Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forenübersicht für Gäste
Hi,
für Gäste möchte ich gerne die einzelnen Foren verbergen, die Kategorien aber sichtbar lassen. Wie das funktioniert habe ich gefunden. Leider wird das Ganze dann mit einem Text versehen, den ich als Gast eher abschreckend denn einladend finden würde.
Ich möchte Gästen ja Appetit machen und sie zum Eintreten ins Forum animieren. Aber so?
Kann ich diesen Text irgendwo ändern oder ist das ein Verbesserungsvorschlag für das Business Template?
Viele Grüße
Gude.Rune
#2 RE: Forenübersicht für Gäste
...zum "Eintreten ins Forum" animieren...
Also ich persönlich finde es viel nerviger und abschreckender, zwar zig Themen zu sehen, aber wirklich bei jedem, selbst bei den allgemeinsten und unspannensten Themen ein extra zu schliessendes Pop-Up-Fenster zu haben "Zutritt verboten".
Damit das Forum für einen "Neukunden" mehr Wert hat, bzw. überhaupt neugierig macht, dorthin zu gehen und nicht einfach nur Wiki- und offizielle Hunde-Info-Seiten zu nutzen, würd ich vielleicht ein, zwei Kategorien lesbar machen, wo so diese allgemeinen, überall findbaren Infos über Haltung, Ausstellungen und so drin stehen, die jetzt nicht 100% forenspezifisch sind.
Das ist dann der zweite Schritt. sich zu überlegen in welchen Kategorien doch das eine oder andere Forum angezeigt wird.
Es gibt aber auch Kategorien, in denen ich keine Foren nach außen sichtbar haben möchte. Deshalb die Frage ob ich den Text ändern kann?
Viele Grüße
Gude.Rune
Also nun nehme ich mal ein Beispiel, nähmlich mich selber. ich bin in das Forum rein, wollte ein Forum öffnen, und mir erstmal ein bisschen durchlesen, worum und worüber ihr da schreibt, und ob sich eiine Registrierung lohnt, und natürlich kan ein Log In popup. Ich habe aber keine Luzst mich dort anzumelden, um dan vieleicht zu merken, nein hier gehöre ich nicht hin.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Mach doch eunen Users Only bereich
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen
#5 RE: Forenübersicht für Gäste
Im Admin-Menü "Forum" kannst Du doch das einzelne Forum/Kategorie anklicken und kommst dort in die Einstellungen speziell für diesen Teilbereich. Und dort gibts die Zeile
Bei keinen Leserechten
(Anzeige nur in der Forum Übersicht) - Forum verbergen (Standard), Forum zeigen
Dort den entsprechenden Haken setzen, dann ist das Teilchen ganz aus der Übersicht raus. Die Beschreibung dieses Unterforums ist angelegt? Es wurde mit dem Haken "aktiv" versehen?
#6 RE: Forenübersicht für Gäste
Der Text "Es wurden noch keine Foren in dieser Kategorie erstellt." ist schlichtweg falsch, wenn tatsächlich schon Foren erstellt wurden, die nur nicht sichtbar sind für den Gast. Das Forum sollte in diesem Fall von sich aus einen anderen Wortlaut generieren, etwa:
"In dieser Kategorie gibt es Foren, die ausschließlich registrierten Mitgliedern vorbehalten sind."
Ich finde, ein Satz in diesem Stil würde für den Gast nicht abschreckend wirken, sondern eher neugierig machen, gleichzeitig ist dieser Satz keine Lüge, wenn tatsächlich schon Themen in der entsprechenden Kategorie behandelt werden.
#7 RE: Forenübersicht für Gäste
Ja, das wäre dann die Frage, ob dort halt wirklich schon Einträge bestehen, das geht aus dem Wortlaut hier oben ja nicht hervor. Wenn das Forum wirklich noch nackt ist, wäre der Satz ja richtig und wahr, nur aus taktischen Gründen unerwünscht. ;)
#8 RE: Forenübersicht für Gäste
Stimmt. Aber ich hatte den Beitrag #1 von Gude.Rune so verstanden, dass er in dieser Kategorie bereits Foren hat, in denen diskutiert wird, die dem Gast allerdings nicht angezeigt werden sollen.
Also wenn er in solchen Foren, wo er das will, den Gästen alle Rechte entzieht, ist das für die auch nicht sichtbar *kopfkratz*
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#10 RE: Forenübersicht für Gäste
Wie ich verstanden habe, ist das Business Template ja noch nicht 100%ig ausgegoren.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber nach dem Screenshot und der Beschreibung von Gude.Rune zu urteilen, dürfte es sich um einen Bug im Business Template handeln, wenn der Satz, den Gude.Rune auf seinem Screenshot mit Rotstift markiert hat, generiert wird.
Ich gehe davon aus, dass z.B. im Standard-Template kein solcher Satz generiert wird.
#11 RE: Forenübersicht für Gäste
Nö, hab mal testhalber kurz ein neues (Unter-)Forum reingestellt, da steht nix oder die Beschreibung, die ich reinschreibe, auch als "leerer Forenbereich".
Aber dann sollte die Frage glaube insgesamt auch hier eher in den richtigen Forenbereich (also bei den Bugs im Business-Bereich oder zumindest in den Business-Bereich), weil SOLCHE Software-Forensachen können dann eher nicht von ratgebenden andern Nutzern gelöst werden, da brauchts Admins. ;)
#12 RE: Forenübersicht für Gäste
Das ist wohl richtig.
Aufgrund von anderen Postings von Gude.Rune, die ich hier im Support-Forum gelesen habe, denke ich aber, dass Gude.Rune generell etwas unsicher ist, wo er was posten soll. Ich gehe davon aus, dass er dachte, er hätte nur irgendetwas bei seinen Admin-Einstellungen übersehen.
Es ist ja auch nicht immer auf Anhieb ersichtlich, ob es sich um einen Bug handelt, oder ob man selbst als Admin nur irgendetwas bei den Einstellungen übersehen hat und sich den Rat von anderen Admins mit längerer Admin-Erfahrung einholen möchte.
Ich weiß, wie ich selbst "funktioniere": Wenn bei irgendeinem Programm irgendetwas nicht so klappt wie erwartet, suche ich den Fehler immer zuerst mal bei mir selbst und meiner eigenen "Dummheit". Das habe ich aber versucht mir im Laufe der Zeit abzugewöhnen, denn es ist recht frustrierend, sich immer so dumm vorzukommen, wenn der Fehler tatsächlich nicht bei einem selbst liegt, sondern ein Bug im Programm ist...
Vielleicht sollte jemand vom Miranus-Support diesen Thread ins spezifische Business-Template-Forum verschieben.
Zitat von Bussinchen
Der Text "Es wurden noch keine Foren in dieser Kategorie erstellt." ist schlichtweg falsch, wenn tatsächlich schon Foren erstellt wurden, die nur nicht sichtbar sind für den Gast. Das Forum sollte in diesem Fall von sich aus einen anderen Wortlaut generieren, etwa:
"In dieser Kategorie gibt es Foren, die ausschließlich registrierten Mitgliedern vorbehalten sind."
Ich finde, ein Satz in diesem Stil würde für den Gast nicht abschreckend wirken, sondern eher neugierig machen, gleichzeitig ist dieser Satz keine Lüge, wenn tatsächlich schon Themen in der entsprechenden Kategorie behandelt werden.
Hi @all,
jaaaa, ich bin mir unsicher was ich wo posten soll. Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus um einen Bug zu erkennen.
Deshalb freue ich mich immer, wenn ich hier prompte Hilfe und Auskünfte bekomme.
In der im Screenshot gezeigten Kategorie sind tatsächlich verborgene Foren. Deshalb ist der System-Text falsch.
Bussinchen hat genau das geschrieben was ich suche: einen anderen, gerne auch neugierig machenden Text, z.B. den von ihr vorgeschlagenen. Der gefällt mir nämlich sehr gut.
Soo, und jetzt gehe ich erstmal und mache die verborgenen Foren wieder auf ... bis eine Lösung gefunden wird.
Viele Grüße
Gude.Rune
Es gibt an dieser Stelle aus Software-Sicht leider aktuell keine Möglichkeit, zwischen einer leeren Kategorie und fehlenden Leserechten für die Unterforen zu unterscheiden.
Daher könnte ich auf die Schnelle höchstens den Satz anpassen, so dass beide Möglichkeiten abgedeckt sind:
z.B.
Zitat
Es wurden noch keine Foren in dieser Kategorie erstellt oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die Unterforen anzuzeigen.
Hallo Ingmar,
dass ist auf jeden Fall besser als der bisherige Satz. Über eine entsprechende Änderung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gude.Rune
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support