Ankündigungen und Profilfelder

27.12.2011 17:57 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 18:03)
#1 Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Hi
Ich würde gerne ein System haben, dass der Administrator Ankündigungen schreiben kann, wie hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/146-Infoforum

also Announcements. Denn so kann ich in jedem Forum einen Wettbewerb oder soetwas ähn liches ankündigen, und muss nicht immer einen Therad erstellen, und ihn dann in 30 Foren ein Alias erstellen, sowas nervt :(

Ausserdem wäre es schön, wenn dann HTML in dem Titel möglich wäre, damit man auch solche schriften einbauen kann.

Ich wäre für eine solche funktion sehr dankbar.

Desweiteren würde ich mir die möglichkeit wünschen, dass der Admin jedem User ein Feld in das Profil machen kann, dass nur Amdinistratoren berabeiten können. Dies soll daz dienen, um beispielsweise Pokale und Urkunden von Wettbewerben einzubauen, ohne dass sich jeder user selber etwas ein bauen kann.

Könnte ausserdem eine möglichkeit eingebaut werden, die Smileys am rand des beitrags anzuzeigen?: http://forum.worldofplayers.de/forum/new...68856&noquote=1

Es ist so gut wie unmöglich, die Smileys in den Kategorien zu sortieren, und einen anzuklicken ist bei einer grösseren liste auch schwer.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

Antworten

Beitrag melden
27.12.2011 21:07
#2 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Maid

Zitat
Desweiteren würde ich mir die möglichkeit wünschen, dass der Admin jedem User ein Feld in das Profil machen kann, dass nur Amdinistratoren berabeiten können. Dies soll daz dienen, um beispielsweise Pokale und Urkunden von Wettbewerben einzubauen, ohne dass sich jeder user selber etwas ein bauen kann.

Da es sich ja um ein einzelnes Feld handelt und jeweils bestimmt nur ein Titel/Pokal angezeigt werden soll (der hochwertigste?), ist dazu doch der Member-Titel prima geeignet. Den kannst Du manuell ändern und die reguläre Vorgabe überschreiben.

Der Benutzertitel ist nicht durch den User selbst änderbar.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
27.12.2011 21:08
#3 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Maid

Zitat

Da es sich ja um ein einzelnes Feld handelt und jeweils bestimmt nur ein Titel/Pokal angezeigt werden soll (der hochwertigste?), ist dazu doch der Member-Titel prima geeignet. Den kannst Du manuell ändern und die reguläre Vorgabe überschreiben.

Der Benutzertitel ist nicht durch den User selbst änderbar.

www.rabendolch.com

Antworten

Beitrag melden
27.12.2011 21:38 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 21:55)
#4 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Wie bereichts im anderen Thread gesagt, Rabendolch.

Ich habe noch vergessen. Eine Option beim schreiben eines Beitrags zum ausblenden der Signatur würde sehr schön sein. Wir haben einige FAQs und Lösungen, und es stört immer die Signaturen der User dazwischen zu haben, das aber auch nur in besonderen beiträgen.

da fällt mir nochmal etwas ein:
Ein System zum erstellen von Tabellen als Forencode. könntet ihr das machen?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:42 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 19:42)
#5 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Was haltet ihr nun von meinen Vorschlägen?

Ich habe gleich noch einen. den [img*][/img*] BBCode in Threadtiteln für Moderatoren erlauben, sowas brauch ich! für die Grafikschmiede, um erledigte Aufträge zu kennzeichnen, oder kann man als Markierung HTML verweden?

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 22:11
#6 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Maid

Ich bin mal so frei und reich einen Thread rein zu Deiner Frage bzgl. HMTL und Markierung, den die Suche ausgespuckt hat.

formatierung

Jap, Du hattest die Frage vor ca. 4 Wochen schon mal...

www.rabendolch.com

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 23:54
#7 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Hab ich damals wohl überlesen, sorry :)

Und was haltet ihr von meinen Vorschlägen? so ankündigungen in jedem Forum wären Super

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
29.12.2011 00:20
#8 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Maid

Okay, in Reihenfolge...

Ankündigungen:
hm... finde ich als extra Programmierung erstmalig nachrangig in der Wichtigkeit. Die Lösung über einen Newsbereich (eigene Kategorie am Kopf des Forums) sollte (vorerst) ausreichend sein. Ein Alias in den extra Unterforen ist insofern nicht nötig, dass ein Link in die News gesetzt werden kann. Der interessierte User schaut normalerweise in den Newsbereich. Für den Einwand "dann weiss der aber nicht, wofür die news ist" ... aussagekräftige Threadtitel sind in jedem Forenbereich hilfreich. ;) Also... WENN überhaupt so ein zusätzliches Newstool, dann kann das meinetwegen irgendwo ganz weit hinten in die to-do-Liste. Das Newstool im Beispiel ist auch nur eine Verlinkung in die jeweiligen Threads, ähnlich dem aktuellen Aktivity-Feed.

Smileys:
Da müsst ich mich extra anmelden, um reinzuschaun. Sortierung über Alphabet (Namen entsprechend wählen) funktioniert nicht, bzw. über die reguläre "an die gewünschte Position" ziehen?

Noch ein extra Feld im Profil des Users:
Es handelt sich hier ja um ein Feld, das im Beitrag sichtbar sein soll. Ich hab irgendwo im Hinterkopf eine ganze Liste zusätzlicher Felder, die Du eingeblendet haben möchtest, einmal im Profil, das gesondert aufgerufen wird, aber vor allem im Profil "im Beitrag", von Pokalen über "welches Betriebssystem nutze ich" bis weiss ich wohin, und möglichst alles als Grafiken. Ich sehe das extrem gemischt bis ablehnend, da ich hier langsam ein Flirr-buntes Profilfeld vor Augen habe, das die Beiträge unnötig aufbläht und von den Inhalten, die die Leute schreiben, ablenkt, das Forum unnötig groß in der Dateigröße macht (allein durch die Menge der geladenen Grafiken, hier bitte auch mal an Leute denken, die mit Handy oder Laptops von unterwegs aus reinschaun!) und gut auch in der Signatur unterzubringen wären.

Option zum Ausblenden der Signatur:
Kann in Einzelfällen sinnvoll sein, aber ich weiss nicht, wie groß der Programmieraufwand dafür ist und ob das für die Handvoll Fälle sinnvoll ist. Alternativ kann man ja auch die Signaturen etwas kleiner halten und nicht so ... umfangreich... ;)

Ein System zum erstellen von Tabellen als Forencode.
Dafür

Generell:
So "ist doch ganz einfach schnell mal nebenbei gemacht" wie Du das hier immer mal in Nebensätze einfliessen läßt, sind insbesondere die Sondersachen, die Du Dir so wünscht, um Dir nen eigenen Template-Programmierer zu sparen, nicht. Ich find es gelinde gesagt ein bisschen unhöflich, da ständig den hiesigen Programmierern vors Knie zu hauen, sie sollten doch endlich mal in die Puschen kommen und den "Kleinkram" (im Zweifel für nur 1 Person) auf die Reihe zu bekommen. Du versuchst doch auch jegliche Template-Änderungen zu umgehen, um nicht das Forum zu zerschiessen (kann ich gut verstehen, geht mir genauso). Soooo klein und nebenbei sind die Sachen, die hier immer dazu kommen, wirklich nicht...

www.rabendolch.com

Antworten

Beitrag melden
29.12.2011 13:40 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 13:48)
#9 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Zitat von Rabendolch

Ankündigungen:
hm... finde ich als extra Programmierung erstmalig nachrangig in der Wichtigkeit. Die Lösung über einen Newsbereich (eigene Kategorie am Kopf des Forums) sollte (vorerst) ausreichend sein. Ein Alias in den extra Unterforen ist insofern nicht nötig, dass ein Link in die News gesetzt werden kann. Der interessierte User schaut normalerweise in den Newsbereich. Für den Einwand "dann weiss der aber nicht, wofür die news ist" ... aussagekräftige Threadtitel sind in jedem Forenbereich hilfreich. ;) Also... WENN überhaupt so ein zusätzliches Newstool, dann kann das meinetwegen irgendwo ganz weit hinten in die to-do-Liste. Das Newstool im Beispiel ist auch nur eine Verlinkung in die jeweiligen Threads, ähnlich dem aktuellen Aktivity-Feed.

Naja, ich wäre wie gesagt dafür,man könnte in jedem Forum sofort das wichtigste sehen.

Zitat von Rabendolch
Smileys:
Da müsst ich mich extra anmelden, um reinzuschaun. Sortierung über Alphabet (Namen entsprechend wählen) funktioniert nicht, bzw. über die reguläre "an die gewünschte Position" ziehen?

Nix alphabetisch sortieren, einfach wie in vBulletin in einer geraden tabelle. hast du mal gesehen, wie die Smileyfunktionen momentan aussehen, mit dem Ouseover? bei 30 smileys dadrin sind diese nicht gut angeordnet.

Zitat von Rabendolch

Noch ein extra Feld im Profil des Users:
Es handelt sich hier ja um ein Feld, das im Beitrag sichtbar sein soll. Ich hab irgendwo im Hinterkopf eine ganze Liste zusätzlicher Felder, die Du eingeblendet haben möchtest, einmal im Profil, das gesondert aufgerufen wird, aber vor allem im Profil "im Beitrag", von Pokalen über "welches Betriebssystem nutze ich" bis weiss ich wohin, und möglichst alles als Grafiken. Ich sehe das extrem gemischt bis ablehnend, da ich hier langsam ein Flirr-buntes Profilfeld vor Augen habe, das die Beiträge unnötig aufbläht und von den Inhalten, die die Leute schreiben, ablenkt, das Forum unnötig groß in der Dateigröße macht (allein durch die Menge der geladenen Grafiken, hier bitte auch mal an Leute denken, die mit Handy oder Laptops von unterwegs aus reinschaun!) und gut auch in der Signatur unterzubringen wären.

Ich will gar nicht dass das feld in den Beiträgen angezeigt wird. Ich meine ein feld, welches im Profil sichtbar ist, wo der Amdinistrtor solche sachen eintragen kann, wie z.B. Pokale, gewinne und soetwas.

Zitat von Rabendolch

Option zum Ausblenden der Signatur:
Kann in Einzelfällen sinnvoll sein, aber ich weiss nicht, wie groß der Programmieraufwand dafür ist und ob das für die Handvoll Fälle sinnvoll ist. Alternativ kann man ja auch die Signaturen etwas kleiner halten und nicht so ... umfangreich... ;)

Es ist kein Großer Programmier aufwand, soetwas ähnliches ist doch schon der spoiler., einfach den Haken in das kästechen setzten, und sie Signatur wird ausgeblendet.

Zitat von Rabendolch

Dafür

Endlich bist du auch mal für einen meiner vorschläge

Zitat von Rabendolch

Generell:
So "ist doch ganz einfach schnell mal nebenbei gemacht" wie Du das hier immer mal in Nebensätze einfliessen läßt, sind insbesondere die Sondersachen, die Du Dir so wünscht, um Dir nen eigenen Template-Programmierer zu sparen, nicht. Ich find es gelinde gesagt ein bisschen unhöflich, da ständig den hiesigen Programmierern vors Knie zu hauen, sie sollten doch endlich mal in die Puschen kommen und den "Kleinkram" (im Zweifel für nur 1 Person) auf die Reihe zu bekommen. Du versuchst doch auch jegliche Template-Änderungen zu umgehen, um nicht das Forum zu zerschiessen (kann ich gut verstehen, geht mir genauso). Soooo klein und nebenbei sind die Sachen, die hier immer dazu kommen, wirklich nicht...

Also wenn Xobor ein System für Plug Ins drin hätte, die man sich Programmieren kann, OHNE dass etwas am template geändert wird dadurch, hätte ich mir das scon längst alles selber programmiert, aber ich kann nich nichts am Business template ändern, und ich will es auch nicht, wegen den Updates. Ich müsste dann wieder in den Codes rumfuschen, und das ist eben nicht so optimal.

Es soll nicht unhöflich gemeint sein, aber der Programmieraufwand das ausblenden eines bereiches ist nicht groß, das sind 6 Zeilen code, wenn überhaupt.

Und noch ein neuer Vorschlag:
Automatisches verkleinern der Bilder: http://forum.worldofplayers.de/forum/thr...mit-Farbverlauf

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
29.12.2011 19:38
#10 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Zitat
Naja, ich wäre wie gesagt dafür,man könnte in jedem Forum sofort das wichtigste sehen.

Ich wäre dagegen. Bläht doch die Unterforen sowas von unnötig auf, wenn überall noch automatisch die ganzen Ankündigungen aufgelistet wären. Nervig³...
Ich hab in jedem Forum das ich betreibe ein Ankündigungsforum und da kommt das alles rein. Steht da, dass man dort reinschauen soll. Wer es nicht tut und uninformiert ist, ist doch selbst schuld... Wer die News nicht lesen will, wird das auch dann nicht tun, wenn du sie ihm mit der Vuvuzela beschallt vors Gesicht wirfst.

Zitat
ei 30 smileys dadrin sind diese nicht gut angeordnet.

Also ich habe kein Problem damit, dass es hier so ist wie es ist... Ich finde eher das System bei vBulletin und Konsorten nicht so prickelnd, da manche Admins dann Rieeeeesensmiliefelder erstellen, neben denen ein pieeeeeeeeepsiliges Fenster zur Beitragseingabe steht und man darf endlos scrollen, bis man mal den Button zum Abschickien des Beitrags findet, weil alles flimmert vor lauter Smilies.

Zitat
Ich sehe das extrem gemischt bis ablehnend, da ich hier langsam ein Flirr-buntes Profilfeld vor Augen habe, das die Beiträge unnötig aufbläht und von den Inhalten, die die Leute schreiben, ablenkt, das Forum unnötig groß in der Dateigröße macht (allein durch die Menge der geladenen Grafiken, hier bitte auch mal an Leute denken, die mit Handy oder Laptops von unterwegs aus reinschaun!) und gut auch in der Signatur unterzubringen wären.

Hell yeah... In so einem Forum war ich mal - und genau diese Neuerungen waren der Grund, weshalb ich nicht mehr dort bin. Es hat einfach nur noch genervt, dieser Infodump aus 10000 Profilfeldern und 50 Plug-Ins, die da installiert waren.
Einmal. Und nie, nie, nie wieder...

Zitat
Ich will gar nicht dass das feld in den Beiträgen angezeigt wird. Ich meine ein feld, welches im Profil sichtbar ist, wo der Amdinistrtor solche sachen eintragen kann, wie z.B. Pokale, gewinne und soetwas.

Du kannst als Admin ohnehin jedes Profilfeld eines jeden Users editieren ;-). Wenn du sowas bei einem User eintragen willst (wobei - warum sollte er das nicht selbst eintragen dürfen und du prüfst einfach ab und zu, ob es stimmt?), dann kannst du das ganz einfach selbst machen. Ein neues Feld für Texteingabe ist schnell hinzugefügt, das weißt du doch.

Zitat
Es ist kein Großer Programmier aufwand, soetwas ähnliches ist doch schon der spoiler., einfach den Haken in das kästechen setzten, und sie Signatur wird ausgeblendet.

Sure? Dann poste ihn right now immediately hier, diesen einfachen Code. Die Entwickler werden es dir danken und alle sind froh...

Zitat

Okay, ja, der wäre nicht schlecht *G*.

Zitat
Es soll nicht unhöflich gemeint sein, aber der Programmieraufwand das ausblenden eines bereiches ist nicht groß, das sind 6 Zeilen code, wenn überhaupt.

Dann schreib ihn und zeig ihn Johannes und Konsorten. Es wurden schon oft Codes von Usern übernommen, verfeinert und veröffentlicht!

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
30.12.2011 12:57
#11 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

na gut, aber wozu soll ich mir die mühe machen, wenn soetwas sowieso keiner will ausser ich? das Template ändern will ich nicht, weil ich dann keine Updates mehr habe, und immer wieder selber den Code austauschen muss.

Deshlab wäre ein Plugin System noch besser.

das mit der Signatur muss ich mal schauen, vielleicht setzte ich mich da mal ran.

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
30.12.2011 21:00
#12 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Zitat
na gut, aber wozu soll ich mir die mühe machen, wenn soetwas sowieso keiner will ausser ich?

Wenn du dir für dich selbst nicht die Mühe machen willst - warum sollten sich die Xobor-Coder es dann antun extra für dich? ;-)

Zitat
Deshlab wäre ein Plugin System noch besser.

Da Xobor aber keins hat und ein solches System bei Foren die du nicht auf einem eigenen Server hostest reichlich sinnfrei ist (wie du eigentlich wissen solltest, da du mit zahlreichen Systemen gearbeitet hast!), solltest du eben mit dem auskommen, was dieses System an Möglichkeiten hergibt und nicht dauernd verlangen, dass überflüssige/mit dem System hier inkompatible/nur für dich nützliche Features extra entwickelt werden. Wohlwissend, dass es nie geschehen wird!

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
31.12.2011 11:34 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 11:36)
#13 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

Movert,

wegen der Signatur, habe ich so gelöst:

Anzeige der Signatur von Mitgliedern eingestellt auf: Anzeige der Signatur von Mitgliedern
Wo Signaturen nicht erlaubt sind, respektive nicht von Nöten, gehen die Member auf edit und löschen die unten raus und wieder speichern. Klar muss es oft der Mod machen, aber wenn es mich langsam nervt, schreibe ich den Betreffenden mal an und meistens checken sie es dann.

Um es gleich vorweg zu nehmen, wir sind ein Schreibforum, bei mir können auch die Members jederzeit Ihre Beiträge editieren. Wäre sonst zuviel des Guten, wenn 27.872 Beiträge durchsehen müsste

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
20.01.2012 17:59
#14 RE: Ankündigungen und Profilfelder
Mitglied

*push*
Die Lösung wäre, dass eine Input Box Chackbox erstellt wird. Diese macht dann in dem Beitrag Visibly: hidden oder display: none. Das ist zum Beispiel über CSS zu lösen.

Wäre solch eine funktion möglich? also seitens HPM?

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!