Wie poste ich Falsch?

• Seite 1 von 2
30.11.2009 20:22
#1 Wie poste ich Falsch?
D-
Mitglied

Ist schon witzig,oder, da gibt es ein Forum für Forenadmins in denen einige Admins schon komische Fragen stellen^^
Das wäre so, als würde man eine Umfrage über den Sinn von Umfragen erstellen *gg*

Dennoch, Super Forum 1A

Antworten

Beitrag melden
30.11.2009 22:17
#2 RE: Wie poste ich Falsch?
KIM
Mitglied

Ja da haste schon in etwa recht....

Bin hier seid fast 5 Jahren - belästigten den Support mit fragen eigentlich wenig ..... doch hatte man ein Problem, und postet es nicht einmal, antwortet eigentlich nur auf andere Fragen, wird man als "Sonderfall" veräppelt (wobei ich bis Heute nicht weiss wo der Witz drin liegt) ...

Anderen hingegen die gerade mal 2 Tage ein Forum besitzen, und es sicher 2 Monate später wieder löschen wollen, wird regerecht in den Anus gekrochen ... nunja, damit lebt am halt, auch wenn es im Web viele Leben gibt die aufgerufen werden wollen (vergisst man schnell)

Für mich ist daher das Support Forum nicht mehr 1A (das wars vllt. mal - doch angesichts der neuen Preise und dem Feedback das man bekommt ... naja.... geht woanderst auch ;o)

Antworten

Beitrag melden
01.12.2009 14:28
#3 RE: Wie poste ich Falsch?
mi
Mitglied

@Kim

ich gebe dir da vollkommen recht.

Der Support sollte sich an den in Bug-Report erledigten Themen messen lassen, bzw. an den in den Verbesserungsvorschlägen gemachten Zusagen, alles andere ist Zugabe .....

Neuentwicklung und Weiterentwicklung fällt unter "Innovation" und nicht unter "Support"

Ich erinnere mal an die Übersetzung des Wortes:
"Unterstützung", "Hilfe", "Rückhalt", "Förderung", "Betreuung"

Und da seh ich auch leider keine 1A mehr stehen, sorry

-------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
02.12.2009 21:38
#4 RE: Wie poste ich Falsch?
KIM
Mitglied

Vielen Dank für dein Verständnis mihca - ein weiterer im Kreise...

Wobei ich noch anmerken muss, dass hier wirklich viel Schmu vom Staffel gelassen wird - bei manchen wunderts mich sogar wie sie den PC überhaupt an kriegen o.O
Nunja, evtl. Admins der Neuzeit?

Hier gab's mal einen Mirko, den vermisse ich - denn dieser brachte allein durch seine Anwesenheit Ordnung rein, und hatte die Gabe zu wissen wo welcher Kommentar Früchte trägt - der hatte was respektvolles an sich :o))

Antworten

Beitrag melden
02.12.2009 23:48
#5 RE: Wie poste ich Falsch?
mi
Mitglied

und ich ärgere mich gerade wieder darüber, wie man abgecancelt wird:

https://www.hpm-support.de/t522232f117691...ntrolliert.html

Antworten

Beitrag melden
03.12.2009 09:05
#6 RE: Wie poste ich Falsch?
KIM
Mitglied

Ja, man bekommt eben teilweise das Gefühl das man schnell "versorgt" wird (so nebenher) da noch viele andere Fragen offen stehen und beantwortet werden sollen.

Nur sollte man unterscheiden was Priorität hat, und welcher Post es so gut wie gar nicht wert ist, überhaupt drauf zu antworten.
z.B. Fragen wie "Wo stelle ich den Avatar ein" "Wo Moderatoren" "Wo jenes, wo dieses???"
Gut, jeder fängt mal klein an, vllt. sollte es aus diesem Grunde eine Unterteilung für "Anfängerfragen" geben, in welche automatisch User eines neuen Boards landen, und für diese dann 1 bestimmter Supporter verantwortlich ist.

Viele geben sich nicht einmal die Mühe, dass sie sich überhaupt mal in Ruhe das Adminmenue anschauen - denn dort findet man die meisten Antworten unkompliziert aufgeführt.
Und es geht wenn man gewillt ist - ich habe mir vor paar Tagen eine MySpace Seite erstellt, und da musste ich auch erst suchen was welche Funktion ist, und wie man sie nutzt - kostet etwas Zeit, aber die sollte man sich für ein neues Projekt schon nehmen, wenn man es ernst nimmt ;o)

Früher hat man das in Kauf genommen - aber laut der neuen Preisstaffelung, möchte man schon als jahrelanger Kunde ernsthaft behandelt werden, wenn man schon als Dank für die lange Treue den höchsten Preis zahlt (80€ die ab Oktober bereits abgebucht wurden, sind nicht wenig Holz! - und ich sehe es nicht ein weiterhin so viel zu bezahlen, wenn es den Supportern an Zeit fehlt, die sie an anderer (meist nicht wichtiger) Stelle investieren.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2009 17:54
#7 RE: Wie poste ich Falsch?
gu
Technik

In Antwort auf:
Nur sollte man unterscheiden was Priorität hat, und welcher Post es so gut wie gar nicht wert ist, überhaupt drauf zu antworten.
z.B. Fragen wie "Wo stelle ich den Avatar ein" "Wo Moderatoren" "Wo jenes, wo dieses???"
Gut, jeder fängt mal klein an, vllt. sollte es aus diesem Grunde eine Unterteilung für "Anfängerfragen" geben, in welche automatisch User eines neuen Boards landen, und für diese dann 1 bestimmter Supporter verantwortlich ist.

Diese Priorität zu setzen gestaltet sich sehr schwierig. Sie sind erfahrener Nutzer der Software und haben somit andere Probleme. Für einen Anfänger gestalten sich allerdings oft Kleinigeiten sehr kompliziert, haben aber für ihn dieselbe Relevanz wie große Bugs in Ihrem Forum.

In Antwort auf:
Viele geben sich nicht einmal die Mühe, dass sie sich überhaupt mal in Ruhe das Adminmenue anschauen - denn dort findet man die meisten Antworten unkompliziert aufgeführt.
Und es geht wenn man gewillt ist - ich habe mir vor paar Tagen eine MySpace Seite erstellt, und da musste ich auch erst suchen was welche Funktion ist, und wie man sie nutzt - kostet etwas Zeit, aber die sollte man sich für ein neues Projekt schon nehmen, wenn man es ernst nimmt ;o)

Auch das stimmt. Wir wollen trotzdem versuchen die größtmögliche Hilfestellung für jeden Nutzer zu geben.

In Antwort auf:
Früher hat man das in Kauf genommen - aber laut der neuen Preisstaffelung, möchte man schon als jahrelanger Kunde ernsthaft behandelt werden, wenn man schon als Dank für die lange Treue den höchsten Preis zahlt (80€ die ab Oktober bereits abgebucht wurden, sind nicht wenig Holz! - und ich sehe es nicht ein weiterhin so viel zu bezahlen, wenn es den Supportern an Zeit fehlt, die sie an anderer (meist nicht wichtiger) Stelle investieren.

Wir werden uns in Zukunft bemühen Bugs ernster zu nehmen und schneller zu bearbeiten bzw. die entsprechenden Vorgänge dazu aufzunehmen. Vor allem bei langjährigen Nutzern, die unter Umständen für das Forum Geld bezahlen. Jedoch wollen wir keine Klassenhierachie aufbauen, bei der nur zahlende Nutzer bevorzugt behandelt werden. In meinen Augen ist das für eine funktionierende Gemeinschaft im Support-Forum unabdingbar.
Es bleibt festzuhalten - wir werden uns bemühen scheinbar relevante Probleme angemessen zu bearbeiten.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite

Antworten

Beitrag melden
03.12.2009 20:48
#8 RE: Wie poste ich Falsch?
KIM
Mitglied

Danke der Antwort Gustav ;o)

Natürlich hält jeder Admin sein eigenes Anstreben für besonders wichtig - mir allein reicht es aus wenn ich das Gefühl bekomme, dass man meine Anliegen ernst nimmt - ich reagiere auf Seitenhiebe als zahlender Kunde sehr sensibel, was auch jedem eigentlich einleuchtet (zumindest denen mit denen ich Kontakt pflege - und das sind keine Primitivlinge) ;o)

Und natürlich kann nicht jeder alles wissen (ich weiss auch nicht alles) - doch zumindest sollte jeder der sich entschliesst Admin zu werden, die Grundvoraussetzung dafür wissen, und da zählen die kleinen Ding wie Einstellungen hinzu - weiss dies jemand von Anfang an nicht + bemüht sich nicht einmal, so ist es meine Meinung das jener für den Posten des Admins einfach nicht gewachsen ist.

Aber dennoch ein Lob an Sie Herr Gustav Pursche - Ihr Feedback ist mir bisher noch nie negativ aufgefallen, was auch einige hier bestätigen können - Danke nochmals, und weiter so!

Antworten

Beitrag melden
03.12.2009 21:27
#9 RE: Wie poste ich Falsch?
gu
Technik

Jeder Mensch, vor allem wenn er Geld für eine Leistung bezahlt, reagiert auf Seitenhiebe auf seine völlig eigene Art. Das ist völlig normal aber sollte nicht passieren, wenn man, wie Sie sagten das Gefühl vermitteln kann, dass sich um das Problem gekümmert wird. Allerdings meine ich, dass es wenig Sinn macht dieses Gefühl zu vermitteln ohne wirklich etwas zu tun - seien es Versprechungen für die Zukunft etc, die nicht gehalten werden können, führen auf lange Sicht in genau die verkehrte Richtung. Das ist einer der Gründe, warum es für uns so schwer ist eine relevante Grenze von Fragen, die sich jeder mit ein wenig Mühe allein beantworten kann und Fragen zu schaffen, die einen Fehler aufzeigen - weil man beiden gern helfen würde. Dabei entsteht schnell das Gefühl, dass der mit der einfachen Frage die bessere Hilfe bekommt. Dieser Eindruck täuscht allerdings sehr, denn Bugs die gemeldet werden müssen erst geprüft werden, dann muss getestet werden unter welchen Bedingungen diese auftreten um schließlich eine Fehlermeldung zu formulieren, mit der ein Entwickler, der meist bereits mit anderen Problemen befasst ist, etwas anfangen kann. Das führt dazu, dass eben genau die schnell erhofften Lösungen oft nicht angeboten werden können, sondern langfristig das System verbessert wird.
Ich denke jeder, der diese Software lang nutzt weiß wovon ich rede - sogar noch viel besser als ich, denn ich bin noch kein volles Jahr dabei...

In Antwort auf:
Und natürlich kann nicht jeder alles wissen (ich weiss auch nicht alles) - doch zumindest sollte jeder der sich entschliesst Admin zu werden, die Grundvoraussetzung dafür wissen, und da zählen die kleinen Ding wie Einstellungen hinzu - weiss dies jemand von Anfang an nicht + bemüht sich nicht einmal, so ist es meine Meinung das jener für den Posten des Admins einfach nicht gewachsen ist.

Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass die Software mittlerweile sehr komplex geworden ist und dass es sich für einen Anfänger schwierig gestaltet alle Funktionen zu finden und zu überblicken. Aus diesem Grund sind wir auch ständig bemüht den Einstieg zu verbessern und herauszufinden wo die Probleme entstehen - ein Prozess der ohne Rückmeldung der Nutzer kaum möglich ist, da wir die Administration mehr oder weniger auswendig herbeten können und so Fehler nicht mehr bemerken....

Deswegen hier auch ein großes Danke an alle die Bugs und Fehler melden, aber auch an die, die mit ihren Fragen zu neuen Ideen führen und so dazu beitragen, dass sich die Software weiterentwickelt...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite

Antworten

Beitrag melden
03.12.2009 22:35
#10 RE: Wie poste ich Falsch?
mi
Mitglied

Danke Gustav,

von solchen Feedbacks, auch auf Kritik, können sich einige Andere hier ruhig ein Scheibe abschneiden.

Ich kenne das aus der eigenen Praxis, der tägliche Umgang (Wartung, Administration) mit z. Bsp. einer Softwareanwendung trübt den Blick für die kleinen Nickligkeiten, mit denen sich der Einsteiger rumquält.

Dennoch darf die Beantwortung von Fragen der "Adminfrischlinge" nicht dazu führen, die Bequemlichkeit zu unterstützen, mal lieber zu fragen anstatt sich irgendwo reinzudenken. Denn bei manchen habe ich den Eindruck: Hat man die erste Kleinigkeit beseitigt, kommt gleich die nächste Frage hinterher. Auch der Support darf duchaus mal auf die Möglichkeiten der Suche und der Autodidaktik verweisen, um sich in ein System einzufinden.

@Kim
kann dir nur voll zustimmen

Achim

Antworten

Beitrag melden
07.12.2009 11:27
#11 RE: Wie poste ich Falsch?
D-
Mitglied

Zitat von mihca02
...
Dennoch darf die Beantwortung von Fragen der "Adminfrischlinge" nicht dazu führen, die Bequemlichkeit zu unterstützen, mal lieber zu fragen anstatt sich irgendwo reinzudenken. Denn bei manchen habe ich den Eindruck: Hat man die erste Kleinigkeit beseitigt, kommt gleich die nächste Frage hinterher.

Absolut!
Es ist ein himmelweiter unterschied zwischen Templateveränderungen und ein Häckchen hier o. dort zu setzen um eine Funktion zu aktivieren/deaktivieren!!
Das kann nun wirklich jeder user ungeachtet seiner HTML Kenntisse selbst herausfinden. Wahrscheinlich würde er weniger Zeit für das herausfinden benötigen als für einen Post im HPM und den reply abwarten^^

Aber dafür gibt es ja auch den Fragen&antworten Thread, der ist doch "von User für User",oder nicht ?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2009 12:13
#12 RE: Wie poste ich Falsch?
Mitglied

In Antwort auf:
Aber dafür gibt es ja auch den Fragen&antworten Thread, der ist doch "von User für User",oder nicht ?

Im Grunde genommen schon :). Also ich bin weitestgehend zufrieden. Das Einzige, woran es hier hapert, sind die Steine die einem in den Weg gelegt werden, wenn man mal was bezahlen will ausnahmsweise :)

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
15.12.2009 12:28
#13 RE: Wie poste ich Falsch?
Mitglied

Hallo,

ich möchte mich auch mal einmischen (bin ja mit meinem Forum doch noch RELATIV frisch, dass ich erst ein knappes Jahr hier habe)...

Ich habe auch einige Fragen gestellt, hab aber vorher eigentlich immer (!!!) die Suche benutzt... Und ich muss sagen, es ärgert mich auch schon sehr, wenn andere einfach drauf los fragen, ohne vorher zu suchen, weil das nämlich auch die wirklich wichtigen Fragen weiter nach unten schiebt...

Wie oft liest man eine Frage darüber, wie man die Smilies ändert oder wie man eine Shoutbox in sein Forum bekommt oder oder oder... Und ich als hilfsbereiter Mensch helfe natürlich gern (was auch, denke ich, die Mehrzahl aller anderen tut), doch irgendwann nervt es einfach nur noch...

Ich habe das Forum hier eröffnet und hatte keine Ahnung von gar nichts... Mittlerweile habe ich mir doch einige HTML-Kenntinisse angeeignet, selber und übers Internet... Ich befasse mich mit dem, was ich wissen möchte und ich finds doof, dass andere zu bequem sind und stattdessen hier immer nur fragen, damit sie ja den wenigsten Aufwand haben...

Ein Forum bedeutet nun mal ein wenig Aufwand...

Ich finde, die Verantwortlichen sollten mehr auf die Suchfunktion hinweisen und ggf. zu oft gestellte Fragen einfach löschen und dem betroffenen User dann eine Info schicken, dass er gefälligst mal suchen soll... Irgendwas muss doch da möglich sein...

Lieben Gruß, ein relativer Frischling auf der Seite der "alten Hasen"

Lieben Gruß, Memo

Antworten

Beitrag melden
17.12.2009 01:00
#14 RE: Wie poste ich Falsch?
Mitglied

Na, dann will ich mich auch mal einmischen

Zitat
Und ich muss sagen, es ärgert mich auch schon sehr, wenn andere einfach drauf los fragen, ohne vorher zu suchen, weil das nämlich auch die wirklich wichtigen Fragen weiter nach unten schiebt...

was ist denn wichtig ?? Die Frage des Erfahrenen, nach irgendwelchen Codes ??

Zitat
Wie oft liest man eine Frage darüber, wie man die Smilies ändert oder wie man eine Shoutbox in sein Forum bekommt oder oder oder... Und ich als hilfsbereiter Mensch helfe natürlich gern (was auch, denke ich, die Mehrzahl aller anderen tut), doch irgendwann nervt es einfach nur noch...

Schon mal darüber nachgedacht, das es auch Leute gibt, die 12 Std. malochen gehen und nach der Arbeit sich mit so nem Forum rumschlagen "müssen" und einfach die Zeit effizient nutzen wollen, oder müssen und deshalb nachfragen, weil sie so schneller zum gewünschten Ergebnis kommen ??

Zitat
doch irgendwann nervt es einfach nur noch..

einfach überlesen und nicht antworten und zu den "wichtigen" Fragen gehen. Ich finde es z.B. völlig daneben, wenn man dem Fragenden postet, er solle doch gefälligst die Suche bemühen. Wem ist damit geholfen, keinem. Wenn in den Foren, in denen ich mich rumtreibe zum 195 x nach der Ölsorte gefragt wird und jemand auf die Suche verweist, hätte derjenige auch direkt schreiben können 10W40 vom Hersteller XY, dieses Post wäre nicht länger gewesen und die Frage wäre beantwortet und feddisch. Hier liegt es an den "alten" Hasen, ihr Wissen zum X-ten Mal an den Neuen weiter zu geben, oder halt nicht, alles andere in meiner Meinung nach sinnfrei

Zitat
Ich habe das Forum hier eröffnet und hatte keine Ahnung von gar nichts... Mittlerweile habe ich mir doch einige HTML-Kenntinisse angeeignet, selber und übers Internet... Ich befasse mich mit dem, was ich wissen möchte und ich finds doof, dass andere zu bequem sind und stattdessen hier immer nur fragen, damit sie ja den wenigsten Aufwand haben...

Hatte und habe von dem Kram auch keine Ahnung, weil ich auch einfach keine Zeit dafür habe, mich damit mehr auseinander zu setzen. Aber nachdem sich unser alter Admin verabschiedet hat (war bzw. ist gelernter IT Fuzzi) wurde ich als einäugiger und den Blinden ausgeguckt mich um ne neue Seite incl. Forum zu kümmern, somit bin ich auch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und da hieß es auch für mich, probieren bzw. fragen weil auch ich mit möglichst geringem Aufwand zu nen halbwegs vernünftigen Ergebnis kommen wollte und auch aus zeitgründen kommen mußte.

Zitat
Ein Forum bedeutet nun mal ein wenig Aufwand...

wie definierst du denn ein wenig, 5 Minuten am Tag, ne halbe Std., 3 Std oder wieviel ist ein wenig ?? Dies kann man pauschal wohl nicht beantworten.

Zitat
zu oft gestellte Fragen einfach löschen und dem betroffenen User dann eine Info schicken, dass er gefälligst mal suchen soll...

Wie oft ist denn zu oft ? Nach 5 x dieselbe Frage löschen, oder nach 10 x, oder 20 x

Wenn ich dann auf meine Frage statt einer Antwort nen Löschvermerk erhalten würde und noch nen "netten" Hinweis mit der Suchfunktion, dann wüßte ich was ich zu tun hätte...........

Lange Rede kurzer Sinn, Postings lassen sich vielfach vermeiden, sofern dies gewünscht ist, aber ist das noch der Sinn von nem Forum, wenn es nur darum geht, sich Wissen anzueignen, dafür brauche ich nicht unbedingt irgendein Forum, dafür gibt es auch andere Möglichkeiten.

Ich denke, das du in einigen Punkten auch Recht hast mit der Suchfunktion, ABER ich kann es auch absolut verstehen, wenn Leute Sachen fragen, die schon 100 x bereits gefragt wurden, denn auch so ne Suchfunktion ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber letztendlich muß jeder für sich entscheiden, auf welche Postings man antwortet oder auch nicht. Ich schreite normalerweise als Admin nur ein bzw. würde einschreiten, wenn z.B. bei uns im Forum Kochgerichte gepostet werden oder Strickanleitungen, die mit unserem Thema des Forums nun wirklich nichts zu tun haben, oder halt rechtswidrige Postings, aber ist bei uns aber auch noch nicht nötig gewesen und postings mit Verweis der Suchfunktion wird es von mir als Admin nicht geben, wenn das ein User unseres boards tut, soll er, ist aber wie gesagt nicht mein Ding-

In diesem Sinne, mal meine Meinung als IT Blinder dazu.

Gruß

blackdrag

Antworten

Beitrag melden
17.12.2009 09:21
#15 RE: Wie poste ich Falsch?
mi
Mitglied

Na denn schreib ich mal auch noch ein wenig dazu, ich zitier das jetzt nicht alles hierein, beziehe mich mal auf die letzten Beiträge.

Blackdrag, du hast vollkommen recht mit der Frage nach "Was ist denn wichtig"

Wichtig ist immer das was man fragt, zumindest für denjenigen, der es postet. Und da sollten wir uns nicht anmaßen darüber zu urteilen. Man antwortet halt oder lässt es sein. Das derjenige nun die Suche nicht benutzt und die Frage zum zigsten Mal auftaucht versuche ich zumindest dann dahingehend zu lösen in dem ich auf die Suche hinweise und einen Link zu dem gefundenen Beitrag setze, so daß der Fragesteller zumindest mal selber lesen muss. Eventuell hat das dann ja mal einen Lerneffekt.

Ich versuche eigentlich jedem zu helfen, wenn ich es kann oder eine Idee habe.
Was ich allerdings eigentlich erwarte, ist ein Feedback auf meine Antwort zu bekommen. Es ist sehr oft so, das mit "Alarmstufe rot" gepostet wird, nachgefragt wird aber letztendlich wenn das Problem gelöst oder die Frage beantwortet ist nichts mehr zurückkommt. So jemand kommt bei mir auf eine "Blacklist" und hat beim nächsten Mal keien große Chance eine Antwort zu bekommen. Dabei geht es nicht um Danke oder son Kram, einfach nur so, um zu hören ob alles geklappt hat, Unabhängig davon ob Anfänger oder erfahrener User.

Was ich allerdings auch erwarte, ist, daß man sich mit dem Forum als Admin auseinandersetzt. Das in dem Sinne, das man durchaus eine größere Zeitspanne einplanen sollte, bis ein Forum so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß etliche ihr Forum 2 Tage haben, es muss aber schon perfekt sein, dazu bestückt mit Schneeflöckchen und allem möglichen Schnickschnack was man so im Netz bei anderen gesehen hat. Da man aber "Nullahnung" von dem Ganzen hat, wird auf Teufel komm raus nachgefragt,anstatt sich zunächst einmal mit den Basisfunktionen zu beschäftigen.

Dabei kommt es dann nicht darauf an, wieviel Stunden am Tag, sondern darauf das man es überhaupt macht.

Am Beispiel von unserem Forum ist das auch sehr schön nachvollziehbar. Das Forum wird jetzt seit 2003 betrieben und im Prinzip hat es imme rnoch dasselbe Design. Es ist inzwischen antquiert und eigenltich überholt. Aber dadurch daß in den Jahren auch eine Mitgliedergemeinschaft gewachsen ist fühlt sich jeder wohl in diesem Forum, findet sich schnell zurecht, muss sich nicht mit "Gimmicks" rumschlagen usw. Einige Versuche der Umgestaltung sind an diesem Punkt gescheitert. Man wollte einfach keine anderes Design, also ist es bis heute so geblieben.

Nachdem unser Hauptadmin (eben kein IT Freak) es auf die Hauruck Methode versucht hat und anschließend auch noch im Farbtopf gerührt hat, was dann zu reichlich Unmut geführt hat, ab es nur den Weg zurück.

Nun habe ich mich da ein wenig eingebracht und binnun seit 2 Monaten dabei in einem Testforum ein neues Design auf GAIA Basis aufzubauen, was beim späteren Umstieg auf dieses Design unseren Mitgliedern wieder den "Wohlfühleffekt" mitbringt, aber genau so einfach bedienbar bleibt. Dabei muss auch berücksichtigt werden, daß wir Mitglieder aus allen Bereichen der Bevölkerung haben, der Malocher ohne große PC Kenntnisse ist da genauso dabei wie der Herr Doktor, der genau so wenig Ahnung hat. Vielen ist aber eines gemein, Sie haben wenig Zeit um sich erstmal durch zusätzliche Einbauten zu lesesn, sondern wollen schnell und direkt die Information die sie haben wollen.

Was ich damit sagen will, beim Aufbau ist auch Geduld gefragt und die bringen leider nicht alle mit, die hier Fragen stellen. Ein Forum muss über die Zeit wachsen.

Man blättere mal zurück in den Fragen und Antworten, einfach mal so ein halbes Jahr, suche sich ein paar "so wichtige Fragen" heraus, werfe einen Blick auf das Forum, und stellt fest seit 2 Monaten tut sich da gar nichts mehr. Es sieht dann aus als hätte der Admin es wegen Selbstüberschätzung wieder geworfen, und sen Bastelwerk vorzeitig beendet.

Sodela das wars, aber hier ist ja Kaffeeklatsch

Achim

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!