Datenspeicherung / IP Adresse / Moderator

04.03.2010 15:04
#1 Datenspeicherung / IP Adresse / Moderator
Th
Mitglied

Hallo,
aufgrund des Urteils zur Datenvorratsspeicherung, ist wohl absehbar, dass die IP-Adressen der User nicht lange gespeichert sein dürfen. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie man Moderatoren den Zugrif auf die jeweilige IP eines Posters "verweheren" kann ?

Danke!

Thorsten

Antworten

Beitrag melden
04.03.2010 16:38
#2 RE: Datenspeicherung / IP Adresse / Moderator
mi
Mitglied

im Template "Beitrag bearbeiten - Moderatoren & Administratoren - Optionen" den letzten Abschnitt in

"user_admin true" Abfrage einschließen

Habe ich im Textboard schon gemacht.

Warum sollten Mods überhaupt die IP bekommen ?

Naja mal sehn was das Gesetz sonst noch so bringt, ich denke da ist noch mehr fällig was geändert werden muss.

Achim

-------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
04.03.2010 16:46 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2010 17:10)
#3 RE: Datenspeicherung / IP Adresse / Moderator
Administrator

Die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung betrafen ausschließlich die Telekommunikation (Handy, Festnetz) sowie die Kommunikation per E-Mail und sollten meines Wissens erst in Zukunft auch die Kommunikation eines Users zu einem anderen User in sozialen Netzwerken betreffen (Also hier im Forum würde es dann ausschließlich die privaten Mails betreffen, wo ohnehin keine IP-Adressen einsehbar sind).

Mit anderen Worten: Die Speicherung der Benutzer-IP beim erstellen eines Beitrags/Themas ist ein ganz anderes Gebiet und die Entscheidung zur Vorratsdatenspeicherung hat so auch keinerlei Einfluss auf den Betrieb eines Forums.
Für uns hat es eine kleine Auswirkung: Wir können uns künftig die Vorratsdatenspeicherung bei den im Basis Tarif angebotenen E-Mail Adressen sparen - jedoch leider aufgrund der aktuellen Diskussion vermutlich nicht für lange Zeit.

Sie können den Moderatoren über das eigene Template den Zugriff auf IP-Adressen verwehren - wenn sie es möchten und sie ggf. den eingesetzten Moderatoren nicht trauen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2010 17:59
#4 RE: Datenspeicherung / IP Adresse / Moderator
Th
Mitglied

Danke ! Ging nicht um Vertrauen eher um das genannte Urteil. Da es aber für Foren nicht gilt, hat sich das erledigt!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!