Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Chat
#1 Foren Chat
#2 RE: Foren Chat
Guten Tag!
Bei Mobil-Geräten führt die Aktivierung der Chatfunktion dazu, dass dauernd ( logischerweise ) eine Aktivität stattfindet. Besser wäre, das Mitglied wählt sich aktiv in die Chatfunktion ein.
Dafür gäbe es gute Gründe:
- Nicht jeder möchte angechattet werden. Somit kann man privat bleiben ohne andere vor den Kopf zu stoßen, weil man nicht antwortet
- Es entlastet die Connection von unnötigen Aktivitäten, was bei Mobilgeräten die Batteriekapazität schont.
- unterwegs sind teilweise so schlechte Empfänge, dass ein Chat, der nicht abschaltbar ist, das Device lahmlegt. Folge wäre, dass man sich aus dem Forum ausloggen muss nur des Chats wegen.
Optimal wäre eine Option "Einwahl in den Chat: (automatisch bei Login) || (manuell)" auf Benutzer-Ebene. Dann kann jeder selbst entscheiden ( zuhause am PC automatisch, auf dem Tablet manuell)
Danke
Bernhard
Zitat
Bei Mobil-Geräten führt die Aktivierung der Chatfunktion dazu, dass dauernd ( logischerweise ) eine Aktivität stattfindet.
Von welchem Mobil-Gerät sprechen Sie?
Bei den uns vorliegenden Geräten kann ich keine Beeinträchtigung durch den Chat feststellen. Gänge mobile Browser werden ohnehin sofort oder binnen kurzer Zeit inaktiv geschaltet, sobald der Tab gewechselt ist oder in eine andere Anwendung gesprungen wird.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#4 RE: Foren Chat
Hallo. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Beim iPad sehe ich, dass ständig das Zahnrad läuft, also eine Daueraktivität stattfindet.
Ich kann das jetzt nicht objektiv messen, aber gefühlt scheint der Stromverbrauch "schneller" zu sein.
Unabhängig davon, fände ich die besagte Option aus praktischen Gründen "Mitglieds-freundlich"
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Zitat
Beim iPad sehe ich, dass ständig das Zahnrad läuft, also eine Daueraktivität stattfindet.
Es ist zwar dauerhaft eine Verbindung zum Chat-Server geöffnet (so lange der tab aktiv ist)- darüber werden aber keine Daten übertragen, so lange keine Nachrichten empfangen oder gesendet werden. Das dürfte also keine Auswirkung auf den Stromverbrauch haben.
Dass das "laden"-icon dauerhaft angezeigt wird liegt an einem Fehler im mobilen safari im Umgang mit CORS-Request.
#6 RE: Foren Chat
Mir ist das auf dem aktuellen iPad noch nicht aufgefallen, obwohl es täglich außerhalb des Büros genau dafür genutzt wird.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Zitat
Den Wunsch, auf User-Ebene den Chat unterbinden zu können, halte ich aus Komfortgründen aufrecht.
Forum→Einstellungen→Layout und Benachrichtigungen des Forums ändern→Chat verbergen
Forum→Einstellungen→Layout und Benachrichtigungen des Forums ändern→Live updates deaktivieren
Sind diese beiden Optionen ausgewählt, bleibt das Chatsystem deaktiviert.
#9 RE: Foren Chat
Hallo Ingmar!
Danke. Das habe ich verstanden.
Ich meine aber etwas anderes:
Mir ging es darum, dass ein 'gemeiner' User, ohne Spezialrechte, die Möglichkeit hat per Button z.B. im Chatfenster zum Ein- oder Aus-loggen aus dem Chat. Bei 'Ausgeloggt' wird er im Forum witerhin als online angezeigt, erscheint aber nicht in der Chatliste.
Herzlichen Gruß
Bernhard
sorry, aber was ist ein 'gemeiner' User, ohne Spezialrechte?
Die oben genannten Einstellungen stehen jedem Mitglied zur Verfügung.
#11 RE: Foren Chat
Kein Problem - so lange jetzt alles geht wie gewollt ist ja alles gut
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support