Foren Chat

08.06.2012 15:47
#1 Foren Chat
KO
Mitglied

Guten Tag,
Ich habe einige Vorchläge die sehr sehr nützlich für den Beta Chat wären unzwar.
Einen Chatverlauf und eine Blacklist die Wörter Blockiert, bzw. Leute stummt die die Wörter der Black List in den Chat posten. Das wäre eine sehr nützliche verbesserung.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 09:31
#2 RE: Foren Chat
do
Mitglied

Guten Tag!

Bei Mobil-Geräten führt die Aktivierung der Chatfunktion dazu, dass dauernd ( logischerweise ) eine Aktivität stattfindet. Besser wäre, das Mitglied wählt sich aktiv in die Chatfunktion ein.
Dafür gäbe es gute Gründe:
- Nicht jeder möchte angechattet werden. Somit kann man privat bleiben ohne andere vor den Kopf zu stoßen, weil man nicht antwortet
- Es entlastet die Connection von unnötigen Aktivitäten, was bei Mobilgeräten die Batteriekapazität schont.
- unterwegs sind teilweise so schlechte Empfänge, dass ein Chat, der nicht abschaltbar ist, das Device lahmlegt. Folge wäre, dass man sich aus dem Forum ausloggen muss nur des Chats wegen.

Optimal wäre eine Option "Einwahl in den Chat: (automatisch bei Login) || (manuell)" auf Benutzer-Ebene. Dann kann jeder selbst entscheiden ( zuhause am PC automatisch, auf dem Tablet manuell)

Danke
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 09:44
#3 RE: Foren Chat
Administrator

Zitat
Bei Mobil-Geräten führt die Aktivierung der Chatfunktion dazu, dass dauernd ( logischerweise ) eine Aktivität stattfindet.

Von welchem Mobil-Gerät sprechen Sie?
Bei den uns vorliegenden Geräten kann ich keine Beeinträchtigung durch den Chat feststellen. Gänge mobile Browser werden ohnehin sofort oder binnen kurzer Zeit inaktiv geschaltet, sobald der Tab gewechselt ist oder in eine andere Anwendung gesprungen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 14:03
#4 RE: Foren Chat
do
Mitglied

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Beim iPad sehe ich, dass ständig das Zahnrad läuft, also eine Daueraktivität stattfindet.

Ich kann das jetzt nicht objektiv messen, aber gefühlt scheint der Stromverbrauch "schneller" zu sein.
Unabhängig davon, fände ich die besagte Option aus praktischen Gründen "Mitglieds-freundlich"

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 14:13
#5 RE: Foren Chat
Technik

Zitat
Beim iPad sehe ich, dass ständig das Zahnrad läuft, also eine Daueraktivität stattfindet.

Es ist zwar dauerhaft eine Verbindung zum Chat-Server geöffnet (so lange der tab aktiv ist)- darüber werden aber keine Daten übertragen, so lange keine Nachrichten empfangen oder gesendet werden. Das dürfte also keine Auswirkung auf den Stromverbrauch haben.

Dass das "laden"-icon dauerhaft angezeigt wird liegt an einem Fehler im mobilen safari im Umgang mit CORS-Request.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 14:28
#6 RE: Foren Chat
do
Mitglied

Vielen Dank für das Schließen einer Wissenslücke.

Den Wunsch, auf User-Ebene den Chat unterbinden zu können, halte ich aus Komfortgründen aufrecht.

Herzlichen Gruß
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 14:44
#7 RE: Foren Chat
Administrator

Mir ist das auf dem aktuellen iPad noch nicht aufgefallen, obwohl es täglich außerhalb des Büros genau dafür genutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 15:06
#8 RE: Foren Chat
Technik

Zitat
Den Wunsch, auf User-Ebene den Chat unterbinden zu können, halte ich aus Komfortgründen aufrecht.

Forum→Einstellungen→Layout und Benachrichtigungen des Forums ändern→Chat verbergen
Forum→Einstellungen→Layout und Benachrichtigungen des Forums ändern→Live updates deaktivieren

Sind diese beiden Optionen ausgewählt, bleibt das Chatsystem deaktiviert.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 15:16
#9 RE: Foren Chat
do
Mitglied

Hallo Ingmar!

Danke. Das habe ich verstanden.
Ich meine aber etwas anderes:

Mir ging es darum, dass ein 'gemeiner' User, ohne Spezialrechte, die Möglichkeit hat per Button z.B. im Chatfenster zum Ein- oder Aus-loggen aus dem Chat. Bei 'Ausgeloggt' wird er im Forum witerhin als online angezeigt, erscheint aber nicht in der Chatliste.

Herzlichen Gruß
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 16:03
#10 RE: Foren Chat
Technik

sorry, aber was ist ein 'gemeiner' User, ohne Spezialrechte?

Die oben genannten Einstellungen stehen jedem Mitglied zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 16:32
#11 RE: Foren Chat
do
Mitglied

Ohoh

HandbooknotreadError.

Danke für den Satz rote Ohren. Ich war nur als Admin unterwegs und habe das nicht probiert.
Bin eben so einen Button gewohnt. Sorry.

Gruß
Und Danke für die Geduld.
Herzlichen Gruß
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
21.06.2012 16:40
#12 RE: Foren Chat
Technik

Kein Problem - so lange jetzt alles geht wie gewollt ist ja alles gut

Viele Grüße,
Ingmar