Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Teamboard für Administratoren und Moderatoren
Hallo allerseits,
ich betreibe zu meinem Forum auch ein Teamboard, welches ich aber aus Sicherheitsgründen aus dem eigentlichen Forum ins Testforum verlagert habe.
Ist es möglich, in jedem Forum standarmäßig eine Kategorie zu integrieren, die grundsätzlich nur für Admins und Mods zugänglich ist und unabhängig von den Rechte-Einstellungen im Adminbereich fest eingestellt ist. Es kann schon mal passieren, dass z.B. in den Rechte-Einstellungen ein Fehler unterläuft und damit auch vertrauliche Infos den Mitgliedern zugänglich sein können.
LG Bommel
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)
Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)
Hi Bommel,
dem kann ich mich anschliessen.
Ich habe ein Forum nur für Admins und eins für Mods und Admins.
Vor kurzem habe ich eine neue Usergruppe erstellt und für eine Extra-Aktion, einen User kurzfristig dahin verschoben.
Ich habe leider auch nicht alle Einstellungen überprüft.
Ich dachte aber daß ich es getan hätte.
Naja, jedenfalls konnte er die gesperrten Bereiche betreten und alles lesen.
Zum Glück hat er mir daß sofort gesagt, so daß ich noch reagieren konnte.
Sonst hätte ich es gar nicht bemerkt.
Fazit: Bin dafür.
#3 RE: Teamboard für Administratoren und Moderatoren
Also meiner Meinung nach ist das nicht nötig.
Wenn man eine Kategorie erstellt hat und wirklich sicher ist, wo Haken für Rechte sind und wo nicht und das eventuell mit einem Testaccount nachprüft, geht es auch in einer verborgenen Kategorie, die nicht einsehbar ist.
Man muss ja nicht jedem neuen Mitglied rechte zuweisen, wenn man das in einer Benutzergruppe einmal fest gespeichert hat und das Mitglied da reinschiebe, geht das doch ganz gut.
Hi Franzl,
im Prinzip stimmt das.
In meinem Fall war es das Problem, daß ich übergangsweise eine neue Benutzergruppe erstellt habe.
Für diese Gruppe wurden standardmässig alle Rechte für die gesperrten Bereiche freigegeben.
Da die Foren ganz unten bei mir sind, habe ich es nicht bemerkt.
Nachdem ich den User dann in die Gruppe geschoben habe, war das Kind im Prinzip schon in den Brunnen gefallen.
Er konnte halt alles lesen.
Außerdem wurden im Gegenzug etliche Links ind der Navigation nicht angezeigt.
Die komplette Rechtevergabe ist recht komplex.
Wie Bommel es geschrieben hat, soll ein separater Bereich ja vor solchen Flüchtigkeitsfehlern schützen.
Wenn die Umsetzung nicht zu aufwendig wäre, glaube ich daß es einige Leute geben wird die das begrüßen würden.
#5 RE: Teamboard für Administratoren und Moderatoren
Ist ja nicht bös gemeint, aber gucken muss man schon selber. ;)
Was ich mir als vernünftigen Vorschlag vorstellen könnte:
Bei neu angelegten Bereichen/Gruppen/Kategorien/was auch immer, sind standardmässig erstmal keine Rechte drin und müssen manuell gesetzt werden.
Mit dieser Lösung könnte ich sehr gut leben.
Besser als anders rum.
Ich denke da nicht nur gegenwärtig, sondern auch vorausschauend. Jedes Forum wird einmal wachsen, das eine mehr, das andere weniger. Nicht nur bei den Mitgliedern, sondern eben auch in den Bereichen. Und das auch im Teamboard. Ehrlich gesagt, ich habe damit schon die Erfahrung gemacht und es wäre beinahe zum Verhängnis des damaligen Betreibers geworden. Es war eben nur eine einzige Einstellung, welche aufgrund der langen Unberrühtheit der Rechte-Einstellung in Vergessenheit geraten ist. Und die hätte beinahe die Katastrophe verursacht.
Wie schon hier erwähnt, die Rechte-Einstellung ist eine komplexe Angelegenheit. Hier sollte der Vorsicht & Sicherheit wegen das Teamboard unabhängig zum Rest laufen - eben nur für Admins und Mods zugänglich. Sonst niemand.
LG Bommel
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)
Das Problem bei dieser Idee ist es, das ein so beschriebenes Teamboard dem aktuellen Rechtesystem widersprechen würde.
Fällt euch denn noch ein, wie man den Adminbereich eventuell anpassen könnte, sprich was euch den Überblick erleichtern würde, sodass solche Fehler nicht mehr gemacht werden (außer die Standarteinstellungen auf "nicht sichtbar" zu stellen)?
Ja... da gibt es einiges. Ich habe am vergangenen Wochenende das Rechtesystem genauer inspiziert und im Laufe dieser Woche einiges durch exerziert - gedanklich und auch praktisch. Lass mich meine Notizen sortieren und das Wichtigste herauspicken. Dann wird die Liste hier nicht zu lang.
LG Bommel
Hi,
was mir einfällt:
Für neue Kategorien kann man die Rechte aus einer anderen Kategorie kopieren / übernehmen. Etwas vergleichbares wäre auch für neue Benutzergruppen eine Erleichterung. Man weiß ja ziemlich genau warum, wieso die neue Gruppe erstellt wird und in welchen Punkten sie von der normalen Gruppe "Mitglieder" abweichen soll.
Und, wie bereits mehrfach von anderen Admins angeregt, eine Übersicht (evtl. in einer anderen Ebene aufrufbar?) welche Rechte eine Gruppe in allen aktivierten Bereichen (Kategorien, Bildergalerie, Blog, Kalender, Landkarte, Chat etc.) des Forums hat wäre einfach großartig. Es müssen ja nicht unbedingt alle Benutzer-Gruppen gleichzeitig angezeigt werden, aber wenigstens pro Gruppe aufrufbar. Das wäre phänomenal ...
Grüßies
Gudrun
#12 RE: Teamboard für Administratoren und Moderatoren
Zitat von Alice im Beitrag #10
Ausnahmsweise *grins*
Gnädge Frau... ich danke zutiefst! *diener mach*
Zitat von Gude.Rune im Beitrag #11
eine Übersicht (evtl. in einer anderen Ebene aufrufbar?) welche Rechte eine Gruppe in allen aktivierten Bereichen (Kategorien, Bildergalerie, Blog, Kalender, Landkarte, Chat etc.) des Forums hat wäre einfach großartig.
Stimme ich absolut zu! Das würde so einige Umwege ersparen. Insbesondere beim nachträglichen erstellen einer neuen Benutzergruppe.
Das komplette Rechtesystem sollte auf jeden Fall auch eine eigene Seite bekommen und nicht zu vergessen - das starre System sollte aufgelöst werden. Gemeint ist damit, dass ein Mitglied auch in mehreren Benutzergruppen existieren darf. Damit würde das Wirrwarr an Benutzergruppen minimiert werden.
Ein Beispiel: Es existieren Gruppe A und Gruppe B. Mitglieder der Gruppen dürfen die Inhalte der jeweils anderen Gruppe nicht einsehen. Nun entsteht aber an einem externen Projekt eine Kooperationsarbeit - die Gruppe C. Benutzer A, (Gruppe A) und Benutzer B (Gruppe B) wollen sich beide an dem Projekt beteiligen, sollen aber weiterhin nur die Inhalte ihrer Gruppen und nun auch den Inhalt der neuen Gruppe C sehen dürfen. Dafür muss ich jetzt nun eine weitere Gruppe D anlegen. Benutzer A wird Mitglied der Gruppe C und Benutzer B Mitglied der Gruppe D - nur um die Regeln einhalten zu können. Das ist Mehraufwand.
LG Bommel
PS: Ich weiß, der letzte Punkt wurde schon diskutiert. Aber ich habe nicht verstanden, was genau letztendlich dagegen spricht.
Zitat von Bommel im Beitrag #12
Gnädge Frau... ich danke zutiefst! *diener mach*
Vorsicht, nachher gewöhn ich mich noch daran! xD
Gemeint ist damit, dass ein Mitglied auch in mehreren Benutzergruppen existieren darf.
PS: Ich weiß, der letzte Punkt wurde schon diskutiert. Aber ich habe nicht verstanden, was genau letztendlich dagegen spricht.
Die meisten Fehler entstehen jetzt schon in den Einstellungen der Gruppenrechte (denkt dran, nicht alle sind so PC fit oder Forenerfahren wie ihr, zusätzlich sind die meisten auch nicht hier angemeldet und können dahingehend etwas nachlesen) und wenn es dann auch noch die Möglichkeit gibt das ein User in mehreren Gruppen ist, in denen sich die Rechte gegenseitig aushebeln wenn man sie falsch einstellt, gibt es nur noch mehr Chaos und Fehlerrückmeldungen.
Allerdings....
Zitat von Alice im Beitrag #13
Vorsicht, nachher gewöhn ich mich noch daran! xD
Mmmh... war dies nicht der Hintergedanke bei der Erschaffung von Eva!? *duck und weg*
Okay... zurück zum Thema. Mein Monitor ist jetzt rechts und unten farblos und öde. Ich werde diese kleinen gelben Zettelchen aber nicht vermissen. Im Grunde gibt es unter Berücksichtigung der bisher angegebenen Argumente und meiner Beanstandungen im Detail nur eine Alternative - das ganze Rechtesystem übersichtlich auf eine Seite zu verlagern und wenn notwendig, dann dort auch Unterseiten (wie z.B. bei Layout → Farben & Einstellungen) zu erstellen. Zu dem Rechtesystem zähle ich auch die kleinen Einstellungen, welche sich hier und da mal befinden. Beispiel: Login-Box oben rechts für Gäste ausblenden. Die Unterseiten können ja jedem einzelnen Modul der Forensoftware gewidmet werden. Wie auch immer. Alles an einem Platz würde den Umgang mit dem Rechtesystem weitestgehend erleichtern. Und es würde für euch nicht allzu viel Arbeit bei der Umstellung und Anpassung bedeuten. Hoffe ich doch.
LG Bommel
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem