Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
PN vervielfältigt und weitergereicht
Zitat von susanne
Na da würde ich aber sehr vorsichtig sein,bevor ich unbewiesene Anschuldigungen und Verleumdungen Online stelle.
Fremde PN und Mails,haben nichts in Händen von Dritten verloren,ohne das es der Ersteller ausdrücklich bewilligt.
Angenommen der Fall, dass ich Dir eine PN schreibe, in der ich Dich übelst beschimpfe und beleidige, würde ich Dir nie die Erlaubnis geben, dass Du mit dieser PN zu einem Anwalt gehen darfst. Ich würde aufgrund Deiner Ratschläge sogar extra in der PN vermerken, dass Du diese PN nicht weitergeben darfst.
Wie willst Du Dich wehren?
Das ist auch Humbug - Ich lasse meinen Partner so wie er mich auch, PNs anderer lesen - das ist keine Straftat - eine Straftat wäre es, wenn er oder ich dies täten ohne das es der andere weiss ;)
Zitat von mihca02
Will ich dafür sorgen, daß er Inhalt einer Briefes (PN) vertraulich bleiben muss, so muss ich das explizit dazu schreiben, z.Bsp. so:
Diese Mail ist vertraulich und nur für den Empfänger bestimmt und darf ohne meine Zustimmung, auch in Auschnitten, weder weitergegeben noch veröffentlicht werden.
Würde ich dagegen verstoßen, dann wäre es m.E. immer noch keine Verletzung des Briefgeheimnisses sondern lediglich ein Vertrauensbruch und wird strafrechtlich nicht verfolgt.
Deine Vorgabe wäre ganz einfach zu umgehen. Ich lese sehr laut. Wenn jemand mithört, kann ich doch nix für.
richtig Kim,
in einfachen Fällen sicherlich, kein Thema...
man wir da dann die rechtliche Grenze irgendwann ziehen.
Wenn z. Bsp. aus deinem "lauten Lesen" eine üble Nachrede wird, und sei es weil es der "Mithörende" falsch verstanden oder interpretiert hat.
Deshalb heisst es auch juritisch "der Inhalt zur Kenntnis gebracht wird" - da wird nicht ausgesagt in welcher Form dieses geschieht.
Aber das sind dann Spitzfindigkeiten mit denen sich im Zweifelsfall Juristen auseinander setzen müssten.
In den meisten Fällen ist es, wie du schon sagts in dem Bereich worüber wir hier reden wohl Vetraunensbruch ... aber das kann oft sehr nachhaltig und nachteilig wirken
Achim
#20 RE: PN vervielfältigt und weitergereicht
Mit sowas beschäftigen sich Gerichte auch nicht - Ähnlicher Fall: Ein Italiener addet mich auf MySpace, ich genehmige die virtuelle Freundschaft - weiter: Daraufhin schreibt er mir eine private Nachricht in der er mir zu verstehen gibt das er mich gerne privat treffen würde, und ich ihn anrufen soll, wann es mir recht wäre - Er fragt nicht einmal ob ich überhaupt Interesse an sowas habe, fährt mit der Tür ins Haus - ich schau mir seine Bilder an, und muss auflachen - mein Partner fragt was los wäre, ich zeige ihm natürlich die Nachricht, und wir schmunzeln beide - Im Falle mein Partner würde den nun zur Rede stellen (was er natürlich nicht tat - zu albern!) - Könnte mich der Italiener dann anzeigen das ich seine Nachricht meinem Lebensgefährten zeigte? =))
nein könnte er nicht ...
Aber wenn dein Partner hingeht und ihn öffentlich als "Exhibitionist oder Spanner oder sonst etwas" in deinem My Space Profil darstellt, könnte er rechtliche Schritte einleiten.
Also dann nicht weil du die PN zum Lesen weitergeben hast, sondern wegen dem, was daraus gefolgt ist.
So seh ich das eben auch - PNs werden so oft weitergeleitet, das mag man sich gar nicht vorstellen - und ich schätze das in über 90% der Fälle die Autoren / Absender der PN / E-Mail gar nicht wissen das diese weitergereicht wurde.
Es kommt wie du schon sagst darauf an was sich dadurch ereignet - wäre es eine Straftat "weiterzuleiten" dürfte es auch diesen Button "E-Mail, PN weiterleiten" nicht geben - das alleine wäre dann ja schon strafbar =))
okay, so viele Meinungen und wohl doch ein heikles Thema.
Selbst mein RA kann da nur sagen, warten was passiert.
Eigentlich geht es um "Kinderkram " .
es wurden Lügen über mich verbreitet und Dinge gesagt, die ich getan haben soll, die mir aber zugefügt wurden. Ihr kennt aber ja das Spiel. Wie im Kindergarten . Kind A schlägt Kind B . Und Kind B behauptet dann A hat geschlagen.Und erzählt das dann auch allen anderen. Keine Zeugen. Dann schreibt Kind A seinem Freund C alles auf (also in dem Fall per PN ) und Kind C rennt mit dem Brief zu Kind B.
In diesem Fall ein absoluter Vertrauensbruch.Aber keine Straftat.
Zeugen und sonstige Beweise gibt es nicht, da die anderen nur böse reden und es allen erzählen, aber auf Nachfrage haben sie natürlich nie was erzählt.
Es geht natürlich in meinem Fall um ein heikleres Thema, aber nichts kompromittierendem aber die andere Seite ist in Klärungsnot und hat mir deswegen schon telefonisch lautstark gedroht. Also in den Hörer rein geschrien (man konnte es eigentlich nicht richtig verstehen) und dann mit Anzeige gedroht und dann Hörer aufgeschmissen)
Wenn ich richtig verstehe bist du der Admin, und deine User haben ein Problem miteinander, behaupten Unwahrheiten und leiten PNS weiter - du stehst mittendrin, bekommst Anrufe die dir diesbezüglich mit einer Anzeige drohen.
Was kannst denn du jetzt dafür? Ich würde mal behauten überhaupt nix - Das ist das gleiche wie wenn Leute zu mir ins Lokal kommen, Lügen über andere verbreiten (was eben die Natur der Menschheit ist), dritte mit hineinziehen in Form von Schriftstücken, die aber weder ich noch mein Chef geschrieben haben, und dann uns mit Anzeige drohen, da wir dieses Lokal führen - das geht doch nicht!?
Ich würde an deiner Stelle alle Beteiligten aus dem Forum werfen, und anschreien übers Telefon musst du dir auch nicht gefallen lassen. Leute die schreien und auflegen sind meist eh nur hysterisch - mir ist sowas 1x passiert, da haben Forenbekloppte bei mir angerufen, doch nur meine damals 12 jährige Tochter war zu Hause - das Kind bekam natürlich Angst, da auch hineingeschrieen wurde, sie erzählte mir das am Abend und ich schrieb denen in aller Ruhe eine Mail in der ich zu verstehen gab, wenn so etwas in dieser Form noch einmal vorfällt, es eine Anzeige zwecks Belästigung von meiner Seite dann gibt, und das die Anrufe mitgeschnitten werden - danach war Ruhe.
Nein, bin zwar Admin von dem Forum stehe aber auf der "Anklagebank".
Ich könnte natürlich den User löschen, damit wären auch alle Beweise futsch, aber das wäre primitiv und auch nicht richtig. Könnte zwar auch eine Abmahnung senden, aber ich will eigentlich noch nicht schiessen, wenn es nicht nötig ist.
#28 RE: PN vervielfältigt und weitergereicht
Zitat von susanne
Warum um himmelswillen behaltet man sich solche User?,ich würde alle miteinander rausschmeissen.
Ich ebenfalls, aus dem Grunde da ich mich weder für anderer Leute Probleme verantwortlich fühle, noch dafür was bezahlt kriege - grade im Internet, da wird aus der süssen 14 jährigen Marissa ganz schnell in Wirklichkeit ein 60 jähriger schizophrener Karl-Heinz =)
Zitat von KIMZitat von susanne
Warum um himmelswillen behaltet man sich solche User?,ich würde alle miteinander rausschmeissen.
Ich ebenfalls, aus dem Grunde da ich mich weder für anderer Leute Probleme verantwortlich fühle, noch dafür was bezahlt kriege - grade im Internet, da wird aus der süssen 14 jährigen Marissa ganz schnell in Wirklichkeit ein 60 jähriger schizophrener Karl-Heinz =)
Ich fall um vor lachen,stimmt ganz genau ,das hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit.Ich wurde von einer Userin mit PN regelrecht bobardiert,die mir lauer Links von einer anderen Userin geschickt hat,was sie in anderen Foren geschrieben hat.
Obwohl ich ihr geantwortet habe,das mich das nicht interessiert ,ging die Post weiter,wie noch zwei andere dazu gekommen sind,ist mir das zu blöd geworden und hab alle drei gelöscht.,dann haben die das doch kapiert ,das mir das wurscht ist und Ruhe war.
Da kommst ja bei den PN´s mit löschen nicht nach.
Ich hasse die sowieso und pflege keine Unterhaltungen per PN,das wisen alle meine User ,ausser es ist was sehr dringendes,was mit meinem Forum,oder Accountlöschung zutun hat.
Bei uns im Forum würde so etwas sicher auch auf dem "kurzen Dienstweg" gelöst und Feierabend ...
Es klingt zwar derbe, aber mit so einem "pippifax" und unendlichen Diskussionen würde ich mich nicht angeben. Da ist kurz und schmerzlos Feierabend.
Gott sei Dank war so was bei uns in den ganzen Jahren noch nicht nötig - aber nahe dran waren wir auch schon.
Dafür gibt es dann die Gruppe "time penalty" die nur noch Zugriff auf eine "Gummizelle" hat. Dahin verbannt scheint es Wunder zu wirken. Einer verabschiedet sich freiwillig, die anderen geloben Besserung und gut ist.
Achim
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten