möglicherweise kriminell handelt.

Irgendeinen Nutzen wird dieser Aufwand schon haben.

Foren seien "vorerst" wie man im Texte lesen kann, nicht betroffen - ich bezweifel auch das dies jemals technisch in die Tat umgesetzt werden kann. Weiss nicht ob es so einen gigantischen Server gibt, welcher nicht abkackt, wenn nun alle Foreninhaber ihre Beiträge hinschicken - aber Wunder passieren bekanntlich immer wieder - lassen wir uns überraschen ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!