Beiträge löschen

• Seite 1 von 2
18.02.2010 11:16
#1 Beiträge löschen
User

Hallo zusammen,

in meinem Forum sprach mich neulich ein User bzgl. löschen von Beiträgen an. Er hatte durch irgendeinen Fehler denselben Beitrag gleich dreimal in meinem Forum verewigt. So ging das löschen über mich als Admin, was ja auch kein Problem darstellt. Ich kenne aber auch andere Foren wie "phpBB", Forum Romanum usw., wo man seine Beiträge nachträglich noch löschen kann. Dies macht natürlich nur Sinn, solange kein Folgebeitrag in dem betreffenden Thread existiert. Editieren kann man die Beiträge als normales Mitglied ja, doch sollte auch eine begrenzte Löschmöglichkeit vorhanden sein.

Meine Frage: könnte man denn nicht eine Löschfunktion, welche konfigurierbar wäre, für "normale" Mitglieder in diese Foren einbinden? Wer es nicht will, braucht es ja auch nicht zu aktivieren. Auf jeden Fall würde so etwas m.E. Sinn machen.
Was haltet Ihr denn davon?

Gruß

Franz

Board Nr. 179484 und 197600

Antworten

Beitrag melden
07.03.2010 21:07
#2 RE: Beiträge löschen
User

Hallo zusammen,

vor fast einem Monat stellte ich diese Frage, doch leider hat bislang niemand eine Idee oder Tip, wie ich dieses "Problem" lösen könnte. Ich wäre wirklich für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Gruß

Franz

Antworten

Beitrag melden
07.03.2010 23:22
#3 RE: Beiträge löschen
Profi

Dies ist halt immer etwas schwierig, denn der eine hat den Beitrag gelesen, ein anderer nicht und der Eigentümer löscht diesen dann, weil er doch nicht benötigt wird. Das Löschen selbstverständlich solange, bis eine Antwort folgt, aber wie schaut es mit dem og. Fall aus?

Antworten

Beitrag melden
09.05.2010 14:04
#4 RE: Beiträge löschen
User

Hallo,

wollte zwischenzeitlich wieder einmal nachfragen, wie es mit dieser Löschfunktion für Mitglieder aussieht. Ich bin immer noch nicht weitergekommen, was diesen Punkt betrifft. Duch einen Systemcrash meines PCs war ich eine Weile ohne PC, so daß ich mich eine Zeitlang nicht mehr um dieses Problem kümmern konnte. Mittlerweile meldete ich mich wieder, wobei ich an diese Sache hier nicht mehr dachte. Habe derzeit hunderttausend andere Dinge im Kopf. Eine wiederholte Anfrage eines Mitgliedes brachte dieses Problem wieder ins Rollen. Meine konkrete Frage: wie kann man dies bewerkstelligen? Es muß doch machbar sein, so eine Funktion mit Sicherheitsabfrage einzubinden! Dies soll ja nicht zur generellen Löschwut der Mitglieder mutieren, sondern in gegebenen Fällen jedem registrierten Mitglied die Möglichkeit geben, seinen Beitrag zu löschen, wenn er es als richtig befindet. In anderen Foren wie php usw. ist so etwas möglich. Warum nicht bei HPM?

Gruß

Franz

Antworten

Beitrag melden
09.05.2010 14:42
#5 RE: Beiträge löschen
da
Mitglied

Du alleine hast doch zu entscheiden was gelöscht werden darf.Da verlierst du und deine Mods doch den Überblick wenn die Mitglieder dein Board bestimmen. Koppschüttel*
Wenn ein User was gelöscht haben will hat er die Mods oder den Admin zu fragen!

Antworten

Beitrag melden
09.05.2010 17:12
#6 RE: Beiträge löschen
User

Hallo,

so war das ja auch nicht gemeint!!! Die Mitglieder sollen doch nicht das Board übernehmen, sondern nur ihre eigenen Beiträge - wohlgemerkt: ihre eigenen Beiträge neben dem editieren auch löschen können, wenn sie aus ihrer Sicht etwas falsches - auf einen Irrtum basierenden Beitrag - geschrieben haben oder den Beitrag doppelt absandten. Dies gilt natürlich - wie gesagt bzw. geschrieben - nur für ihre eigenen Beiträge und nicht für die Beiträge anderer. Somit dürfte das mit der Übernahme des Boards wohl ausreichend geklärt sein. Außerdem gibt es diese Funktion auch auf anderen Boards - Bsp. php-Boards. Wieso sollen meine Mods einschließlich mir den Überblick verlieren, nur weil jemand seinen irrtümlich eingesetzten Beitrag canceln möchte? Daher verstehe ich Deine Antwort nicht! Ich hoffe, daß das Problem nun klar und ausreichend genug definiert wurde.

Franz

Antworten

Beitrag melden
09.05.2010 18:04
#7 RE: Beiträge löschen
Mitglied

Hallo Franz,

wenn man den Usern die Möglichkeit gibt, eigene Beiträge zu löschen, hat man allerdings bei Streitigkeiten das Problem gerecht zu reagieren bzw. zu entscheiden, wenn der auslösende Beitrag gelöscht wurde. Ab und zu kommt es halt doch mal zu Meinungsverschiedenheiten.

Selbst wenn es so eine Funktion geben würde, ich würde sie nicht aktivieren.

Gruß
Klaus

Antworten

Beitrag melden
09.05.2010 18:21
#8 RE: Beiträge löschen
su
susanne ( gelöscht )

Ich bin auch dagegen,das sowas überhaupt integriert wird.

Was ist,wenn ein User mal verrückt spielt und alle seine Beiträge und Fotos löscht,wo es schon zig Antworten gibt?Ein Forum ist eine Diskussionsplattform wo es zu den Beiträgen auch Antworten gibt. Wenn dann die Zusammenhänge fehlen ,weil ein User glaubt alles löschen zu müssen ,dann kannst du dein Forum zu machen.Ich finde eine Editierfunktion genügt und dort kann ja geändert werden.Du kannst ja den Zeitraum beim Editieren auf IMMER stellen ,was ich auch nicht für richtig finde . Es soll nur den Admin überlassen bleiben ,was wo gelöscht wird,oder nicht ,schon aus rechtlichen Gründen,falls es zu einer Klage kommen sollte ,ist es ratsam,das auch die Beiträge dazu vorhanden sind...

Antworten

Beitrag melden
10.05.2010 08:01
#9 RE: Beiträge löschen
Mitglied

Ich würde es toll finden , wenn man Beiträge löscht ,
das diese erst in einen Papierkorb landen, bevor sie ganz verschwinden, dann könnte man noch mal prüfen ob man nicht ausversehen,ein falschen Beitrag gelöscht hat und nach Überprüfung den Papierkorb leeren.
Oder den betreffenen Beitag ( Falsch gelöschten) wieder in die Kategeroie verschieben.

Lg LadyShakees

Lg LadyShakees

War lange nicht da, muss mich erstmal wieder einlesen!!!

Ich habe keine besondere Begabung , ich bin nur leidenschaftlich Neugierig ~Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
10.05.2010 09:29
#10 RE: Beiträge löschen
tr
truecolor ( gelöscht )

Hierzu mal ein kleines Szenario:

...User-A startet einen (kleinen)Beitrag. Daraus entsteht ein großer Thread, an dem sich viele User beteiligen und mit viel interessantem Inhalt.

Nun ist User-A der Meinung, seinen Ursprungs-Beitrag zu löschen. Alle nachfolgenden Beiträge berufen sich auf einen nicht vorhandenen Startbeitrag.

- Was passiert, wenn im ungünstigsten Fall niemand in diesem Thread den Erstbeitrag gequotet hat.
- In welcher Übersicht und mit welchem Titel sind denn dann die Folgebeiträge zu finden?

Alleine durch dieses Beispiel bin der Ansicht, dass zwar jeder die Möglichkeit haben sollte, seinen Beitrag zu löschen aber nur so lange, wie es entweder eine vorgegebene Zeit ermöglicht oder aber noch niemand darauf geantwortet hat. Für beide Fälle gibt es bereits Einstellmöglichkeiten.

Im Einzelfall, und das sollte (aus meiner Sicht) auch so bleiben, kann der Admin entsprechend eingreifen.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2010 10:28
#11 RE: Beiträge löschen
mi
Mitglied

Wenn du auf den ersten Beitrag eines Themas mit bearbeiten gehst, wirst du feststellen, daß es die Option "Beitrag löschen" dann nicht gibt.

Das ändert sich in "Thema löschen" Der Ursprungsbeitrag eines Themas kann nicht gelöscht werden.

Wenn der Inhalt jedoch raus soll, hast du als Admin oder Mod nur die Möglichkeit den Beitrag zu bearbeiten und um den Inhalt zu lösschen.

Wenn du tatsächlich den Thread teilen willst, so daß der 1. Beitrag herausfällt, musst du den ganzen Rest in einen neuen Thread schieben, dem du eine neue Überschrift gibst. Dann kannst du den Ursprungsbeitrag desalten Themas löschen und somit auch das alte Thema.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
10.05.2010 12:27
#12 RE: Beiträge löschen
tr
truecolor ( gelöscht )

Mei, ganz schön umständlich ... kann aber ruhig so bleiben.

Ich finde nach wie vor, dass Mitglieder nicht selbstständig Beiträge bzw. ganze Threads löschen können sollten.

Sinnvoller fände ich DEN Weg, dass ein Beitragsgründer sein Anliegen auf Änderung dem Admin mitteilt und dieser den Text im Startbeitrag mit einem kurzen Kommentar korrigiert.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2010 16:19
#13 RE: Beiträge löschen
User

Hallo Achim,

danke für Deine Nachricht - gilt auch allen anderen. Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Diese Löschoption für Mitglieder - keine Admins und Mods - soll auch nicht dauerhaft sein, sondern eine begrenzte Zeit. So ist das auch bei anderen Plattformen wie php.

Beiträge, welche bereits Folgebeiträge besitzen, sollen natürlich nicht gelöscht werden, da dies ein völliger Schmarrn wäre. Diese kann man dann nur editieren, wie das ja auch der Fall ist. Man muß dann eben entscheiden, ob man die Editierfunktion zeitlich begrenzt oder unbegrenzt einstellt.

Ich hoffe, daß meine Antwort diesmal klarer war, was in meinen vorangegangenen Repliken bzw. "Ursprungsbeitrag" leider nicht der Fall war.

Viele Grüße,

Franz

Antworten

Beitrag melden
24.11.2011 17:57
#14 RE: Beiträge löschen
su
Mitglied

Ein Forum kann ja auch eine Art Marktplatz sein.

Dann mach das löschen von etwas verkauftem schon Sinn. Die Leute ärgert es, wenn sie jedesmal den Admin bemühen sollen.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2011 19:30
#15 RE: Beiträge löschen
Maid

Aus Erfahrung (in größeren Foren) bin ich auch gegen das Löschen von Beiträgen, egal zu welchem Zeitpunkt.

Wenn es zu Streitigkeiten kommt und User Beiträge komplett löschen können, hast Du bei richtigem Zickenterror sehr schnell die Situation als Admin/Mod, dass sich dann hingestellt wird "ich hab nie was geschrieben" und Du darfst dann würfeln, wer lügt und gezielt Unfrieden stiften möchte und wem Du Unrecht tust. Bei korrigierten Beiträgen ist zumindest noch sichtbar, dass überhaupt was geschrieben wurde.

Man sollte bei sowas wirklich neben dem ganzen technischen "Kram" immer auch im Auge haben, dass es in Foren eben leider nicht immer gesittet und friedlich zugeht und da dann nicht noch zusätzliche Fallstricke einbauen. Und gerade das Löschen von Beiträgen gehört wie das nachträgliche Korrigieren von Beiträgen (je nach den eingestellten Foren-Regelungen) eindeutig in Admin- und Mod-Verantwortung.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!