Fehler bei der Postingdarstellung

21.04.2009 14:02
#1 Fehler bei der Postingdarstellung
in
Mitglied

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Postings, die nachträglich editiert wurden, ein klein wenig anders dargestellt werden als normal. Daher habe ich mir nun einmal den Quelltext einer Threadseite angeschaut, die sowohl editierte als auch uneditierte Postings enthält. Und tatsächlich, es gibt Unterschiede:

Normale Postings werden so geschrieben:

<td class="tms2" align="left"><p>[...Postinginhalt...]</p>

<p></p>[...Signatur...]

Editierte Postings werden hingegen so geschrieben:

<td class="tms2" align="left">[...Postinginhalt...]

<p></p>[...Signatur...]

Und so steht es im Template Thread-Ansicht:

<td class="tms2" align="left">{{message:text}}
{{message:signature==true.start}}
<p>{{message:signature}}</p>
{{message:signature==true.end}}

Hierzu folgende Fragen:

1. Warum wird der Postinginhalt einmal in p-Tags gesetzt und einmal nicht?
2. Warum wird die Signatur hinter die p-Tags gesetzt und nicht in die p-Tags, so wie es im Template steht?

Viele Grüße
Ingolf

Antworten

Beitrag melden
21.04.2009 17:21
#2 RE: Fehler bei der Postingdarstellung
Ol
Olaf ( Gast )

Warum wird das Posting überhaupt in einen p Tag gesetzt?Meiner Meinung ist es dort überflüssig und hat keine Wirkung.
In der Signatur ist es wieder sinnvoll,einen Absatz zu machen.
Wobei bei mir die Signatur im Quelltext richtig angezeigt wird:

<p>[...Signatur...]</p>

Auch nach dem editieren wird bei mir die Signatur immer noch vom p Tag umschlossen.Also völlig korrekt!

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
21.04.2009 18:45
#3 RE: Fehler bei der Postingdarstellung
in
Mitglied

Das p-Tag sorgt für einen etwas größeren Textabstand zum oberen Rand sowie zu anderen Textblöcken, z.B. blockquotes. Ich kann mir diese zusätzlichen p-Tags nur so erklären, dass diese bereits beim Speichern eines neuen Postings in den Text eingefügt und mit abgespeichert werden. Beim Editieren des Postings wird der Text dann ohne die p-Tags geladen und beim erneuten Speichern auch ohne p-Tags abgespeichert. Daher werden editierte Postings ohne die p-Tags angezeigt. Aber wie sollten die p-Tags beim Schreiben eines neuen Postings in den Text eingefügt werden? Das ist doch eigentlich unmöglich?

Antworten

Beitrag melden
21.04.2009 19:42
#4 RE: Fehler bei der Postingdarstellung
in
Mitglied

Also, zumindest das 2. Problem ist gelöst. Die Umsetzung des p-Endtags vor die Signatur kommt durch das Herunterladen der Internetseite. Schaut man sich den Quelltext direkt im Browser an, steht das p-Endtag hinter der Signatur, so wie es sein soll.

Zum 1. Problem habe ich gerade mal getestet, wie ein neues Posting in der Vorschau angezeigt wird. Und siehe da, bereits in der Vorschau ist der Postinginhalt in p-Tags gesetzt, obwohl dies nicht im Template steht:

So wird die Vorschau geschrieben:

<td class="nnor" align="left"><p>[...Postinginhalt...]</p><p>[...Signatur...]</p></td>

Und so steht es im Template Neuen Beitrag schreiben:

<td class="nnor" align="left">{{preview_text}}<p>{{preview_signature}}</p></td>

Da wird man doch verrückt?

Antworten

Beitrag melden
21.04.2009 19:51
#5 RE: Fehler bei der Postingdarstellung
in
Mitglied

Nicht, dass da was falsch rüberkommt: Ich finde es gut, dass der Postinginhalt in p-Tags gesetzt wird, nur würde ich gerne wissen, woher das kommt, weil ich das nirgendwo festgelegt habe. Und es wäre mir sehr recht, wenn auch editierte Postings mit p-Tags angezeigt werden würden. Kann ich das irgendwo einstellen?

Antworten

Beitrag melden
22.04.2009 00:50
#6 RE: Fehler bei der Postingdarstellung
Profi

Zitat von ingolf
Nicht, dass da was falsch rüberkommt: Ich finde es gut, dass der Postinginhalt in p-Tags gesetzt wird, nur würde ich gerne wissen, woher das kommt, weil ich das nirgendwo festgelegt habe. Und es wäre mir sehr recht, wenn auch editierte Postings mit p-Tags angezeigt werden würden. Kann ich das irgendwo einstellen?

Nein, dies wir im Hintergrund gemacht, somit haben Sie da keinen Zugriff drauf.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2009 15:01
#7 RE: Fehler bei der Postingdarstellung
in
Mitglied

Schade. Mir ist aber eine andere Lösung eingefallen: Man kann anhand der Variable {{message:lastchange}} herausfinden, ob ein Posting editiert wurde. Falls ja, fügt man einfach vor und hinter dem Postinginhalt ein p-Tag ein.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2009 14:59
#8 RE: Fehler bei der Postingdarstellung
Profi

Ne etwas gewöhnungsbedürftige Lösung, aber wenn es funktioniert ;-)
Werde das auch bei Gelegenheit testen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!