Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Karin-Admin
(
Gast
)
#1 Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Boardnummer: 526840.
Habe das Problem, das Gäste - sobald ich ein Unterforum anlege und nicht daran denke, bei den Zugriffsrechten für Gäste sämtlich Haken rauszunehmen - über den Link "Beiträge der letzten Tage" alle Beiträge lesen.
Kann mir das bitte jemand vom Support rausnehmen? Ich selber traue es mir nicht zu...
(optional würde mir helfen, den genauen Zeilenwortlaut zu übermitteln, welches ich im Template zu löschen hätte)
Danke.
#2 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Hallo,
das geht im Template Element "Forum-Übersicht"
Dort steht unten diese Zeile:
<p>{{boardstats.start}}{[header_home_stats]} • {[index_user_lastreg]} <strong><a href="{{newest_member_link}}">{{newest_member}}</a></strong> • <a href="{{link_lastmsgs}}"><span>{[header_goto_newest]}</span></a>{{boardstats.end}}
Da musst du den letzten Teil durch die roten Ergänzungen ändern.
<p>{{boardstats.start}}{[header_home_stats]} • {[index_user_lastreg]} <strong><a href="{{newest_member_link}}">{{newest_member}}</a>{{user_registered==true.start}}</strong> • <a href="{{link_lastmsgs}}"><span>{[header_goto_newest]}</span></a>{{user_registered==true.end}}{{boardstats.end}}
Das müsste den Link für Gäste ausblenden
Achim
Karin-Admin
(
Gast
)
#3 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
#4 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Hallo,
wenn Gäste keine Leserechte haben können sie auch nicht die letzten Beiträge lesen.Gereicht hätte den Gästen eben diesen Rechte zu nehmen.
LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/
(
Gast
)
#5 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Das stimmt, dass es gereicht hätte, den Gästen die Leserechte zu nehmen...
Nur habe ich heute ein neues Unterforum geschaffen... und habe es versäumt, die Gästerechte neu zu kontrollieren...
Und zack! hatte ich einen lesenden Gast im Forum...
Wenn es die Gruppe "Gäste" nicht mehr gibt, kann mir das nicht mehr passieren.
Danke.
#6 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Zitat von
Wenn es die Gruppe "Gäste" nicht mehr gibt, kann mir das nicht mehr passieren.
Achtung!
Die Gäste Gruppe gibt es nicht umsonst! Wenn du diese Gruppe löscht, kann es sehr schnell passieren das Gäste vollen Zugriff auf dein Forum bekommen, weil dann eine andere Gruppe als Standard-Gruppe für Gäste definiert wird!
Im Admin Menü unter Benutzer -> Gruppen werden unten die Standard-Gruppen definiert. Falls du die Gäste Gruppe bereits gelöscht haben solltest, würde ich dir empfehlen diese wieder neu zu erstellen und als Standard-Gruppe für die Gäste und gesperrte Benutzer zu definieren.
susanne
(
Gast
)
#7 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
(
Gast
)
#8 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Ich habe eine Gruppe "Test" erstellt und konnte die Gäste-Gruppe erst dann löschen, nachdem die Gäste in "Test" verschoben wurden.
D. h. ich habe nun die Gruppen "Administratoren", "Moderatoren", "Mitglieder" und eben "Test" - und auch Test hat keine Lese- und Schreibberechtigungen...
Wenn ich mich auslogge, kann ich so nicht mehr über den Link "Beiträge der letzten Tage" irgendwo reinkommen und auch meine Mitglieder haben es in ausgeloggtem Zustand versucht und haben es nicht geschafft.
Ich finde dieses kostenlose Forum wirklich toll - aber hier müsste wirklich noch nachgebessert werden.
Danke für Eure Statements!
Karin
#9 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Tja, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Es stimmt nicht, dass nach dem Löschen der Gäste-Gruppe plötzlich die Gäste die gleichen Rechte hätten wie Mitglieder! Es werden zwar im eigentlichen Sinn die User aus der Gäste-Gruppe beim Löschen in die Gruppe Mitglieder verschoben, aber da eigentlich nie User in dieser Gruppe sind, kann auch niemand dorthin verschoben werden. Es sei denn, der Admin hat vorher registrierte User in die Gästegruppe verschoben.
Ein Problem gibt es dennoch beim Löschen der Gäste-Gruppe. Löscht man diese Gruppe so bleiben die Rechte für Foren erhalten, auch wenn diese Gruppe nicht mehr existiert. Hat man also versehentlich vorher der Gäste-Gruppe Leserechte für ein Forum gegeben, dann haben auch nach dem Löschen der Gruppe diese Leserechte.
Will man das ändern, dann muss man die Gäste-Gruppe wieder anlegen und die Rechte entfernen.
Das ist das Ergebnis meiner Tests.
susanne
(
Gast
)
#10 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Und wie willst du dann einen User sperren? legst du dir dann eine neue Gruppe an wohin sie vrschoben werden können?
Jedenfalls hat mein Test schon vor längerer Zeit mit dem alten Template noch was anderes ergeben. Kommt auch darauf an,was und wie alles im Template verankert ist oder?
#11 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Bevor die Spekulationen hier überhand nehmen:
Ihr habt beide Recht ;-)
Nicht angemeldete Besucher sowie noch nicht frei geschaltete Mitglieder werden IMMER auch einer Benutzergruppe zugeordnet.
Standardmäßig ist das die Gruppe "Gäste". Wird nun die Gruppe "Gäste" gelöscht, bekommen alle Besucher eine andere Standardgruppe. In unveränderten Foren ist dies dann die Gruppe "Mitglieder", da diese als nächstes in der Liste der Gruppen auftaucht. Dadurch haben dann natürlich alle Besucher auch die gleichen Rechte wie Mitglieder.
Hat das Forum aber noch eine weitere Gruppe wie zum Beispiel "Besucher" (die alphabetisch VOR "Mitglieder" kommt) wird diese zu nächsten Standardgruppe für nicht registrierte Besucher.
@Karin
Zitat von Karin
D. h. ich habe nun die Gruppen "Administratoren", "Moderatoren", "Mitglieder" und eben "Test" - und auch Test hat keine Lese- und Schreibberechtigungen...
Wenn ich mich auslogge, kann ich so nicht mehr über den Link "Beiträge der letzten Tage" irgendwo reinkommen und auch meine Mitglieder haben es in ausgeloggtem Zustand versucht und haben es nicht geschafft.
Warum entziehst du dann nicht gleich den Gästen die Rechte - das wäre doch genau das selbe Ergebnis?!
#12 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Ach ja, man kann natürlich auch festlegen, in welcher Gruppe nicht angemeldete Besucher landen:
Direkt unter den Einstellungen zur Freischaltung:
(
Gast
)
#13 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Danke...
Ich hatte keine Rechte in der Gästegruppe angehakt, als ich sie (vorsichtshalber) gelöscht habe. Aber danke für den Tipp...
Auch teste ich ständig mein eigenes Forum als Gast... ich kann nirgendwo rein. Vergessen durfte ich allerdings auch nicht, in meiner Gruppe "Test" nicht nur keine Rechte zu vergeben, sondern auch die Häkchen in Sachen Zugriff auf "wer ist online" und "Mitgliederliste" u. a. rauszunehmen.
Wenn ich also als noch nicht eingelogter User nirgendwo reinkomme (habe auch mal zum Spaß den kompletten Browserverlauf mit allem drum und dran gelöscht)... dann müsste mein Forum doch nun endlich "dicht" sein, oder?
Eine Sache gibt es noch, an die ich denken muss: sobald ich ein neues Unterforum anlege, muss ich nachsehen, ob hierfür nicht automatisch Leserechte vergeben werden. Das ist mir nämlich bei den "Gästen" (noch vor dem löschen) passiert.
Bin trotz aller Dankbarkeit für mein kostenloses Forum aber immer noch der Meinung, dass man so etwas eleganter hätte lösen können.
Karin
(
Gast
)
#14 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
#15 RE: Kann mir bitte Jemand den Link "Beiträge der letzten Tage" herausnehmen?
Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich die letzten Beiträge des Forums per Javascript einzubauen (einfach mal nach napping.js suchen).
Da dieses javascript nur Beiträge zurückliefert, die auch Gäste lesen können kann man es wunderbar zur "Kontrolle" verwenden.
Man könnte es z.B. ein nur für Admins lesbares Forum namens "Achtung: für Gäste lesbar:" erstellen und in der Beschreibung alle Beiträge aus dem Javascript listen. So kann man als Admin immer sofort für Gäste lesbare Beiträge erkennen und die Rechte anpassen.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem