Schutz gegen Kopien

• Seite 2 von 3
17.11.2009 14:50 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 14:51)
#16 RE: Schutz gegen Kopien
Xobor-Spezialist

für die Rechtsklick-Sperre ganz interessant da dies in allen Browsern funktioniert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
<script type="Text/JavaScript">
var zeit, message="Rechtsklick ist deaktiviert! Sorry!";
function click0() {
if (event.button != 1) {
popup();
return false;
}
}
function nsc(e) {
if (e.which != 1) keinkontext();
}
function popup() {
alert(unescape(message));
return false;
}
function nichts(e) {
if (e.which != 1) return false;
}
function keinkontext() {
clearTimeout(zeit);
zeit = setTimeout("kontext()",1);
}
function kontext() {
clearTimeout(zeit);
popup();
}
if (document.all)
if (document.getElementById) document.oncontextmenu=popup;
else document.onmousedown=click0;
if (!(document.all) && document.getElementById)
document.oncontextmenu=popup;
if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEUP | Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown=nichts;
document.onmouseup=nsc;
}
</script>

von: http://www.netzwelt-kali.de/index.php?menuid=28&reporeid=63 (unter einer Sekunde über Google gefunden)

jeder der möchte, kann dies direkt in die Kopf- bzw die Fußzeile (Admin -> Layout -> Kopf- & Fußzeile) einbinden ohne dafür direkt das Template zu bearbeiten.

mithife von Javascript kann man sogar das Markieren eines Textes verhindern:

1
2
3
4
5
document.onselectstart=new Function("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=new Function("return false")
document.onclick=new Function("return true")
}

einfach innerhalb des <script> Teil von oben einfügen

Ich freue mich allerdings jetzt schon auf die Zahlreichen Benutzer die sich darüber beschweren werden, wieso man im Forum mit so drastischen Maßnahmen eingeschränkt wird.

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
17.11.2009 16:12
#17 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

Markieren würde ich nicht unterbinden wollen - ich selber markiere bei langen Texten immer die Textstelle und fände das gemein - die Seite hätte mich zum letzten Mal gesehen *feix*.
Interessant wäre, eine solche Sperre nur für Gäste einzuführen und auch dann nur auf bestimmten Gebieten, z.B. bei Gedichten. Als Verbesserungsvorschlag kann man dann bei "Sicherheit" "Kopierschutz für Gäste" ein- oder ausschalten.
Das wäre bestimmt nicht schwer und eine gute Lösung!

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
17.11.2009 19:42
#18 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

Die Funktionen nur auf Gäste anzuwenden wäre kein Problem.
Das Skript muss im Template nur zwischen die richtigen Forenvariablen.

Aber Seiten, welche solche Skripts enthalten sind eher unattraktiv.
Meistens haben sich die Besitzer ohnehin fast die ganze Seite "zusammenkopiert".
Und zudem ist meistens alles noch für Gelegenheitsuser umgehbar.

Mich persönlich nerven solche Seiten immer.
Vor allem, wenn der Rechtsklick deaktiviert wird.
Mein Kontextmenü hat mehr zu bieten als nur Kopieren und Einfügen.
Auf der Taste neben dem rechten STRG ist übrigens ein kleines Menü und ein kleiner Pfeil zu sehen, diese Taste ruft das Kontextmenü meistens ohne Probleme auf, da es kein Maus-Event ist!
Außerdem wird man regelrecht an Mausgesten gehindert, welche meistens mit gedrückter rechter Maustaste funktionieren.
Wenn man dann z.B. den Tab schließen will, poppt noch ein alert-Fenster auf und man muss nur unnötig klicken.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, in denen ein vermeintlicher Schutz nur den User nervt.
Vor allem, wenn der Schutz sowieso fast nutzlos ist.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2009 20:04
#19 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

Ich will ja keine Rechtsklicksperre, sondern nur, dass Gäste in bestimmten Bereichen nicht mit Copy&Paste Texte klaut - insbesondere Gedichte/Geschichten, die zwar öffentlich gelesen, aber nicht geklaut werden sollen.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
17.11.2009 21:24
#20 RE: Schutz gegen Kopien
KIM
Mitglied

Mir stellt sich grade die Frage was dran nervig sein soll, wenn man nicht kopieren kann?
(Niemand hat das Anrecht fremde Texte zu kopieren - zitieren ist was anderes, was auch funktioniert wenn man Mitglied ist und antworten möchte)

Also ich habe speziell hier im Supportforum noch nie das Bedürfnis gehabt Texte zu kopieren ;o)

Diesen Schutz gibt es, und einige viele Seiten haben diesen nicht aus dem Grund um User zu ärgern - Punkt.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2009 06:53
#21 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

In Antwort auf:
Also ich habe speziell hier im Supportforum noch nie das Bedürfnis gehabt Texte zu kopieren ;o)

Ich schon - Codes nämlich :)

Antworten

Beitrag melden
18.11.2009 09:59
#22 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

@Fabian
herzlichen Dank. Habe es ausprobiert, es funktioniert. Aber was ist mit dem Verlinken? Wenn ich vertrauliche, nicht für jeden sichtbare Texte habe, kann ich das Forum auch vor Verlinkungen schützen?

solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
♪Lebensfreude♫

Antworten

Beitrag melden
18.11.2009 10:52 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 10:53)
#23 RE: Schutz gegen Kopien
mi
Mitglied

Da allerdings sehr viele schon mit Shortcuts arbeiten, vor allem auch Mac -Benutzer, kann man das doch eigentlich vergessen.

Wer kein INteresse hat zu kopieren merkt es nicht. Derjenige der bewusst kopieren will, markiert und verwendet Strg-C und fügt das dann hier mit STRG-V wieder ein :

Dieses Forum bietet Dir neben Spiel und Spaß hauptsächlich sachliche Austausch-möglichkeiten von Politik, Wissenschaft, Sozialwesen, Gesundheit (Schulmedizin, Naturheilkunde), speziellen Themen ab 50 Jahren (Wechseljahre, Midlife Crisis, Übergewicht, Ernährung), das christliche Forum sowie das atheistische Forum, über Enkelkinder bis zu unseren Hobbys, wie Sport, Kultur, Natur, Garten, Haustiere, etc.

Vertrauliche Texte im Forum naja...

nicht sichtbar für jeden : du suchst dir die Mitglieder ja aus.

Ausserdem solltest du bedenken, daß es viele User gibt, die sich z.Bsp einen Link oder Menüpunkt im Forum mit der rechten Maustaste in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffnen, damit man nicht immer wieder zurück muss. Die verärgerst du natürlich.

Wenn es um Gedichte, Geschichten etc. geht. Das ist wie überall. Schützt diese durch Eure Rechte und weist in den Forumsregeln auf das Kopier- und Verlinkungsvverbot rechtlich geschützter Beiträge hin.
Wenn du dann den Eindruck hast, die Dinge werden unrechtmässig veröffentlicht oder "geklaut", knall den Leuten eine Abmahnung wegen Urheberechtsverletzung vor den Bug, lass sie eine Unterlassungserklärung uinterschreiben, das Ganze gepaart mit einer Zahlungsaufforderung.

Achim

-------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
18.11.2009 11:58
#24 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

In Antwort auf:
Wenn es um Gedichte, Geschichten etc. geht. Das ist wie überall. Schützt diese durch Eure Rechte und weist in den Forumsregeln auf das Kopier- und Verlinkungsvverbot rechtlich geschützter Beiträge hin.
Wenn du dann den Eindruck hast, die Dinge werden unrechtmässig veröffentlicht oder "geklaut", knall den Leuten eine Abmahnung wegen Urheberechtsverletzung vor den Bug, lass sie eine Unterlassungserklärung uinterschreiben, das Ganze gepaart mit einer Zahlungsaufforderung.

Da hast du natürlich Recht :)

Antworten

Beitrag melden
18.11.2009 15:38
#25 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

Oh doch: vertrauliche Texte im Krebsforum deshalb, weil gängige Krebsforen von der Pharmaindustrie geleitet werden. Und wer auf Chemo verzichtet, der wird auf das übelste beschimpft. Das nur ein Beispiel.

Ausserdem hat auch das Team ein eigenes Forum und leider habe ich auch schon einen Vertrauensbruch erlebt.

Es gibt doch die Möglichkeit, wenn jemand Links von meinen geschlossnen Foren veröffentlichen will, dass derjenige, der den Link anklickt nur auf der offiziellen Startseite landet, mit dem Hinweis, dass er sich erst anmelden muß.

♪Lebensfreude♫

Antworten

Beitrag melden
18.11.2009 15:54
#26 RE: Schutz gegen Kopien
mi
Mitglied

na das mit den geschlossenen Foren funktioiniert doch schon, wenn du einen Link auf ein nicht öffentliches Thema legst, z. Bsp. wie hier:

http://200269.homepagemodules.de/f44-ADMIN-FORUM.html

sollte sich die Pflichtanmeldung öffnen.

Das mit dem vertraulich ist so ein Thema. Wenn jemand dein Vertauen missbrauchen will und etwas aus dem geschlossenen Bereich nach aussen tragen will, so macht er das. Da hast du keinen Einfluß drauf, du kannst es nur erschweren. Letzendlcih macht derjenige einen screenshot oder tippt es ab.
Je mehr User zu diesem Bereich Zutritt haben, umso schwieriger wird die Überprüfung.

Zum Thema Texte im Krebsforum:

Wer da vertrauliche Sachen reinschreibt ist doch selber Schuld. Die Foren sind zwar durch Anmeldung geschützt, aber das schützt bei weitem nicht vor Missbrauch.
Wenn derart sensible Sachen ausgetauscht werden, muss man den Kreis der Zugriffs-Berechtigten stark einschränken. Das liegt dann mehr am Administrationsaufwand als im Einbauen irgendwelcher Kopierschutzmassnahmen.

Achim

-------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
18.11.2009 22:38
#27 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

danke Achim.

Bis jetzt hat das auch ganz gut funktioniert. Aber ich möchte es den vertrauensunwürdigen Personen, die ich nicht gleich als Fake erkenne, (z. B. eine Reporterin, die sich ins Krebsforum einschleichen wollte) zumindestens erst einmal erschweren.
Wenn ich etwas mitbekomme, werden diese Personen sofort von den sensiblen Themen ausgeschlossen.

Danke für Eure Hilfe
und schlaft schön.

Ich weiß nicht ob einige von Euch die Anne Weil kennt, sie hatte zuletzt das Rosenforum, allerdings über andere Anbieter. Sie ist vor ein paar Tagen völlig unerwartet nach einem unspektakulären Eingriff verstorben.

Eure Ester

♪Lebensfreude♫

Antworten

Beitrag melden
22.06.2010 00:06
#28 RE: Schutz gegen Kopien
DJ
Mitglied

Grins Florian.. Ab und an bleibt einem nichts anderes übrig..

LG DJane-Firedragon

Antworten

Beitrag melden
26.06.2010 20:35
#29 RE: Schutz gegen Kopien
Mitglied

man...habt ihr aber probleme...lol... ihr koennt zu meinem Forum kommen, und alles kopieren, ist mir wurscht, egal... 1:0 für Ghana! Go Ghana Go!

21.10.2011 02:13
#30 RE: Schutz gegen Kopien
Le
Mitglied

Ich habe den Script von Fabian eingebunden und es funktioniert.

Nun habe ich festgestellt, das es sowohl bei den normalen Mitgliedern und auch bei den Admins und Mods funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, das diese Funktion NUR bei den Mitglieder funktioniert bzw. das diese Funktion bei den Admins und Mods deaktiviert werden kann ?

Danke für eure Antworten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!