Automatische Rechschreibprüfung

31.10.2008 11:42 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 11:42)
#1 Automatische Rechschreibprüfung
Sv
Mitglied
Hallo liebes Admin Team,

ich betreibe seit einiger Zeit sehr erfolgreich das Mikromodelle Forum. Leider haben wir in letzter Zeit immer mehr das Problem mit der Rechschreibung und den Tippfehlern. Ich hatte die Mitglieder auch schon informiert, etwas darauf zu achten. Leider ohne Erfolg. Die Leute achten nicht mehr so darauf wie zu Anfang. Nun meine Frage: Wäre es möglich, eine automatische Rechtschreibprüfung ( ähnlich Word ) einzubauen ? Sodass, evtl. Fehler automatisch unterstrichen werden.

Ansonsten bin ich mit dem Service und dem Angebot sehr zufrieden. Ich finde es klasse, dass es so etwas heut zu Tage noch kostenfrei gibt !

Vielen Dank ! Ein schönes Wochenende !

Viele Grüße
Sven Löffler

Antworten

Beitrag melden
31.10.2008 11:56
#2 RE: Automatische Rechschreibprüfung
Profi

Das wäre eigentlich viel zu aufwendig, so zu erstellen, wie es in Word oä. Programmen gehandhabt wird. Es ist jedoch wesentlich einfach, wenn der User ein Wörterbuch-Addon im Browser installiert.

zb. für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox -> Wörterbücher und Sprachpakete -> Deutsch, etc.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2008 23:29 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 23:32)
#3 RE: Automatische Rechschreibprüfung
Gast
( gelöscht )
Auch ich habe Interesse an einem Rechtschreibeditor, ( nicht jeder benutzt den IE wie im Link ) Ich weiß, das auch für IE 7,0 so ein Add on besteht, ( wenn man ihn sich Installiert ) doch die User,

die ins Forum die Beiträge schreiben, die Interessiert es nicht, sie werden ja mit nichts darum gebeten. In den Forenregeln kann man bitten, den Rechtschreibfehlereditor jeweiliger Benutzerbrowser zu nutzen, doch wer liest schon die Forenregel ?

Sonnst sieht dein Vorschlag so aus, das einzig der Admin sich dieses Add-On Installieren soll. Seine User aber lesen ja nicht das hier im Support, und die Regeln eines Forums ( leider...leider ) meist auch NIE.

Deshalb würde ich es als schönes Thema ansehen, sich auf der Suche danach Gedanken zu machen, daß man einen Editor, zum Forenstandard auch Forenbasierend, entwickelt.

und wer jetzt hier Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !

Antworten

Beitrag melden
31.10.2008 23:51 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 23:51)
#4 RE: Automatische Rechschreibprüfung
Profi
Wie gesagt, ist es wesentlich einfacher, dass clientseitig einzuführen, vor allem weil es im FF schon vorinstalliert ist, und auch für alle anderen Browser das gleiche ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht.

Falls Sie jedoch nicht anders möchten, ist folgende Möglichkeit gegeben:
Benutzen Sie GoogieSpell (en).
Zunächst sollte man sich jedoch die Dokumentation durchsehen.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2008 00:06 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2008 00:07)
#5 RE: Automatische Rechschreibprüfung
Xobor-Spezialist
oder man benutzt Google Chrome der hat das schon von Anfang an aktiv!

Eine Rechtschreibprüfung ist nicht einfach so ein kleinen Script was man sich mal eben einbauen kann - dahinter stecken oft große Datensätze und Wörter. Ich würde auch eher dazu raten eine Rechtschreibprüfung Clientseitig auszuführen da man in den meisten "Wörterbüchern" auch unbekannte Wörter hinzufügen kann.

Bei einem Script basierenden Rechtschreib-Programm ist dies oft der Fall das dort einige Wörter nicht erkannt und somit immer als falsch angezeigt werden.

PS: Bei Opera ist es wie mit FireFox - man muss sich nur das benötigte Sprachpaket herunterladen.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!