Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Google is watching me ...
Die im Forum eingeblendete Werbung weist oft einen sehr deutlichen inhaltlichen Zusammenhang mit den Seiten auf, die ich unmittelbar zuvor besucht habe. So richtig toll finde ich das nicht; denn so gerne ich meine Mitglieder auch habe, alles brauchen sie doch nicht über mich zu wissen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Google-Spion auszutricksen?
Und am besten - beim Browser schließen - den Verlauf und alle Cookies automatisch löschen (lassen), dann sammelt sich erst gar nichts an. Achja, Flash Cookies nicht vergessen... AddOn Better Privacy für Firefox, oder über den lokalen Macromedia Ordner.
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe gestern Better Privacy und CookieSafe installiert, außerdem den Verlauf und alle Cookies gelöscht sowie den Cache geleert. Leider ohne Erfolg; gerade eben hat mich wieder eine Werbung angegrinst, die einen eindeutigen Bezug zu einer zuvor besuchten Seite hatte.
Was habt Ihr noch auf Lager?
Hallo Sternchen,
es ist ja gerade der Sinn der Google-Werbung, dass sie Dein Surf-Verhalten im Internet beobachtet und Dir dann die vermeintlich am besten passende Werbung anzeigt. Aber diese Werbung wird nur Dir angezeigt. Andere User bekommen andere Werbung angezeigt - je nach dem, wo sie gerade herumgesurft sind.
Hast Du Dir z.B. kurz zuvor im Internet Kochrezepte angeschaut, wird Dir durch Google Werbung für Kochbücher o.ä. angezeigt. Ein Mitglied Deines Forums, das vorher vielleicht Internet-Seiten mit Autos besucht hat, bekommt im selben Augenblick Werbung für Autos angezeigt.
Du brauchst also keine Angst zu haben, dass andere Mitglieder Deines Forums durch die angezeigte Google-Werbung mitbekommen, wo Du gerade im Internet herumgesurft bist.
Zitat von Sternchen
... Ich habe gestern Better Privacy und CookieSafe installiert, außerdem den Verlauf und alle Cookies gelöscht sowie den Cache geleert. Leider ohne Erfolg; gerade eben hat mich wieder eine Werbung angegrinst, die einen eindeutigen Bezug zu einer zuvor besuchten Seite hatte. ...
Die Cookies von Sexseiten sind aber auch ganz besonders aggressiv! :)
Leider gibt es noch kein einheitlich funktionierendes Verfahren um die Verlaufsdaten auf dem lokalen Rechner vor Zugriffe anderer zu schützen (Hier liegen Technische Problematiken zugrunde). Weswegen die Browser-Hersteller nicht schon früher auf die Idee gekommen sind bzw. dies erfolgreich umzusetzen, bleibt noch eine offene Frage.
Sie müssen sich das vor Augen führen, dass man zwar die Überwachung und Speicherung Ihrer Daten vermindern kann, jedoch nie unterbinden. Wenn man nun auch bei Google oder Socialnetworks angemeldet ist, beginnt man am besten gar nicht erst sich zu wundern.
Um das auf ein Minimum zu reduzieren macht man folgendes:
- Hardware-Proxy voranstellen
- Hardware-Firewall voranstellen
- Einen sauber programmierten Browser benutzen
- Geotool deaktivieren
- Cookies deaktivieren
- Java Script deaktivieren
- Flashplugin deinstallieren
- Sonstige Plugins deinstallieren, welche nicht notwendig sind
- Keinen Verlauf anlegen
- Keine Daten im Cache sichern
- Nirgendwo anmelden bzw. Registrieren