Viele Fragen

• Seite 2 von 2
02.10.2011 01:56
#16 RE: Viele Fragen
Le
Mitglied

Meine Vielen Fragen konnten zufriedenstellend beantwortet werden.
Das Laufband haben wir in der Kopfzeile und Fußzeile so hinbekommen wie wir uns das vorgestellt haben.

Über das Hintertürchen "Beiträge der letzen Tage" konnten Mitglieder und Gäste dennoch den Einblick ins Forum bekommen und dort auch schreiben. Man brauchte als Mitglied sich nicht einloggen und Gäste hatten ungehindert Zutritt.
Dieses Problem haben wir auch beseitigen können. Und zwar haben wir den Button "Beiträge der letzen Tage" deaktiviert. Solange man noch außerhalb des Forum ist (also nicht eingeloggt), ist man noch Gast und daher funktioniert der Button bei Gästen nicht.

In einem anderen Thread hatte ich danach gefragt, wie man am einfachsten das Forum schließen kann.
Nach Antworten waren nicht hilfreich, so das wir erst die einzelnen Kategorien geschlossen und dann nicht sichtbar gemacht hatten. Es war ne menge Arbeit jedes mal.
Wir haben die Sache wir folgt gelöst. Der "Login-Button" wir auf nicht sichtbar gesetzt. Somit kann keiner sich einloggen.
Die Admins loggen sich über die Website "Forum xxxxxx - Administration" ein und könne den Button "Login" dann wieder sichtbar machen und aktivieren.

So wollte ich einfach nur mal berichten.
Danke für eure Hilfe.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2011 11:38 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 11:59)
#17 RE: Viele Fragen
Bu
Mitglied

Ich selbst logge mich an meinem eigenen Computer zu Hause nie aus - auch nicht, wenn ich den PC herunterfahre. So bin ich am nächsten Tag, wenn ich den PC wieder hochfahre, automatisch gleich wieder im Forum eingeloggt.
So handhaben das, wie ich weiß, auch andere Mitglieder in unserem Forum.

Daher frage ich mich, wie du das bewerkstelligst, cher Lenormand, dass die Leute zu bestimmten Zeitpunkten, wenn du als Admin Wartungsarbeiten vornimmst, nicht ins Forum kommen können. Wer bereits oder immer noch eingeloggt ist, dem kann es doch egal sein, ob der Einloggbutton sichtbar oder unsichtbar ist. Er ist ja so oder so schon drin im Forum und kann dann ja auch unbehindert posten. Oder etwa nicht?!

Hast du das bedacht? Oder habe ich etwas übersehen?

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
02.10.2011 22:30
#18 RE: Viele Fragen
Le
Mitglied

So gesehen hast du vollkommen recht. Das ist mir mittlerweile auch aufgefallen.

Daher suche ich eine Möglichkeit den Member dann manuell aus dem Forum abzumelden, so das er gezwungen ist, an nächsten morgen sich wieder anzumelden.

Ich weiß von einem anderen Forum, wo folgendes geschieht.
Sobald der Admin das Forum schließt, erscheint eine Meldung: Forum geschlossen wegen Wartungsarbeiten / Datensicherung.
Alle Member "fliegen" sozusagen automatisch aus dem Forum und habe keine Möglichkeit sich dann einzuloggen.
Dies Option hätte ich gerne eingebaut.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2011 22:45
#19 RE: Viele Fragen
Mitglied

Das ist doch ganz was anderes und das gibt es hier nicht.
Ich selber mache Wartungsarbeiten am laufenden Forum, käme ich schon in den Klinsch mit unseren Members.
Wenn Du das willst, musst u entweder jede Nacht alles schliessen, viel Vergnügen und am Morgen alles wieder aufmachen.
Ich glaube hier mal etwas gelesen zu haben darüber, wie man das machen könnte, aber suchen tue ich das nicht.
Das was Du ansprichst das gibt es hier in dieser Form nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
02.10.2011 23:20 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 23:24)
#20 RE: Viele Fragen
Bu
Mitglied

Ich zum Beispiel habe in den vergangenen Sommerferien unser gesamtes vielsprachiges Forum zwecks Erhöhung der Übersichtlichkeit völlig neu strukturiert: alte Kategorien entfernt, neue Kategorien angelegt, Foren und Unterforen aus alten, zu löschenden Kategorien in die neuen verschoben, Bereiche angelegt, Threads nach Themen neu aufgeteilt, verschoben usw. Das war ziemlich aufwendig und umfangreich - aber ich habe es trotzdem bei laufendem Forum gemacht, ohne je irgendwelche Teile des Forums zu schließen, d.h. unsichbar zu machen. Das hat offenbar funktioniert. Ich muss allerdings zugeben, dass ich a) eine Nachteule bin und diese Wartungsarbeiten spätabends bis in die frühen Morgenstunden hinein gemacht habe, als sowieso keine Members außer mir eingeloggt waren, und dass wir b) gar nicht so viele aktive Members haben, die tagtäglich im Forum posten. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in anderen Foren durchaus anders sein kann.

Andererseits gefällt es mir nicht, wenn immer irgendwann so gegen 4 Uhr oder 4:15 Uhr früh unser Forum wegen Wartungsarbeiten seitens Homepagemodules geschlossen wird, sodass man nichts posten kann und etwa eine Viertelstunde warten muss. Aber ich sehe ein, dass das wohl notwendig ist, was auch immer da gemacht wird. Da geschieht jede Nacht genau das, was Lenormand in seinem Forum auch gern machen würde. Man wird zwar nicht zwangsausgeloggt, und lesen kann man immer noch, aber schreiben geht nicht. Natürlich ist 4 Uhr früh für Wartungsarbeiten dann die beste Zeit, weil zu so später bzw. früher Stunde sowieso kaum jemand im Forum unterwegs ist.

Ich wüsste aber nicht, wo es eine Funktion gibt, mit der man als Admin das gesamte Forum mit einem einzigen Mausklick schließen könnte. Ich habe jedenfalls - wie Shogun schon festgestellt hat - noch nichts dergleichen im Admin-Bereich gesehen.

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2011 23:37 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 23:39)
#21 RE: Viele Fragen
Bu
Mitglied

Zitat von Lenormand
Daher suche ich eine Möglichkeit den Member dann manuell aus dem Forum abzumelden, so das er gezwungen ist, an nächsten morgen sich wieder anzumelden.

Ich frage mich, ob das in unseren Foren überhaupt geht, und zwar aus folgendem Grund:
Ich glaube, dass das Eingeloggtsein nichts mit der Person, sondern mit dem Computer, also mit dessen IP-Adresse zu tun hat, von wo aus sich das Mitglied einloggt. Es ist nämlich so, dass ich zu Hause an meinem Computer immer eingeloggt bleibe, während ich mich, wenn ich an fremden Computern sitze, aus Sicherheitsgründen grundsätzlich auslogge, bevor ich den Computer herunterfahre. Obwohl ich dann auf dem fremden Computer aus dem Forum ordnungsgemäß ausgeloggt bin, bin ich, wenn ich später meinen eigenen Computer daheim hochfahre und ins Forum gehe, trotzdem noch eingeloggt, weil ich dort ja auch nie ausgeloggt war. Wenn ich am nächsten Tag wieder an den fremden Computer komme, muss ich mich dort wieder neu einloggen, weil ich dort ja zuletzt ausgeloggt war. So hat schon alles seine Richtigkeit.

Wie das im Einzelnen funktioniert, ist mir nicht klar. Aber ich nehme an, dass das irgendetwas mit den IP-Adressen zu tun hat. Es hat aber eben offenbar nichts mit dem Username und dem Passwort zu tun, denn diese sind ja immer dieselben, egal, ob ich mich am fremden oder am eigenen PC ein- und auslogge.

Ho'oponopono

Antworten

Beitrag melden
03.10.2011 00:38
#22 RE: Viele Fragen
Le
Mitglied

http://www.memberinfo.de/
Ich war gerade in diesem Forum und habe dort gelesen.
Als ich die nächste Seite anklickte, kann dann die Meldung: Das Forum ist nachts geschlossen.
Ich kenne die Gründe und kann es nachvollziehen.
Jedenfalls will ich damit sagen, das ich automatisch aus dem Forum ausgeloggt wurde.
Das ist in meinem Forum aber nicht möglich.
Ich würde mich freuen, wenn man so eine Funktion anbringen könnte.
Wobei Admins und Mods aber die Möglichkeit haben, doch innerhalb des Forum ihr "aufräumarbeiten" durchführen zu können.
Kann man sowas an den Support als Vorschlag machen?

Antworten

Beitrag melden
03.10.2011 01:45 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 01:50)
#23 RE: Viele Fragen
Bu
Mitglied

Klar kannst du mal fragen! Poste am besten unter Forum Support > Verbesserungsvorschläge! Vielleicht gibt es ja mehr Leute, die so eine Forum-Schließ-Funktion bräuchten. Mehr als Nein können Ingmar, Fabian, Johannes & Co. ja nicht sagen, falls der Programmieraufwand zu groß ist, oder welche Gründe auch immer dagegen sprächen. Vielleicht fänden sie diesen Vorschlag sogar sehr gut! Was weiß man schon! Probier einfach mal.... ;-)

Als Member oder Gast fände ich es allerdings übel, wenn unser Forum z.B. nachts geschlossen wäre. Man bedenke: Gerade nachts hat mancher vielleicht mehr Ruhe und Muße zum Lesen und Schreiben als tagsüber, wenn andere Pflichten rufen... Es kommt halt immer darauf an...

Ho'oponopono

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!