Portal

• Seite 1 von 2
02.03.2012 14:39
#1 Portal
Mitglied

Kann ich im Gaia Template ein Portal einfügen?

Antworten

Beitrag melden
02.03.2012 14:41
#2 RE: Portal
Mitglied

Daran arbeitet das IXCE Team noch. Momentan gibt es aber bereits eine Lösung für das Business Template > http://communityportal.xobor.de/page-portal.html

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

Antworten

Beitrag melden
02.03.2012 14:57
#3 RE: Portal
Technik

Ich muss jetzt doch mal ganz doof fragen:

Was genau finde ich eigentlich außer den Twitter/Jappy-Buttons auf diesem "Portal", das ich nicht auch auf der normalen "Forum Übersicht" finde?

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
02.03.2012 19:18
#4 RE: Portal
Mitglied

Das, was man da so an eigenen Inhalten einbauen kann - meins ist noch beta, aber ein Portal dient eigentlich dazu, einen User neugierig zu machen und über die Inhalte des Forums zu informieren.
http://192305.homepagemodules.de/page-192305-3.html

Auf meinem eigenen - das aber nicht so hübsch ist - habe ich sowas wie Forenwächter, Urkunden etc.
http://39410.dynamicboard.de/page-portal.html

Es hat also einen völlig anderen Zweck.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
02.03.2012 22:44
#5 RE: Portal
Mitglied

@Ingmar:
Bietet uns Entwicklern doch die möglichkeit das Portal so zu Programmieren, wie wir gerne würden, dann hätten wir euch schon längst ein portal erstellt, welches dem WBB portal ähnelt. Aber Wir haben nur die möglichkeiten in der eigenen Seite, welche durch euch und den Variablen und unserem Javascripts vorgegeben sind. Wir können nur das tun, was HPM schon vorgekaut hat - leider.

Das besondere am portal ist:
- Anzeige der letzten 20 Beiträge
- Empfehl System, besser als das HPM Standart und ohne Lange iFrames laden zu müssen.
- Anzeige von Statistiken, Datum und Uhrzeit (Aktualisierend)
- Partnerseiten
- Vollkommen Individualisierbar
- Nachricht bei neuer PN, übersicht des benutzerkontrollzentrums, und Login feld
- Foren Suche

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 00:57
#6 RE: Portal
Mitglied

Ich habe leider auch nur ein eigens erstelltes Portal aber das ist eben auch nicht so schön, mit fertigen Boxen und so. Das für das Business Template kann ich also nicht einfügen?!

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 09:17
#7 RE: Portal
Mitglied

Momentan können sie es nicht einfügen, nein. Dies wird aber wie gesagt noch dieses Jahr erledigt werden.

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 12:02
#8 RE: Portal
Mitglied

Das wäre super!

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 13:19
#9 RE: Portal
Mitglied

Zitat von Ingmar
Ich muss jetzt doch mal ganz doof fragen:

Was genau finde ich eigentlich außer den Twitter/Jappy-Buttons auf diesem "Portal", das ich nicht auch auf der normalen "Forum Übersicht" finde?

Da es wegen dem Portal auch um Konstruktive Kritik geht und ich die Mühe des Teams des Community Portals schätze, dass sie sich an so etwas wagen. Ist Ingmar's Frage berechtigt, denn solange dies nur mit einer eigenen Seite realisierbar ist und nicht alle globalen Templates verwendet werden können, solange wird es kein Portal als solches geben. Dass wir auch hier bei HPM so gerne hätten! Denn ein Portal ist tatsächlich nicht für so etwas da, wie Movert es uns zeigt, das sieht man alles im Forum selbst und das, kann man als Boxen in einem Portal anzeigen lassen, wozu es viel verschiedene Templates dazu gibt. Ankündigungen, Partnerseiten, Beiträge usw. in Boxen die man nach eigener Veränderung z. B. scrollen lassen kann, nach allen Seiten. Die man auch in die Mitte des Portals legen kann. Vergrössern dann, ich sage nur, dass erfordert eine ganze Menge Programmierarbeit. Ausserdem sollen Highlights aus dem Forum, sowie Ankündigungen, alles was man dem Besuchern schmackhaft machen will, oder Aufrufe zu Wettbewerben usw, In Boxen in der Mitte gemacht werden können, was bedingt, dass die Beiträge im Forum eine ID haben, damit sie dann überhaupt im Portal angezeigt werden können. Ein Portal, ist das Eingangstor zum Forum, oder mehreren, die man hat, man macht den Besuchern Lust, dahin zu kommen, aber auch den Members zu sagen, als Memo, was gerade ansteht. Dazu ist ein Portal da! Die beiden Damen haben sich in Ihren Foren ein entsprechendes Portal gemacht, das einzige was man bei Ihnen können müsste wäre, dass man statt des Forums das Portal zuerst anzeigen lassen könnte. Das dürfte doch nicht so schwer sein?
Es tut mir unheimlich leid Team Community Portal, aber das richtig zu realiesieren, dürfte wohl mehr, als 1 Jahr dauern!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 15:05
#10 RE: Portal
Mitglied

Nein, hätten wir die möglichkeiten, eigene Template Elemente sowie Felder und Konfigurationsmöglichkeiten in der Administration einzubauen, so hätten wir schonmal das Style, Die Inhalte und die anderen Funktionen besser Integriert. So muss man eben mit Codes arbeiten. Wir haben nicht die möglichkeiten, und das alleine ist der GRund, warum wir nur gewisse von HPM vorgegebene sachen Einbauen können. Ich hätte z.B. gerne den Style des Portals mit Variablen und Feldern in der Administration anpassbar gemacht, aber dazu hat man bei Xobor nicht die möglichkeit. Man kann ja auch keine neuen Template elemente anlegen, sonst hätten wir keine Eigene Seite verwendet.

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 16:10
#11 RE: Portal
Technik

Zitat
Wir haben nicht die möglichkeiten, und das alleine ist der Grund, warum wir nur gewisse von HPM vorgegebene sachen Einbauen können

Da hast du völlig recht.
Ich denke, dass man zumindest im Free-Hoster Bereich lange suchen muss um einen Anbieter zu finden, bei dem so viel verändert/angepasst werden kann wie bei uns. Dennoch sind natürlich irgendwo Grenzen gesetzt - insbesondere wenn es in Richtung Backend/Datenbankanbindung und Foren-Administration geht. Diese Bereiche sind einfach viel zu kritisch (schon aus Sicherheitsgründen) um unseren Kunden dort Zugriff zu gewähren.

Ich hatte die Frage auch gar nicht nagativ gemeint (im Gegenteil, wir freuen uns ja immer, wenn jemand sich ein bischen mit den Möglichkeiten der Software beschäftigt!) - vielmehr interessiert mich ja auch, was denn auf einem Portal zu finden sein sollte, welches wir eventuell irgendwann anbieten.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 16:19
#12 RE: Portal
Mitglied

Es kommt natürlich immer auf das Jeweilige Forum an.

Ich Persönlich denke es ist Bekannt was am Heufigsten genutzt wird.

Hier mal einige Bereiche die meine User sich wünschen würden.

Statt Bild des Monats kann Natürlich auch Gedicht des Monats Thema des Monats etc Angezeigt werden. Und es sollte eben Einfach übers Admin Menü gehen denn wenn ich ein Templates Verändern Müßte würde ich eben Verzichten.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 16:54
#13 RE: Portal
Mitglied

Tja Mario, genau dies ist eben so nicht möglich.

Movert hat schon Recht, weil das sind verschiedene Boxen, die man da nutzen kann und für jeder gibt es ein Template dazu.
Solange das nur mit den Möglichkeiten geht, welche das Team um Movert zur Verfügung hat, geht das eben nicht!
@ Ingmar, ich muss Dir leider sagen, es sti,,t schon, dass man bei HPM vieles selber machen kann, aber leider so etwas nicht.
Dort werden eben die Foren, mit zugehörigem Portal angeboten, das heisst mit den TPL, wo alle diese Boxen zur Verfügung stehen.
Man muss sich also dazu nicht eine eigene Seite machen, wie hier, sondern kann sich das Portal mit den Boxen bestücken, die man braucht und will. wenn man dieses Portal nach seinen Bedürfnissen anpassen will, kann man dies eben auch in den verschiedenen Boxen tun. Das heisst nichts weiter, als dass nebst den globalen Foren TPL, es auch solche gibt, die nur das Portal generieren. Hoffe ich habe es anschaulich genug erklären können? Forum und Portal beruhen nicht auf denselben Templates, das Portal ist etwas eigenständiges. Wo eben die Boxen mit Inhalten aus dem Forum bestückt werden können.
Deshalb sage ich ja, solange HPM kein solches Portal in Erwägung ziehen möchte, wäre es doch ganz nett, wenigstens für jene, welche sich mit einer eigenen Seite so ein Portal erstellt haben. Machen könnte, dass dann anstelle des Forums bei Linkklick, man anstelle des Forums, zuerst auf das Portal kommt. Alle die keine Navigation darin haben (Portal), müssten das eben auf der linken Seite dann noch machen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 16:58 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 16:59)
#14 RE: Portal
Mitglied

Ich habe Movert schon verstanden ging mir auch nur darum mitzuteilen was sich die User bei mir wünschen würden und wie so ein Portal aussehen Könnte.

Ich werde Hoffen und warten das es irgendwann ein Portal gibt was eben übers Admin Menü zu steuern ist und die wichtigsten Funktionen hat.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2012 22:47
#15 RE: Portal
Mitglied

Hmm, ich denke und fürchte, da können wir noch lange hoffen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

Antworten