Traffic

• Seite 2 von 2
12.02.2010 16:49
#16 RE: Traffic
ae
Mitglied

Die grossen Speicherfresser sind Bilder. Dort sammeln sich verhältnismässig grosse Dateien an (pro Bild bei einer Webauflösung von 800x600 je nachdem um die 200kB).
Texte hingegen können wirklich praktisch unbegrenzt gespeichert werden. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Computer mit 20MB Festplatte. Ist ja gar noch nicht so lange her und auch dort hatte es ja Platz genug für Textdateien...;)

Aber nicht jedes Forum hat ja eine Bildergalerie zu bieten (was ich natürlich bei HPM sehr zu schätzen weiss).

Antworten

Beitrag melden
12.02.2010 16:51 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 17:17)
#17 RE: Traffic
Administrator

Zitat
das forum ohne beiträge hat ca. 6 mb. 3000 beiträge haben ca. 1 mb.
... also schon eine menge beiträge .....

Sie sprechen von der Größe der Text-Daten in der Datenbank und lassen Dinge wie die Bilder & Dateianhänge oder auch Backups völlig außer vor. Natürlich könnten Sie solche Dinge deaktivieren, jedoch erklären sie das einmal ihren Mitgliedern :-)

Spätestens wenn die Zugriffszahlen steigen genügt ein Webhosting-Account aufgrund der sehr hohen Datenbanklast eines Forums nicht und sie werden vom Webhosting-Anbieter gekündigt oder das Forum produziert Fehler.
Der Speicherplatz, der Traffik sowie die Anzahl von Datenbanken sagen nicht aus, wie hoch die Rechenlast bei einem Forum im Webhosting tatsächlich sein kann.
So gibt es bei uns sehr viele Foren, welche zwar vom Platz in ein günstiges Webhosting passen würden, jedoch spätestens bei der Datenbanklast einer Standard-Forum Software nur noch Fehler produzieren würden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Support-Forum von http://www.homepagemodules.de keine Links zu Webhosting-Anbietern oder Mitbewerbern sehen möchten und auch einer zu einseitig betrachteten Diskussion kritisch gegenüber stehen.
Gerne können Sie kontruktiv über das Für- und Wider des eigenen Webhostings nebst Installation und Wartung einer Forum Software diskutieren.
Ich bitte Sie jedoch aus Fairness keine Links und Werbung für Mitbewerber oder Webhosting-Unternehmen zu posten und in der Diskussion über das Für- und Wider stehts alle Details zu erfassen - also auch der höhere Zeitaufwand, Datenbanklast, nötige Kenntnisse, Sicherheitsupdates etc.

Ich danke für Ihr Verständnis.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2010 16:53
#18 RE: Traffic
Mitglied

hallo,

aus erfahrung weis ich, dass nur wenig bilder hochgeladen werden (zumindest in meinem forum) am anfang wird es genutzt, dann schläft das wieder ein ....

Zitat
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Computer mit 20MB Festplatte

ja, mein erster pc hatte noch so eine festplatte

Liebe Grüße
Eveline

Antworten

Beitrag melden
12.02.2010 17:02 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 17:03)
#19 RE: Traffic
Administrator

Zitat von Eveline
aus erfahrung weis ich, dass nur wenig bilder hochgeladen werden (zumindest in meinem forum) am anfang wird es genutzt, dann schläft das wieder ein ....

Schon diese geringe Nutzung sorgt bei ihrem nicht mehr aktiv genutztem Forum aus der Signatur für einen Speicherplatz für Dateianhänge von 650 MByte nebst entsprechenden Traffic für das Anzeigen dieser Dateanhänge/Bilder.

Bei uns ist dieser Speicherplatz nach oben hin nicht begrenzt und wir sichern auch diese Daten täglich in Backups an verschiedenen Orten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2010 17:07
#20 RE: Traffic
Mitglied

hallo johannes,

dieses thema hatten wir schon.
da ich mich nicht gerne wiederhole, hier der link :
Anfrage über Kontaktformular ???

ich habe in meinem beitrag ja gebeten, den link zum hoster zu löschen, falls es nicht gestattet ist, und ihr seit dem auch nachgekommen - warum jetzt wieder diese maßregel?

aus erfahrung weis ich auch, dass dieses thema hier, bald wieder geschlossen wird

Liebe Grüße
Eveline

Antworten

Beitrag melden
12.02.2010 17:13 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 17:15)
#21 RE: Traffic
Mitglied

Anstatt Bilder als Dateianhänge kann man auch über den als allgemein kostenfrei beworbenen Hpm-eigenen Dienst Bilder hochladen Bilder in ein Forum integrieren. Dieser Dienst ist auch für nicht-HPM-Foren und Homepages nutzbar, nur etwas komplizierter in der Handhabung für den Endverbraucher. Andere Anbieter haben ähnliche Angebote. Der aufkommende Traffic für solche Dinge belastet nicht die Datenbank des eigentlichen Forums - bis auf die "Belastung" der Schrift der Verlinkung.....

Zitat
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Computer mit 20MB Festplatte

Es soll sogar noch lebende User geben deren erster PC mit einer "Datasette" als Datenträger - eine art Kasettenrekorder (ja Musikkasetten!) ausgestattet war......

Antworten

Beitrag melden
12.02.2010 17:22
#22 RE: Traffic
ae
Mitglied

Ich glaube, wir bewegen uns vom Thema weg hier. Die ursprüngliche Frage war ja nach dem Traffic einer Homepage. Ich nehme mal nicht an, dass damit ein Forum gemeint ist. Also zwingt nicht den Fragesteller, endlos Antworten durchzulesen, die er nicht gebrauchen kann...;).

Der Aufwand, selber eine Forensoftware zu betreiben, scheint mir aber für den (nicht gerade gelernten Programmier) doch ein sehr grosser Aufwand zu sein. Da würde ich bei Bedarf die Zeit doch lieber in richtige Arbeit investieren und mir vom verdienten Geld hier die Zusatzoptionen kaufen. Aber zurück zum eigentlichen Thema...;)

Antworten

Beitrag melden
12.02.2010 17:34
#23 RE: Traffic
Mitglied

Zitat von BOo°m
Anstatt Bilder als Dateianhänge kann man auch über den als allgemein kostenfrei beworbenen Hpm-eigenen Dienst Bilder hochladen Bilder in ein Forum integrieren. Dieser Dienst ist auch für nicht-HPM-Foren und Homepages nutzbar, nur etwas komplizierter in der Handhabung für den Endverbraucher.

.....minimiert ebenso den Traffic für die eingangs befragte Homepage......

Antworten

Beitrag melden
13.02.2010 15:15
#24 RE: Traffic
Ti
Tigeryoshi ( gelöscht )

Das team scheint nicht zu mögen, wenn man den link von externen anbietern hinschreibt. aber wenn es nur um ein paar seiten und bilder geht, nimm doch 12see. Das ist auch von Miranus und lässt sich komfortabler hochladen als im manager im adminbereich. allerdings ist der speicherplatz begrent.

link: http://www.12see.de

Antworten

Beitrag melden
14.02.2010 20:07
#25 RE: Traffic
Te
Mitglied

Dankeschön für einige aufschlussreiche Antworten!
Zwar bin ich nicht wirklich schlauer wie zuvor, aber zumindest weiss ich nun das dies ein komplexeres Thema ist als ich zu Anfang angenommen habe!
Zur näheren Erläuterung:
Es soll eine Homepage werden die über ca.15-20 Seiten verfügt (eher etwas weniger)!
Zusätzlich soll ein kleiner Mini-Shop (Verkaufsangebote von ca.40-50 Artikel) mit eingefügt werden!
Folglich werden schon so einige Bilder dort ihren Platz benötigen!
Ein Forum soll im weiteren Verlauf ebenfalls angegliedert werden. Was aber wiederum davon abhängt,wie HP und Minishop vom Verbraucher angenommen werden und ob hierfür Bedarf besteht!

Strato,so denke ich,ist zumindest momentan die erste Wahl!

Gruss
Teufel0815

Antworten

Beitrag melden
28.01.2014 14:05
#26 RE: Traffic
ma
Mitglied

Wie finde ich raus wieviel Traffic mein Board verursacht??

Antworten

Beitrag melden
28.01.2014 16:57
#27 RE: Traffic
Technik

Zitat
Wie finde ich raus wieviel Traffic mein Board verursacht??

Das ist nicht vorgesehen.
Ihr könnt die für den Admin relevanten Daten (Besucherzahlen/Aufenthaltsdauer/Browser/etc) aus den Statistiken der Administration auslesen.

Der "Traffik" eines Forums ist letztendlich völlig egal - insbesondere da wir für alle Foren unbegrenzten Speicherplatz und Traffik anbieten.
Auch bei größeren Foren entsteht der Großteil der Kosten für uns nicht etwa durch den generierten Traffik, sondern durch die verbrauchte Rechenleistung.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!