Moderatoren - Einstellungen.

• Seite 1 von 3
16.11.2008 21:50
#1 Moderatoren - Einstellungen.
Ar
Mitglied

Hallo,

ich arbeite mit vielen Moderatoren. Schön wäre es, wenn ich jemanden zum Mod mache, dass mit einer einstellung auch alle anderen Einstellungen vorgenommen werden.

Danke Arno

Antworten

Beitrag melden
20.11.2008 19:01
#2 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Ar
Mitglied

hm,

nicht verstanden? oder nicht wichtig genug?

Arno

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 01:38
#3 RE: Moderatoren - Einstellungen.
su
susanne ( gelöscht )

Und woher soll dein Forum wissen,welchen Moderator du welche Rechte in welchen Forum geben willst?
Das musst du schon händisch machen,
aber vielleicht kommt ja mal ein Forum,das auch selbständig denkt:)

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 17:38
#4 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Mitglied

Ganz ehrlich: Mich nervt das auch, meist will man einfach einen Mod für alles und da bei großen Foren die Rechte nochmal einzeln zu vergeben ist mühselig...

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 18:40
#5 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Ar
Mitglied

Hallo susanne,

ein Forum das denkt? auch nicht übel, ich denk mal drüber nach.

Ich meine nur, wenn ich einen Mod einem forum zuordne, dann sollte er auch gleich in der Benutzergruppe zugeordnet werden. Weil ja daran auch weitergehende Rechte hängen.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 19:01
#6 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Profi

was wiederum heißt, dass andere Rechte damit überschrieben werden, und für die in der Gruppe befindlichen User werden unabsichtlich mehrere Foren sichtbar...

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 19:04
#7 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Mitglied

Meist ist es aber doch so, dass man will, dass ein Mod alle Foren sieht, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mods eingeschränkte Leserechte haben.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 19:06
#8 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Profi

Zitat von Lady of the light
...dass Mods eingeschränkte Leserechte haben.
doch sicher gibt es sowas ;-)evtl. darf der eine, was der andere eben nicht darf, etc.pp

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 19:17
#9 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Mitglied

In diesem Fall mag es einen Sinn haben, problematisch wird es bei großen Foren mit vielen Kategorien und Unterkategorien... Wenn man will, dass der Mod eben alles kann, ist das arges Geklicke...

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 20:48
#10 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Ar
Mitglied

Hallo,

jetzt geht das thema plötzlich los....

Ich ordne tatsächlich Mod's einzelne themen zu, Mods, die alles moderieren sind Admins....

Ich weiss, ich hab da meine eigene Sichtweise. aber es gibt leute in unserem thema die verstehen was vom them Baa. Aber nichts von Xy - warum sollten sie dort also Mod sein?

Jeder macht, was er kann - das dafür besser und schon kommt auch bei vielen themen schnell eine anzahl von derzeit 13 mods im ersten monat. Dabei gibt es noch themen, bei denen ich derzeit erst den mod suche, bevor ich das thema aufsetze, dann gibt es themen, die haben noch keinen mod....

klingt vielleicht konfus für euch, macht aber in meinem konzept sinn. und wenn man im ersten monat schon 13 mods hat, dann nerven die mehrfachen einmeldungen eben...

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 20:56
#11 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Mitglied

Habe eben geschaut. Bei dir macht das so wie du das sagst wirklich Sinn. Bei mir eben eher weniger :-), weil ich ein allgemeines Forum habe und die Mods im Grunde dazu da sind, etwas richtigzuschieben wenn ich gerade abwesend bin :-)

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 21:12
#12 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Ar
Mitglied

liebe lotl,

danke für deine einschätzung und Deinen ehrgeiz, dem auch nachzugehen. Das freut mich.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 22:10
#13 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Ar
Mitglied

liebe lotl,

aber denk mal nach, mods nur als polizei zu verschleissen.... ...kann das sinn machen? mods müssen etwas bewegen, themen voranbringen, ausgleichen, glätten... ...aber ein mitglied löschen, machen die admins...

admins müssen dagegen auch ihre mods motivieren und bei der stange halten, ihnen anregungen geben und das thema befördern...

oder seh ich da was falsch?

Antworten

Beitrag melden
21.11.2008 23:57
#14 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Profi

@Arno, ne Sie sehen das richtig so, man muss ständig die Leute motivieren etwas zu tun, denn es liegt in der Natur des Menschen, faul zu werden.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Wie ich das sehe, möchten Sie, dass beim einstellen eines Moderators die Moderationsrechte von anderen Moderatoren kopiert werden. Das hat bei der Einrichtung von mehreren Mods in einem größeren bis großen Forum einen Sinn, jedoch nicht bei kleineren, da dadurch teilweise mehr klicks nötig sind, um die Gewünschten Einstellungen zu treffen, als das man das manuell für jedes Forum erneut macht.

So wie die Einstellungen für die Moderatoren derzeitig jedoch auf der Oberfläche vorzufinden sind, ist es nicht gegeben das o.g. Schema zu verwenden.
In Unabsehbarer Zeit wird jedoch eine solche Oberfläche integriert werden und dann ist es einfacher die Moderatoren zu verwalten.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2008 00:52
#15 RE: Moderatoren - Einstellungen.
Ar
Mitglied

na, ist doch mal ein Wort, danke.

Auch wenn die ausgängliche Überlegung nicht ganz mit meiner korrespondiert.

Aber im Ergebnis - man könnte es für einen Konsenz halten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!