Uuuuaaaarrrr ....

• Seite 2 von 2
10.07.2009 09:54
#16 RE: Uuuuaaaarrrr ....
Mitglied

hardwareversand.de --> rechner zum arbeiten, musik, video etc...
wenn du dann noch ein wenig zocken willst, kommst vielleicht auf 300€ und hast schon einen ausreichenden rechner...

ist mehr wert, als sich einen alten zu kaufen.

mit freundlichen Grüßen, Bengt

Antworten

Beitrag melden
10.07.2009 10:47 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 10:50)
#17 RE: Uuuuaaaarrrr ....
Mitglied

Zitat von Prof.Gilgenberg
Wer arbeitet denn heute zu Tage noch mit DOS ? Geb mal die Adresse, den muss ich fotografieren, das darf mir nicht entgehen. ( So`nen Bild kriegste nie wieder ! )

Also mein Kumpel macht auch professionelle Datenrettung, seine HP hat er vor ewigen Jahren mal mal gemacht und die wird nicht großartig gepflegt. Für professionelle Datenrettung ist ein Verzicht auf DOS, auch Heute noch, undenkbar - die technischen Details erspare ich mir und dir jetzt mal. Du wirst dich wundern was für total überalterte Kisten noch in den Hinterzimmern einiger Firmen ihren Dienst tun. Die finden teilweise kaum noch Leute die in der Lage sind solche "Röhren-PCs" zu bedienen. Siehst doch an Elbkrümel was für olle Kisten auch im privaten Bereich noch teilweise genutzt werden, Firmen tun sich mit einem Systemwechsel manchmal - eher öfter - sehr viel schwerer als Privatleute, ein schlagkräftiges Argument so zu handeln ist beispielsweise teures Personal für neue und teure Systeme - altes Personal muss ausgebildet/ neu geschult werden etc...... Das kostet alles richtig Kohle die erstmal erwirtschaftet werden muss.

Ich könnt hier 'ne Argumenteliste schreiben die ganze Seiten füllt warum Kenntnisse über Dos und veraltete Programmiersprachen auch Heute noch unverzichtbar sind. Man darf das nicht nur aus der engen, privaten Sicht sehen.

Mal im Ernst: Was kann beispielsweise 'ne Sekretärin oder 'ne Schreibkraft? Der Alltag ist - sie wissen wo man den PC einschaltet, sie kennen Word und mit Chance noch Excel, Word können sie bedienen und in Excel können sie in vorgefertigten Masken ein paar Buchhaltungswerte eintragen und das meist auch nur mit oft sehr betagten Versionen. Kommt 'ne neue Version und ein/zwei Buttons sind nicht mehr an gewohnter Stelle bricht für die Mitarbeiter - und damit auch für die Firma - eine Welt zusammen weil die Mitarbeiter nicht mehr in der Lage sind ihr Werkzeug zu bedienen. Kommen neuen PC-Systeme für eine Firma kann sie ihre alten Mitarbeiter komplett im Rente schicken und sich einen komplett neuen Mitarbeiterstab zulegen - damit fährt die Firma manchmal günstiger als mit langwierigen Umschulungen -> bei denen eh nur die Hälfte verstanden wird, wenns gut läuft!

Da alte Systeme über die Jahre, durch Materialermüdungen, auch immer anfälliger werden braucht man Leute die sich auch mit alten Systemen sehr gut auskennen.

Das ist jetzt keine Schimpftirade auf "dumme" Mitarbeiter! Die Mitarbeiter können das was ihrem Berufsbild entspricht und das Werkzeug ist einem ständigen Wandel ausgesetzt, der Wandel geht inzwischen so schnell dass man da kaum noch hinterherwirtschaften kann - gerade bei dem derzeitigen, langanhaltendem Konjunkturtief....

Mein Kumpel verkauft auch neue PCs auch günstig, als neuen PC betrachte ich einen PC der aus neuen Teilen zusammengesetzt wird und zwar fachmännisch. Es ist dann zwar kein PC von der Stange - Aldi, Lidl, Plus, Medion und Co. das bedeutet aber nicht dass er dann qualitativ minderwertiger wäre, eher das Gegenteil ist der Fall!

Was die Hersteller dem Kunden gerne unterjubeln wollen und was man tatsächlich braucht sind zwei paar Schuhe. Es führt zu weit das in diesem Rahmen näher zu erläutern da man mit zu vielen, meist unverstandenen, technischen Begriffen erklären müsste und weil der Preis eines PCs immer noch von den persönlichen Ansprüchen und dem eigenen Geldbeutel abhängt.

In diesem Sinne, Gruß, BOo°m :D

Ps. Mein Kumpel hat teilweise PCs für 150,-€ , gute (im Rahmen) PCs! Und man kann bei Funktionsfehlern - die nicht zu erwarten sind - direkt in seinen Laden gehen. :D

Antworten

Beitrag melden
10.07.2009 18:34
#18 RE: Uuuuaaaarrrr ....
Mitglied

gut naja wenn ich mti meinen mindesterwartungen runter gehe..^^ würde ich auch ein pc in der drehe mit zusammenbau hinbekommen.. aber da ich deinem kumpel das geschäft nicht vermachen will, lass ich ihm als gentle-bengt den vortritt..

außerdem hab ich angst, dass dann ein wildes boo°m vor meiner tür steht und singt: "HERE COMES THE BOOOM..READY OR NOT!"

Antworten

Beitrag melden
10.07.2009 19:08 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 19:10)
#19 RE: Uuuuaaaarrrr ....
Mitglied

Nein quatsch, kannst du von mir aus auch machen. Nur mein Kumpel baut solche Minimalkisten natürlich nicht aus reinem Gewinndenken, da werden dann auch Teile verbaut die einfach mal "über" sind, beispielsweise Fehlbestellungen, Falschlieferungen etc. bei ständiger Fluktuation von PC-Teilen komt schnell mal ein kompletter Pc heraus der einfach "über" ist. Nun hat man die Wahl alle neuwertigen Teile einzeln zu verkaufen oder 'ne große Werbeaktion zu starten oder die schlichtweg zu entsorgen, sowas lohnt sich aber eigentlich nur für große Ketten und nicht für einen kleinen Einzelhändler. Also wird aus vielen für sich eher nutzlosen Teilen ein nützliches großes neues Teil gebaut - da er vom Fach weiss er schon was zusammen passt und was nicht. Ich gehe davon aus dass er solche Dinger auch eher unter dem Aspekt eines Hobbies zusammenbaut denn er weiss selber dass man die reinen Arbeitsstunden gar nicht auf den Preis umschlagen kann wenn man noch konkurrenzfähig bleiben will.
Zudem ist sein Laden in Hamburg - mit etwas Glück bei Elbkrümel relativ "um die Ecke" - er ist Fan von den Blue Devils, Elbkrümel hat die mehr oder weniger gemanagt - ich denke schon dass man ein gutes bis freundschaftliches Preis-Leistungsverhältnis verhandeln kann.

Es ist also nicht so dass ich hier auf Krampf meinen Kumpel anpreisen möchte, wie du siehst gibt es viele Gründe warum ich ausgerechnet ihn vorschlage. Wenn du das preiswerter und besser kannst ......nur zu! :D

Antworten

Beitrag melden
11.07.2009 12:25
#20 RE: Uuuuaaaarrrr ....
Mitglied

jo is klar.. zu mal man heutzutager, am reinen rechner zusammenbau und verkauf kein geld mehr verdient und der gewinn minimal ist.

Antworten

Beitrag melden
26.07.2009 13:44
#21 RE: Uuuuaaaarrrr ....
Mitglied

Zitat von BOo°m
Zudem ist sein Laden in Hamburg - mit etwas Glück bei Elbkrümel relativ "um die Ecke" - er ist Fan von den Blue Devils, Elbkrümel hat die mehr oder weniger gemanagt - ich denke schon dass man ein gutes bis freundschaftliches Preis-Leistungsverhältnis verhandeln kann.

In Hamburg kann man eigentlich alles innerhalb von 20 Minuten erreichen. Und falls nicht, legt man noch mal 20 Minuten drauf ;) Aber vielen Dank für den Tipp. Werde deinem Kumpel bestimmt mal einen Besuch abstatten - ein gemeinsames "blaues" Gesprächsthema haben wir ja bereits *hihi*

Aber du wirst es kaum glauben; an der HAW hatten wir letztens Langeweile und haben aus drei alten Gurken zwei "neue" gebastelt. Jetzt müssen wir nur noch auf das offizielle okay zum "verschrotten" warten - dann steht bald eine neue alte Kiste in meiner Krümelhöhle.

Aber die Idee mit dem Ausstellungsstück Elbkrümel ist gar nicht mal soooo schlecht. Ich müsste mal im Museum für Kommunikation hier in Hamburg nachfragen ... vielleicht habe ich da auch endlich mal die Zeit und Ruhe meine Pressemappe fertig zu stellen ... *lalala*

26.07.2009 14:19
#22 RE: Uuuuaaaarrrr ....
Mitglied

Tjoh....den Preis kann natürlich niemand toppen......

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!