Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Den "Wer ist Online?" Ort im Profil einbauen?
Guten Abend,
kammern die Wer ist Online? Orte in das Profil einbauen?
Wenn ja wie?
Viele Grüße,
Damian
Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum
Hmm...
Weiß es keiner?
Viele Grüße,
Damian
Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum
Wäre auch interessant, die Wer ist Online Funktion genauer zu machen. Und zwar in welchem Thread!
#4 RE: Den "Wer ist Online?" Ort im Profil einbauen?
Zitat von NRF95
Wäre auch interessant, die Wer ist Online Funktion genauer zu machen. Und zwar in welchem Thread!
Letzteres wird abgelehnt, wegen Datenschutz.
Aber wozu brauche ich im Profil denn, wer alles online ist? :)
Oder habe ich was nicht kapiert? :)
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
(
gelöscht
)
#5 RE: Den "Wer ist Online?" Ort im Profil einbauen?
hi Lady,
es geht wohl darum, daß man in den Beiträgen sofort sieht, wer alles "Da" ist und nicht immer runter scrollen muss, um zu überprüfen, ob manche Personen denn auch Online sind, man kann sich so schneller erreichen, sofort über den Beitrag selbst PM schicken und so weiter, aber wenn man erst mehrere male das Thread verlassen und runter scrollen muss, ist es sehr nervig.
In viel belebtem Forum mit vielen Mitgliedern, ist es dann "nur noich" runter scrollen, und nachschauen, ob der erwartete User nun endlich Online ist oder nicht. In der Signatur aller Mitglieder, ist es ja immer klar, wer alles da ist.
Hierzu müsste ein Template in die "An/Aus" Funktion Standard mäßig eingebaut werden, sodaß alle Foren davon profitieren und die Admins, die es nicht wollen, "Aus" schalten können.
Supporter, Ihr seid dran, ( Technik )
Problempunkt wären versteckte User, die man nicht sieht, weil der Admin den Usern mit Häckchen das "verstecken" erlaubt hat, die <<<<funktion müsste erzwungener Maßen bei der "An" Schaltung deaktiviert werden, für alle. ( auch Admin ) sonst gehts gar nicht.
Was dagegen spricht:
in Foren mit hundeten Mitgliedern, wird die Liste, wenn sie nicht auf Seiten geteilt wird, endlos lang, wenn 250 Leute Online sind, ist die Liste länger als das Forum aussieht. Und für eine Signatur, müsste bereits die Seitenteilung mit -> weiter - Button nach drei Mitgliedern geschehen.
Mit Ort-> ist gemeint, wo -> sich der User, in welchem Thread gerade aufhält, auch dies erspart wieder endlose Klicks, um es zu verfolgen.
Ich denke, im Sinne von Damian alles richtig dargestellt zu haben.
Zitat von Lady of the lightZitat von NRF95
Wäre auch interessant, die Wer ist Online Funktion genauer zu machen. Und zwar in welchem Thread!Letzteres wird abgelehnt, wegen Datenschutz.
Völliger Blödsinn!
Dann gehört die jetzige Funktion ja auch schon zum Datenschutz.....
Nur warum soll denn der User immer mehr "gläsernd" gemacht werden?
Bei solchen Wünschen frage ich mich,ob die Leute nicht den Sinn eines Forums verstanden haben?Der besteht doch nicht darin,die Mitglieder auszuspionieren und ihr Leseverhalten zu erkunden.
Aber das ist auch nicht die Eröffnungsfrage dieses Threads gewesen.
Gruß
Olaf
#7 RE: Den "Wer ist Online?" Ort im Profil einbauen?
Also ob jemand online ist auch ins Profil einzubauen, dagegen habe ich nichts.
Zitat
Dann gehört die jetzige Funktion ja auch schon zum Datenschutz.....
Sie sagt nur, ob jemand on ist und ob er sich gerade auf der Forumübersicht, der Forumansicht (und somit in irgendeinem Thread), bei den PN's oder auf der "Wer ist online"-Seite ist. Das ist so gut wie nichts, was man so weiß :).
Reicht mir :).
Dagegen, den bei "Wer ist online" ohnehin gelisteten, groben Aufenthaltsort einzubauen, dagegen habe ich ebenfalls nicht.
Es gibt mehrere Probleme, sollte man den haargenauen Aufenthaltsort darstellen wollen (mal abgesehen davon, dass ich keinen Nutzen darin sehe):
Bei verschiedenen Benutzergruppen gibt es Threads, die manche User sehen - und manche nicht. Es müsste die (bestimmt nicht unaufwendige) Option drumrumgebaut werden, dass im Falle von keinen Leserechten eine alternative Anzeige erscheinen müsste (z.B. "Forenansicht" *G*)
Zweites wäre dann besonders bei Usern von Firefox/Chrome aktuell: (Also ca. 95 % der User): Das sind tabbasierte Browser und zumindest ich persönlich kann auch mal 10 oder mehr Threads gleichzeitig offen haben. Welcher Thread genau soll denn angezeigt werden im Profil?
Nur mal so als Anregung :)
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
(
gelöscht
)
#8 RE: Den "Wer ist Online?" Ort im Profil einbauen?
Also irgendwie redet hier alles aneinander vorbei. Die Funktion müsste erstens nur zugänglich sein, wenn man eingeloggt ( / und mit entprechenden Schreibrechten ) ist, und für Gäste nicht sichtbar, und hat jemand in einem Forum keine Schreibrechte, in dem sich der "gesuchte / gewünschte" User aufhält, wird ihm sein Aufenthalt auch nicht angezeigt. So zu sagen, User orientierter Service. Es wird aber angezeigt, daß er Online ist. ( Aber nicht wo ), wegen fehlender Schreibrechte des Users, der ihn erreichen will.
So ein Template zu bauen, ist so aufwendig, daß es sich wirklich nicht lohnt, da die Supportleistung hierfür auch wieder in diesem Supportforum Zeit / Nerven / und ständige Veränderungen kostet, das lohnt sich echt nicht. Das würde hunderte Stunden Support bedeuten, zumal auch erst ein solches Spiel-Template über Monate entwickelt werden müsste. Das Zauberwort heißt : ZEIT, und wer hat die schon, für nebenlaüfige Spielereien. Die Supporter sitzen ja nicht Däumchendrehend im Büro und warten vor Langeweile darauf, welche unnötigen Spielereien sie basteln sollen, im Gegenteiil, wenn der Tag 50 Stunden hätte, sind es Hundert zu wenig, um alle Supporleistungen jedem "Artgerecht" zu erbringen.
Zum Datenschutz sei gesagt, das wir hier gut bedient sind, mehr als zu sehen geht in : ( "Wer ist Online ? ") , sollte auch nicht unbedingt angezeigt sein. Privatsphäre ist zum "Erhalten" da !
Hallo Prof.,
genau, es wird mal Zeit, daß man mal den technischen Aufwand für diesen Schnickschnack darstellt, wenn man wechselseitig Gruppenrechte etc. beachten muss. die Zeit ist wahrlich woanders besser aufgehoben.
Ich habe mich an anderen Stellen, wo diese Diskussionen aufkamen auch jedesmal gegen eine weitere "Verglasung" des Users ausgesprochen.
Alle Fragen zu diesem Thema konnten irgendwo auf die Schiene gebracht werde, sie dienen doch nur dazu "voyeuristisch" im Forum unterwegs zu sein.
Wenn ein Admin genauere Statistiken für die Nutzung seines Forums bekommen will, so soll er einen externen Dienst einbauen oder die erweiterten Statistiken nutzen.
Warum sollte das die Erreichbarkeit oder Kommunikation mit anderen fördern ? Keine Ahnung, ein Klick auf das Profil des Users und ein PN später habe ich Kontakt, dazu brauche ich keine Information, wo er sich aufhält und wenn er einen Beitrag schreibt, erkenne ich spätestens dann, wo er sich aufgehalten hat. Was er liest und wo er sich aufhält geht andere User schon mal gar nichts an.
Wenn es um das ach so lästige Scrollen in den unteren Teil des Forums geht, um sich die Online User anzeigen zu lassen, besteht immer noch die Möglichkeit, daß an anderer Stelle mit einem Eingriff in das Template unterzubringen.
Ich habe oben in der Menüleiste eine Punkt internes eingerichtet in dem die User die Punkte "Mitglieder, Online, Statistik" finden, mit dem jeweiligen Seitenaufruf oder dem Sprung an die Stelle des Templates. Ausserdem habe ich zusätzlich die Listen "Mitglieder" und "Online" mit der Anzeige "Heute onnline" kombiniert.
Mehr Infos über das Mitglied, das online ist braucht es doch nicht, oder ?
Achim
Zitat von Lady of the lightZitat von NRF95
Wäre auch interessant, die Wer ist Online Funktion genauer zu machen. Und zwar in welchem Thread!Letzteres wird abgelehnt, wegen Datenschutz.
Aber wozu brauche ich im Profil denn, wer alles online ist? :)
Oder habe ich was nicht kapiert? :)
QUelle? Quatsch. In sämtlichen Burning Boards vpm WL ist dies möglich. Glaube kaum, dass es zum Datenschutz gehört.
#11 RE: Den "Wer ist Online?" Ort im Profil einbauen?
Ok, mal klipp und klar die Befürworter gefragt:
Welchen Nutzen hat das ?
Wobei ich ausdrücklich auf das Wort "Nutzen" hinweisen möchte und es nicht darum geht ein weiteres Gimmick zu haben
Bin mal gespannt
Grüße
Achim
#12 RE: Den "Wer ist Online?" Ort im Profil einbauen?
Die ganzen Burning Boards sind ganz anders aufgebaut - und ganz ehrlich - dort haben manche Admins so viele Rechte und können so viel sehen, dass es mich eher davon abhält, mich da aufzuhalten.
Es gibt für Wbb-Boards einen Hack, mit dem der Admin deine PNs lesen kann. Und eine abgeschwächte Version, die zählt "lediglich", wie viele PNs du verschickt hast. Bin Userin in einigen Wbb-Boards und höre so Einiges, was dort möglich ist - zum Glück kann man den PN-Zähler ausschalten und bei "anzeigen in welchem Thread du unterwegs bist" im Profil bei "Einstellungen" auf "Nein" gehen - aber standardmäßig ist das an.
Wenn du mit dem User per PN kommunizieren willst, dann kannst du ihm die auch schreiben, wenn er offline ist. Wie schon andere geschrieben haben - wozu bitteschön willst du denn wissen, wo der von dir angeschriebene User sich aufhält?
Wenn du unbedingt willst, dass ein User ein bestimmtes Thema liest, gibt es ein nettes Tool noch aus der guten alten MyHPM-Zeit, das ich bei mir eingebaut habe: Thema empfehlen. Damit kannst du per Mausklick eine PN generieren lassen, die die Url des ach so wichtigen Themas automatisch verschickt.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem