Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schutz gegen Kopien
Es gibt doch die Möglichkeit zu verhindern, dass Texte kopiert oder verlinkt werden. Können wir das im Forum auch machen? Und wie geht das?
solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
♪Lebensfreude♫
Das kopieren von Texten lässt sich nicht verhindern, es sei denn sie überprüfen regelmäßig den google Index auf diese und mahnen die Seiten entsprechend juristisch wirksam ab.
Das verlinken lässt sich auch nur verhindern, indem die Bereiche des Forums nicht sichtbar gemacht werden, sprich die Leserechte für Gäste entzogen werden.
Warum die Beiträge aber nicht verlinkt werden sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da durch diese Verlinkung eine bessere Position in den Suchmaschinen und mehr Nutzer resultieren. Zudem bilden Links die Basis des Internets- ohne Links sind es nur statische Texte, die keinem einen direkten Mehrwert bieten, da sie weder gefunden werden können noch weiterführende Informationen bieten.
Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite
Vllt. meint die Ester den Kopierschutz der vermeidet das 2te den Text nicht einfach durch markieren kopieren können (copy & paste)
Dieses würde ich ebenfalls sehr begrüßen ;o)
Das ist nicht möglich - nirgendwo im Netz.
Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite
Es ist nicht möglich!
Die einzige Möglichkeit besteht darin den Text in ein Bild zu packen und selbst dann gibt es kostenlose ScannerSoftware, die den Text wieder ausliest.
Eine andere Möglichkeit besteht darin das Popup-Menü bei Rechtsklick zu unterbinden oder das markieren von Text zu verhindern - auch das lässt sich leicht umgehen, indem einfach JavaScript abgeschaltet wird.
Es gibt solche "Pseudo" Scripte die das für den normalen Benutzer unmöglich machen einen Text zu kopieren. Schlagwort ist hier: Javascript.
Aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten diese Sperren - leicht - zu umgehen, daher empfinde ich diese als unwirksam.
[edit] gustav hat es bereits erläutert
Das simpelste "PseudoScript" wäre beispielsweise folgendes:
(im Template an der Stelle wo ein Beitrag angezeigt wird):
<span onselectstart="return false;">{{message:text}}</span> (Das hab ist jetzt nicht getestet)
Dieses Beispiel geht nur im IE. Es gibt auch Browserübergreifende Lösungen die aber
komplizierter und länger sind (googeln für mehr infos).
Wie auch schon Fabian und Gustav meinten: Sowas macht das Forum eher unattraktiver für Benutzer die nur kopieren aber nichts "klauen" möchten, und Benutzer die kopieren UND "klauen" möchten können das total leicht umgehen (u.a. mit: Strg-A, oder direkt Text markieren mit Shift+linker Maustaste, oder kein IE benutzen :-) oder oder oder...).
Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!
Sie können solche "Sperren" sehr einfach umgehen - z.b. über den Quelltext, über Addons oder auch über einen Screenshot.
d.w.: Solch einen "Schutz" per klick in der Administration anzubieten und nicht gleichzeitig darüber aufzuklären, dass es quasi sinnlos ist, halte ich für grob fahrlässig. Solche Funktionen wird es bei uns also nicht geben.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Das heisst, man könnte auf dieser Seite auch den Schutz umgehen und doch kopieren?
http://www.gesundheit-krankheiten.de/kno...rankheiten.html
????
solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
♪Lebensfreude♫
Zitat von Ester
Das heisst, man könnte auf dieser Seite auch den Schutz umgehen und doch kopieren?
auf der verlinkten Seite sogar besonders einfach
Möglichkeiten:
1. Text markieren und Strg. + C drücken
2. Text markieren und im Browser auf Bearbeiten - Kopieren klicken
3. Javascript ausschalten
4. aus dem Quelltext kopieren
5. Screenshot erstellen
6. Browser-Addons Nutzen
7. Text abtippen
7 verschiedene Möglichkeiten die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Okay, hört sich logisch an - nur bin ich der Meinung das Leute die Texte klauen und sie bei sich einfügen nicht sonderlich intelligent sind, und das nicht unbedingt wissen.
Zudem wird es solchen zu umständlich sein - und es gibt mit Sicherheit genügend die selbst mit der Anleitung vom Fabian nix anzufangen wissen. :o)
Für solche Fälle kann man einfach meine Lösung da oben benutzen ;-) Aber das vom Forum aus anzubieten ist nicht...gut
Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!
Nunja, "aus" ist das Forum ja nicht - man kann alles lesen, und Mitglieder die antworten können auch zitieren.
Man braucht dies ja auch nicht im ganzen Forum einstellen, sondern nur in bestimmten Kategorien.
Die Erfahrung aus einem anderen Board zeigte auch, dass die meisten es gar nicht erst weiter ausprobieren diesen Schutz zu umgehen, wenn sie merken "geht nicht" - dann merken sie wohl auch das es nicht erwünscht ist, und lassen die Finger weg.
Erstaunlich viele sind nämlich immer noch der Meinung das man im Web sich einfach bedienen kann.
- noch viel mehr wissen nicht einmal wie ein Screenshot funktioniert
- denn Text abtippen? Na dann viel Spaß bei den beliebten DINA 4 Texten :o)
- Java ausschalten? Niemals ... was passiert mit dem PC wenn ich das mache? Krieg ich dann vom Papa Hausarrest?
Es ist schon ein kleiner Schutz - auch wenn man es umgehen kann, man kann alles umgehen wenn man fit ist.
Ging ja auch nur drum das man es den "Dieben" nicht so einfach macht.
Wir selber finden immer wieder Texte unsrerseits auf anderen Seiten, die meisten von HPM-Foren - ich schreibe die an, dass wir darüber nicht erfreut sind, und sagen wir über 90% derer die geklaut haben, war gar nicht bewusst das sie damit das Urheberrecht verletzt haben - meistens waren es ja auch Teenies, die sich in 10 Minuten "copy & paste" das Forum füllten.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem