Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
#1 Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Die Besitzer von Premiumforen dürfen sich freuen, endlich ist es möglich, eine beliebige Anzahl an Profilfeldern anzulegen und sie auch im Profil neben den Beiträgen anzeigen zu lassen! Nützlich dabei ist auch, dass Sie Profilfelder festlegen können, welche ausschließlich von Ihnen als Administrator verändert werden können. Um Gästen keinen Einblick zu gewähren, können Sie Profilfelder detailliert vor dem Lesezugriff sperren.
Auch die kostenlosen Foren kommen nicht zu kurz, sie dürfen sich ab sofort an zwei neuen Features erfreuen: Mitglieder können andere Mitglieder blocken und erhalten fortan keine weiteren privaten Mails der geblockten Mitglieder. Zudem können Sie Teilnahmebedingungen festlegen, welche auch im nach-hinein von Mitgliedern bestätigt werden müssen.
Neues Premiumfeature - Profilfelder und Lese-/Schreibrechte neben den Beiträgen
In Foren mit mindestens dem Basistarif können nun beliebig viele Profilfelder angelegt und auch neben den Beiträgen angezeigt werden. Angelegt werden die Profilfelder in der Administration unter Benutzer → Profil Optionen.
Nützlich dabei ist auch, dass Sie Profilfelder festlegen können, welche ausschließlich von Ihnen als Administrator verändert werden können. Um Gästen keinen Einblick zu gewähren, können Sie Profilfelder detailliert vor dem Lesezugriff sperren.
Tipp: Sie können hiermit auch einen 2. Benutzertitel vergeben , welchen nur Sie als Administrator verändern können.
Detaillierte Rechteverwaltung von Profilfeldern durch den Admin:
Eigene Profilfelder anlegen und die Rechte (siehe oben) verwalten:
Detaillierte Einstellungsmöglichkeiten für die Sichtbarkeit einzelner Profilfelder pro Benutzergruppe:
Kostenlose Features
- Datenschutz: Neue Teilnahmebedingungen
- Mitglieder blocken
Datenschutz: Neue Teilnahmebedingungen
Der Administrator kann nun im Adminboard Teilnahmebedingungen anlegen, die jedes Mitglied bestätigen muss. Dabei kann der Admin selbst auswählen, bei welcher Gelegenheit die neuen oder geänderten Bedingungen bestätigt werden müssen (zb. beim nächsten Login, beim nächsten Seitenaufruf oder bei erstellen von neuen Inhalten). Auch jedes sich neu registrierende Mitglied muss die jeweils aktuellste Version der Teilnahmebedingungen akzeptieren um sich anzumelden. Jede Änderung in den Teilnahmebedingungen muss von jedem Mitglied erneut gelesen und bestätigt werden - auf diese Weise wird gewährleistet, dass jedes Mitglied die jeweils aktuellste und neueste Teilnahmebedingung gelesen und akzeptiert hat.
Die Teilnahmebedingungen findet ihr im Bereich Admin → Einstellungen → Sicherheit
Mitglieder blocken
Ab sofort können Mitglieder geblockt werden. Wurde Mitglied B von Mitglied A geblockt, so kann Mitglied B keine Privaten Nachrichten mehr an Mitglied A schreiben.
Um einen Mitglieder zu blocken, reicht es auf sein Profil zu gehen (oder direkt unter der eingehenden PN nachzusehen) und auf den Link (das Wort "sperren") in folgendem Satz zu klicken:
Vor dem endgültigen Blockieren erscheint eine doppelte Abfrage, um versehentliches blocken zu vermeiden. Wurde die Sicherheitsabfrage mit ok bestätigt, erscheint im Profil des geblockten Users folgende Mitteilung:
An der selben Stelle kann ein User auch wieder ent-blockt werden, durch einfaches klicken auf das Wort "entsperren".
Versucht der geblockte User nun, eine Nachricht an denjenigen zu versenden der ihn blockt, erhält er nach Absenden der Nachricht folgende Fehlermeldung:
Einen Administrator zu blocken ist nicht möglich. Beim Versuch erscheint folgende Meldung:
Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Das Changeset findet Ihr hier
Tipps und Hinweise wie Sie Ihr eigenes verändertes Template aktualisieren können, falls Ihnen neue Features fehlen:
Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template
Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?
Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.
Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge
Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#2 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Auf dem ersten Blick - Dank detaillierter Beschreibung und Darstellung - wirklich gute neue Features. Herzlichen Dank dafür!
Nun mache ich mich ans praktische Studium... zuerst die neuen Felder. Das hat mir besonders gefehlt.
LG Bommel
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)
Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)
#3 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Das sieht tatsächlich sehr gut aus. Kann es aber im moment doch noch nicht testen. Daher folgt mein Feedback noch. Aber so wie das aussieht, sieht es sehr gut aus
Danke - Danke - Danke schon jetzt dafür Xobor!
Viele Grüße,
Damian
Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum
#4 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Das schaut doch sehr gut aus. Bin gerade am Testen. Danke für ein Weiteres Update ans gesamte Team.
Nun eine Frage
Zitat
Tipp: Sie können hiermit auch einen 2. Benutzertitel vergeben , welchen nur Sie als Administrator verändern können.
Gibt es da eine Erklärung zu weil ich nicht verstehe wie das gehen soll?
Ansonsten Top wie immer.
Alice
(
gelöscht
)
#5 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
#6 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
#7 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
#8 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Zitat von Franzl im Beitrag #7
Das gilt dann aber für alle Gruppen, oder?
Ja... auch für die Administratoren, wenn es im Forum im Benutzerprofil geändert werden soll. Der Administrator kann nur im Admin-Menü Änderungen vornehmen.
LG Bommel
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)
Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)
#9 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Kann es eine Begründung dafür geben, warum das mit den Profilfeldern nur Prems erlaubt werden soll? Ich habe VIER JAHRE LANG dafür gekämpft, dass dieses Feature kommt. Und dann ist es mein Forum, das leer ausgeht . Das macht mich jetzt doch etwas sauer, wenn ich ehrlich bin.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#10 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
#11 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Gude.Rune:
Zitat von Johannes im Beitrag #1
Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren [URL=https://www.hpm-support.de/f11769157-Fragen-und-Antworten
Kurzantwort dennoch: Die Methode funktioniert Client-seitig und um Rechenleistung/den Seitenaufbau im Browser zu beschleunigen nur annäherungsweise, da viele Faktoren, welche die tatsächliche Höhe beeinflussen zu dem Zeitpunkt der Anzeige des jeweiligen Beitrags unbekannt sind oder sich nur komplex errechnen ließen. Das hat sich mit dem Update nicht geändert.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#12 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Kurz und knapp: danköööööö für dieses Update. :)
#13 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Ich hab eine Frage:
Das Einbinden der Teilnahmebedingungen würden wir gerne nur für Neuanmeldungen anwenden, nicht bei jedem Login.
Leider wird das nicht angeboten.
Vielleicht kann das beim nächsten Update reinkommen.
Bestätigung der Teilnahmebedingungen "nur bei Neuanmeldung".
Das wäre toll.
Vielen Dank für eure Arbeit im Support-Team (und alle "rundherum").
#14 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
Danke Danke wieder mal ein super Update xobor wird immer besser.
Alice
(
gelöscht
)
#15 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen
jeep-sammler, individuelle Fragen bitte im Fragen und Antwortforum.
Darüber hinaus werden die Teilnahmebedingungen nicht bei jedem Login dann abgefragt, sondern wenn du es so einstellst nur beim _nächsten_, also einmalig. Dieses Feature ist dazu da, dass sicher gestellt wird, dass jedes Mitglied die aktuellen Bedingungen gelesen und akzeptiert hat.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem