Businesstreffpunkt

28.04.2010 09:45 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 09:51)
avatar  Blanco
#1 Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Nun möchte ich auch mal hier die Gelegenheit nutzen, um auf mein Forum "businesstreffpunkt" aufmerksam zu machen (Link durch Anklicken des Logos in meiner Signatur). Ich betreibe das Forum mit einem Partner zusammen. Gedacht ist es als Werbeplattform für Geschäftsleute.

Wir haben dabei vor allem Freiberufler, Künstler und Kleinunternehmer im Auge, die es sich nicht leisten können, in großen Business-Communities Werbung zu machen, weil zu teuer. Aber auch Manager und Entscheider in großen Unternehmen sind uns willkommen. So bieten wir unseren Mitgliedern an, sich bei uns werbetechnisch nach Herzenslust auszutoben mit allen multimedialen Mitteln, die Hompagemodules zur Verfügung stellt. Das ist zum großen Teil kostenlos bzw. zu wirklich kleinen Preisen möglich. Wichtigstes Element ist dabei die Vorstellung des Mitglieds bzw. seiner Firma in einem eigenen Thread.

Wir haben Bereiche eingerichtet, wo sich die Mitglieder fachlich austauschen können. Es gibt auch einen Marktplatz für Verkäufe und Jobangebote. Veranstaltungshinweise und Messekalender werden wir sukzessive ausbauen. Aber die Erfahrung im großen Business-Netzwerk "XING" haben uns gezeigt, dass man im ansonsten eher trockenen Geschäftsleben Spaß und Unterhaltung nicht ausschließen darf. So haben wir auch dafür einen Bereich eingerichtet, wo man am virtuellen Stammtisch über Gott und die Welt plaudern kann oder sich auch mal einfach ein paar unterhaltsame Videos anschauen kann.

Alle, die für sich oder ihr Unternehmen werben wollen, sind mir herzlich als Mitglieder willkommen. Anmeldung und Basis-Mitgliedschaft sind kostenlos.

Viele Grüße,
Thomas Weiß


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 10:58
#2 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Die Idee an sich ist sehr gut - aber mir scheint fast, als wären die Preise für die Werbeflächen dann doch etwas hoch, wenn du dich besonders an kleinere Unternehmen und Freiberufler wendest, solltest du daran ein wenig herumschrauben - oder warum sind die Werbeflächen alle noch leer?
Ansonsten vom Design her sehr passend - ein ansprechender, seriös wirkender Header, gut abgestimmte Farben und eine große Themenbandbreite. :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 11:24
avatar  Blanco
#3 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Danke, Lady of the Light. An den Preisen wird tatsächlich noch rumgeschraubt. Wir werden demnächst Sonderangebotsaktionen starten für die Werbeflächen. Viel wichtiger ist jedoch, dass sich die Mitglieder selbst vorstellen. Das können sie kostenlos machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 17:51
#4 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Also momentan finde ich die Geschäftsidee ganz lustig, dann habe ich die Preise gesehen... Womit sind diese gerechtfertigt? Okay, bei einem Forum mit 5k Mitglieder wo reger etrieb herscht und die Banner viel geklickt werden würde ich es nich nachvollziehen können, aber momentan sehe ich das nicht und ganze 100 € damit der Banner villeicht 3x geklickt wird ist schon etwas extrem. Normale Werbepreise richten sich sowieso nach der Anzahl aller klicke auf einem Banner, das heißt man zahlt zum Beispiel 20 Euro ein und jeder Klick kostet 3 Cent, nach Ablauf verschwindet die Werbung.

Allgemein, wenn du schon auf diese weise Kohle scheffeln willst würde ich es kotenlos anbieten bis sich eine relativ aktive Community gebildet hat und dann eventuell proportinal zu Forengröße die Preise langsam anschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 18:44
avatar  truecolor ( gelöscht )
#5 RE: Businesstreffpunkt
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von Chronojin
Also momentan finde ich die Geschäftsidee ganz lustig, dann habe ich die Preise gesehen... Womit sind diese gerechtfertigt? Okay, bei einem Forum mit 5k Mitglieder wo reger etrieb herscht und die Banner viel geklickt werden würde ich es nich nachvollziehen können, aber momentan sehe ich das nicht und ganze 100 € damit der Banner villeicht 3x geklickt wird ist schon etwas extrem. Normale Werbepreise richten sich sowieso nach der Anzahl aller klicke auf einem Banner, das heißt man zahlt zum Beispiel 20 Euro ein und jeder Klick kostet 3 Cent, nach Ablauf verschwindet die Werbung.
Allgemein, wenn du schon auf diese weise Kohle scheffeln willst würde ich es kotenlos anbieten bis sich eine relativ aktive Community gebildet hat und dann eventuell proportinal zu Forengröße die Preise langsam anschrauben.



Sehe ich ebenso. Starte die Bannerwerbung z.B. mit 1 EUR pro Monat für 6 Monate fix.
Dann

ab 100  Mitglieder   20 EUR p.m.
ab 500 Mitglieder 100 EUR p.m.
ab 1000 Mitglieder 200 EUR p.m.

Die Neuberechnung erfolgt immer im erst nach 2 Quartale. Fair und mit überschaubarem Risiko für beide Seiten.

DAS natürlich alles zuvor vertraglich festlegen.

Nur mal so als Gedankenrichtung niedergeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 20:19
avatar  Blanco
#6 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Danke, Leute, für Eure offenbar gut gemeinte Kritik an den Preisen. Aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir diese noch verändern werden. Aber eines habt Ihr offenbar übersehen:

Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos! Und die Mitglieder können kostenlos Werbung machen, indem sie sich in Threads vorstellen und alle multimedialen Werkzeuge nutzen, die HPM bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2010 16:16
#7 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Das an sich ist ja aber auch wiederum keine Kunst, du musst bedenken das es soweit ich weiß garnicht erlaub ist für ein kostenloses Forum Geld zu verlangen, das würde erstens den Ruf von HM schädigen und wäre zweitens einfach Abzocke. Der Hauptkritikpunkt mit den 10 Werbeflächen ist einfach da weil das ganze Design nur darauf ausgelegt ist 10 Werbeflächen zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2010 21:09
#8 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Warte, Chronojin - das Forum hat sowohl Domain als auch Werbefreiheit, soweit ich erkennen kann, also bezahlt Blanco ja was und darf dann eigene Werbung schalten. Meinetwegen auch kostenpflichtig.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2010 21:34
avatar  Blanco
#9 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Chronojin, da Du das Vertragsverhältnis zwischen mir und Miranus nicht kennst, finde ich es sehr gewagt von Dir, hierüber kritisierende Kommentare abzugeben. Sowas ist geschäftsschädigend und könnte Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.

Die kommerzielle Nutzung meines Boards ist mir erlaubt. Das heißt also, dass ich so viel Werbung schalten kann, wie ich will und auch dafür so viel Geld verlangen kann, wie ich will. Dass Dir, Chronojin, das als Schüler teuer vorkommen mag, kann ich nachvollziehen. Aber Schüler sind nun mal nicht meine Zielgruppe.

Ich kenne diverse andere Business-Netzwerke, wo die Mitgliedschaft und die Werbung erheblich teurer sind als bei mir - und das sind auch keine besonders großen Netzwerke. Bei mir ist Werbung der Mitglieder zum großen Teil kostenlos. Preiswerter kann ich das ja wohl nicht anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 10:24
avatar  manee
#10 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Ich überlege mir jetzt schon die ganze Zeit, was mich an deinem Forum stört. Die Idee selber finde ich gut. Die Preise habe ich mir nicht angesehen, die wären für mich erst der zweite Schritt. Priorität hat das Forum selbst, weil es für alle ansprechend sein muss: Sowohl für die Unternehmen (damit sie deine Kunden werden) als auch für die Kunden der Unternehmen. Das hast du gemacht, und genau das ist es, was mich stört. Mal sehen, wie ich es erklären kann:

Eigentlich soll dein Forum für mich als Endverbraucher die Anlaufstelle sein, wenn ich ein Problem habe und jemanden suche, der dieses Problem lösen kann. Ich gehe also in dein Forum und sehe: erstmal lange nichts, was mich als Endverbraucher interessiert. Ich muss ewig scrollen, und das machen die wenigsten, wenn sie das erste Mal eine Website aufsuchen. "Eigenwerbung der Mitglieder" würde ich ganz oben hin packen und es vielleicht auch Umbenennen, evtl. in "Vorstellung Ihrer Unternehmen" oder "Dürfen wir uns kurz vorstellen" oder "Können wir Ihnen helfen?" oder irgendwie in der Art, damit der Kunde sich direkt angesprochen fühlt.

Als Endverbraucher würde es mich auch sehr stören, die Preise zu lesen, denn die interessieren mich nun wirklich nicht. Die Austauschmöglichkeiten, Efahrungsberichte usw., die die Unternehmen bei dir haben, finde ich sehr gut. Haben aber beim Endverbraucher auch nichts zu suchen. Denn es handelt sich um Probleme, mit denen er sich nicht auch noch belasten will, er hat ja schon Probleme, sonst würde er nicht in dein Forum reinsehen.

Fazit:
Ich würde, wie schon erwähnt, ganz oben die Angebote an den Endverbraucher stehen haben.

Den Bereich für die Mitglieder würde ich komplett verstecken. Statt dessen unter dem Kundenbereich eine nette Einladung an Unternehmen, sich kostenlos anzumelden, um sein Unternehmen vorstellen und sich austauschen zu können. Dadurch würde auch die untere Leiste der Werbeflächen dem Endverbraucher schneller ins Auge fallen, momentan muss man sie ja suchen gehen, weil sie so weit unten ist.

Ich selbst bin Kleinunternehmerin. Momentan würde mich dein Forum nicht ansprechen, nicht einmal für eine kostenlose Vorstellung. Denn ich sehe, dass Otto Normalverbraucher sich wahrscheinlich nicht für dein Forum interessieren würde, warum also sich die Mühe machen?

Es grüßt
Marion

Bell Amis e.V., der etwas andere Hundeverein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 13:28
avatar  Blanco
#11 RE: Businesstreffpunkt
avatar
Mitglied

Danke, für die konstruktive Kritik. Ich habe einiges davon umgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!