Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Chatanzeige
Zitat von Mike48 im Beitrag #15Würde ich so nicht unterschreiben. Stünde dort eine 0 wenn keiner drin ist, klicken sie doch auch nicht drauf. Also auch dann würde niemand in den Chat gehen - also auch niemals stehen das jemand drin ist, also auch niemals jemand rein gehen usw.
Da meistens keiner drin ist, machen sie es meistens auch nicht mehr.
Chat dadurch ständig verwaist.
Niemand will der Erste sein und allein im Chat rumhängen. Daran ändert auch ne Chatanzeige nichts. Verabredet euch zu Chatrunden, gewöhnt euch an, in den Chat zu gehen wenn ihr ins Forum kommt, ladet andere Member die Online sind zum Chatten ein - das bringt viel mehr.
Mir persönlich bringt es zum Beispiel mehr, zu sehen "Oh da sind sechs Leute online, die ich anchatten könnte", als zu sehen "Null im Chat - na dann geh ich auch nicht".
... ich mache es meist so, dass ich zu Beginn meiner Session den Chat betrete. Sollte ich der einzige sein, bleibe ich drin, minimiere das Fenster aber wieder an den unteren Rand. So erscheint dann zwar für mich eine "0" in der Anzeige, aber für andere Forenbesucher würde im Falle eine "1" dort stehen, was den Besuch eventuell animiert. Wenn jemand dazukommt wird auch in meiner Miniaturanzeige die Zahl aktualisiert, so das ich immer sehr genau weiß, ob jemand da ist oder nicht, ohne zigmal rein und rauszuklicken. :-)
Die Anzeige "wer ist online" erscheint ja , wie bereits erwähnt , ohnehin woanders.
Sag ich ja, wer chatten will, geht in den Chat und sieht dann auch, wenn jmd. dazu kommt. Also machst du es ja richtig.
@alice
ich habs mir nochmal genau angeschaut.
Wenn ich in den Chat gehe, sehe ich an der Zahl, wieviele im Chat sind.
Wer nicht im Chat ist, sieht nur die Anzahl der Online-User.
Ihr habt also Recht.
Kann man so gebrauchen, muss man halt nur richtig verkaufen.
Ich ziehe mein Begehren zurück.
Edit:
Stimmt doch nicht.
Es wird nicht die Anzahl User im Chat, sonder die Anzahl neuer Nachrichten angezeigt.
zB. zwei im Chat, keien neue Nachricht, Counter steht auf "0"
Also doch nicht so optimal.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
#20 RE: Chatanzeige
ich möchte das Thema gerne noch mal nach oben holen. In meinem Forum möchten die meisten auch, dass die angezeigte Zahl die User im Chat anzeigt und nicht wie viele gerade im Forum online sind. Das sieht man ja auch in der Statistik.
Daher die Frage:
Kann man das nicht zur Auswahl stellen, was da angezeigt wird?
LG Flo
Hey Florian,
Die Vorteile, dass die Anzahl nicht angezeigt wird, sind größer als die Vorteile, wenn die Anzahl angezeigt wird - siehe oben.
Manche mögen nicht in den Chat, wenn mehr als 4 Leute da sind. Manche gehen nicht rein, weil 0 dort steht. Manche gehen nicht rein, wenn 2 dort steht, weil man denkt, da besprechen zwei Freunde ein Problem.
Der Chat ist ein Gemeinschaftsraum. Wenn du in einer Schule z.B. in den Aufenthaltsraum gehst, dann siehst du meistens auch nicht, wie viele Leute da schon drin sind, bis du selbst die Tür geöffnet hast. Es fördert den sozialen Umgang nicht, wenn User das Betreten des Chatrooms von der Anzahl User abhängig machen.
Liebe Grüße
River
#22 RE: Chatanzeige
Hi River,
zunächst Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe Deine Begründung auch, nur ist es der Wunsch vieler in meinem Forum, dass das anders dargestellt wird.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es beim nächsten Update vielleicht Berücksichtigung findet und man das einstellen kann.
Die Vorlieben sind eben unterschiedlich und ich denke beides hat Vor und Nachteile... oder anders ausgedrückt, jeder hat andere Vorlieben
LG Flo
Wenn es nur darum geht zu sehen wie viele Online sind im Chat (Und nicht generell im Forum) kannst du das ganz einfach machen.
Hier mal ohne Firlefanz
Erstelle ein Plugin.
Erstelle ein Element Obere Leiste/Footer
Trage dort folgenden Code ein
User Aktiv im Chat. Derzeit {{chat_active_member_count}} User.
Und schon wird dir unter dem Header angezeigt wie viele User im Chat sind aktuell.
Nun kann man das noch schön machen mit CSS etc. da habe ich derzeit keine Zeit zu. Eventuell hat ja jemand Lust ein Mini PI zum Nachbauen draus zu machen.
Edit
Habe nun auf die Schnelle was zusammen gestellt
2
3
4
5
6
7
8
9
<center><div id="userchat">User Aktiv im Chat. Derzeit {{chat_active_member_count}} User.</div></center>
<style>
#userchat {background: #ff0000 !important;
color: #ffffff;
width:300px;
font-weight: bold;}
</style>
Wenn nun einer die stelle weiß im Templates, kann man auch mit einer Templates Änderung die Variable die dafür da ist die Anzahl der User im Forum anzuzeigen, gegen die Variable austauschen die eben nur die Anzahl der User im Chat anzeigt.
#25 RE: Chatanzeige
Da es bei diesem PI um etwas kleines geht solltest du das hin bekommen.
Schau mal hier
http://www.friends-of-xobor.de/blog-e638...r-Wechsler.html
dort brauchst du nur bis Bild 2 gehen und in das Feld Von Bild 2 gibt`s du eben das hier ein:
2
3
4
5
6
7
8
9
<center><div id="userchat">User Aktiv im Chat. Derzeit {{chat_active_member_count}} User.</div></center>
<style>
</style>
Speichern nicht vergessen und schon sieht das so aus
Text und Farbe muss natürlich entsprechend angepasst werden
Text in Zeile 1 und Farben in Zeile 5 & 6|addpics|7-8o-ef55.png-invaddpicsinvv|/addpics|
#27 RE: Chatanzeige
ok, vielen Dank!
Dan probiere ich das mal aus
#28 RE: Chatanzeige
Dann noch mal von vorne
gehe bitte auf Admin/Plugin/Plugin Entwicklung
dann auf neues Plugin erstellen
gebe bei Plugin ID "Chat" ein und bei Plugin Name "Chat User"
(Kannst du nennen wie du willst. Wenn es eine ID schon gibt wird der Name Rot)
Dann gehe auf "Plugin anlegen"
Nun bist du im Plugin Scroll etwas runter und gehe auf
"Neues Element erstellen" und danach auf "Template Element"
Wähle nun
"Obere leiste" und "Footer"
gehe nun auf "Hinzufügen"
nun kommst du da rein wo der Code rein muss
2
3
4
5
6
7
8
9
<style>
</style>
wenn du den da eingesetzt hast gehe bitte auf "Speichern" und schon bist du Fertig. Wenn du nun auf die Forums Übersicht gehst siehst du die anzeige.
#30 RE: Chatanzeige
ich habe es genau so gemacht und bis gerade nichts gesehen. Durch Zufall bin ich auf das Portal gegangen, und sie da, da ist es :-)
Ich habe nun auch raus gefunden wie ich es in die Forenübersicht bekomme :-)
Leider zeigt es mir immer 0 User im Chat an solange ich dem Chat nicht selber beitrete. Erst wenn ich im Chat bin und die Seite aktualisiere sehe ich die richtige Anzahl.
LG Flo
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten