Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie werde ich Haupt-Administrator?
Zitat von IngmarZitat
Das hätte ganz schön schief gehen können
Das wage ich zu bezweifeln... Auch für euer Forum hätten wir sicher ein Lösung gefunden
klar, da haste recht
aber ich war ganz schön aufgeregt und habe nicht mehr durchgeblickt
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)
mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)
Erst mal finde ich die Idee mit den Co-Admins absolut genial.
Danke dafür, aber einen kleine Wermutstropfen habe ich dennoch.
Wenn ein Co-Admin im Admin-Bereich auf Mitglieder - Einstellungen - "sein Name" geht dann kann er sich in die Benutzergruppe Administratoren selbst eingliedern und ist somit sofort Hauptadmin.
Zitat
kann er sich in die Benutzergruppe Administratoren selbst eingliedern und ist somit sofort Hauptadmin.
Das ist völlig falsch - wie kommst du denn darauf?
Die Benutzergruppe bestimmt lediglich die Rechte im Forum. Administratoren werden (völlig unabhängig von der Gruppe) unter Admin → Benutzer benannt.
Siehe: 20 - weitere Admnistratoren ernennen
#35 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
Okay, Du hast also nicht nur den Testaccount in die Nutzergruppe "Admin" verschoben (Schreib/Leserechte-Regelung im Forum), sondern zusätzlich noch den Status "Co-Admin" im Admin-Menü zuerkannt.
Als Co-Admin kannst Du natürlich alle Gruppenrechte für jede Gruppe und jeden User modeln, wie Du möchtest. Aber Du kannst Dich als Co-Admin nicht selber zum Hauptadmin machen. Da muss Dir der amtierende Hauptadmin den Status "weiterer Hauptadmin" verleihen.
#36 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
Zitat
Weil ich es mit meinen Testuseracc. getestet habe. Ich hatte diesen Acc der Gruppe Gast zugewiesen und als Co-Admin berechtigt. Und schwupps kann er sich als Hauptadmin selber berechtigen.
Das glaube ich kaum. Vielleicht kann er seine Benutzergruppe ändern - das war's dann aber auch...
Dein Forum hat übrigens auch nur einen Haupt-Administrator.
-edit-
ansonsten schließe ich mich Rabendolchs Beitrag an
#37 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
dachte ich auch, aber leider ist die Gruppe Administratoren dem Hauptadmin zugewiesen. Da aber der Co-Admin diese Gruppen berechtigen darf und auch muss kann er sich selbst in die Gruppe Administrator setzen und ist dann auch Hauptadmin. Verzwickte Sache aber es funktionierte bei mienen Tests jedes Mal. Egal in welcher Berechtigungsgruppe der Testuser sich befand. Sobald ich Ihm die Rechte Co-Admin zugewiesen habe konnte er sich selbst zum Hauptadmin machen.
Moment ich mache es gleich noch mal mit dem Testuser dann kannst Du es sehen
Zitat
Moment ich mache es gleich noch mal mit dem Testuser dann kannst Du es sehen
1) Ich bin gespannt
2) Du solltest dir dringend noch einmal die Tutorials zu Rechten und Benutzergruppen durchlesen - ich fürchte da gibt es noch ein grundlegendes Verständnißproblem. Es ist wie gesagt in Bezug auf die Foren-Administration völlig irrelevant, in welcher Benutzergruppe ein Mitglied ist...
Zitat
so habe es nochmals nachgestellt und wenn Du jetzt schaust habe ich zwei Haupütadmins
Nein, da ist immernoch nur ein Hauptadmin...
Zitat
aber er kann jetzt alles im Forum sehen was ich sehe. Nun gut damit muss ich wohl leben
Ja, wenn du ihn zum Admin machst wirst du wohl damit leben müssen, dass er auch Admin-Rechte hat
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem