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Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Hallo allerseits,
ich möchte hier eine Anregung geben, welche aufgrund der vorliegenden Rechteeinstellung in diesem Supportforum nur vom Support-Team selbst gelöst werden kann. Es betrifft im Grundsatz die Suchfunktion und wird durch die Anwendung in den einzelnen Themen gelöst.
Die Suche in diesem Forum ist ein gutes und zum großen Teil zuverlässiges Hilfsmittel. Allerdings kämpft auch in diesem Forum die Suchfunktion mit einem Problem, welches überall anzutreffen ist. Sie wird, aufgrund des Verhaltens so mancher Forum-Mitglieder, sehr schnell mit zig Threads zu ein und derselben Problematik aufgebläht und damit so langsam aber sicher ins Gegenteil verkehrt. Zu so mancher Fragestellung muss man sich erst seitenweise durch die Suchergebnisse wühlen. Meist sind es Beiträge, die keine Lösung aufweisen. Da kann einem dann schon die Lust zur auferlegten Pflicht, zuerst die Suche zu benutzen, vergehen. Ich erspare mir hierzu weitere Ausführungen, denn diese Thematik kann auch sehr gut und langwierig zu einer kontroversen Diskussion ausarten. Hier mein Vorschlag an das Support-Team.
Ein Thread, welcher am Ende die Fragestellung löst, sollte grundsätzlich als solches im Threadtitel gekennzeichnet werden. Leider kann dieses nachträglich, wie schon erwähnt, nur durch das Support-Team und nicht durch den Threadersteller gelöst werden. Dieser Vorschlag soll den Benutzern der Suchfunktion die Suche nach Lösungen erleichtern, da diese schon am Threadtitel erkennen können, dass hier eine mögliche Lösung vorliegt. Also... ein vorangestelltes "Gelöst" im Threadtitel wäre wirklich eine gute Ergänzung zu der bereits stattfindenden Hilfe des Support-Teams hier im Forum und sicherlich auch zum großen Teil eine Entlastung für das Support-Team selbst.
Natürlich müsste sich diese Praxis auch erst einmal manifestieren um, langfristig gesehen, zum Erfolg zu führen.
LG Bommel
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)
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Alice
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gelöscht
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#2 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Zitat von Bommel im Beitrag #1
Leider kann dieses nachträglich, wie schon erwähnt, nur durch das Support-Team und nicht durch den Threadersteller gelöst werden.
Aus deinem Text kann ich leider nicht ganz herauslesen wie eine solche Funktion umgesetzt werden soll. Sollen wir in jede Frage auf bearbeiten gehen und "Gelöst" in den Titel einfügen wenn es beantwortet wurde, oder wolltest du das dafür eine Art "Knopf" programmiert wird?
Edit: Das klingt btw mehr nach einem Verbesserungsvorschlag als nach Lob oder Kritik - kann ich es verschieben oder ist das Thema mit Absicht in dieser Kategorie?
Edit2: Mir war entfallen das es im Supportforum für das Mitglied selbst nach einer halben Stunde oder einer Antwort nicht mehr geht, daher erster Satz entfernt. Frage bleibt bestehen.
Zitat von Alice im Beitrag #2
Sollen wir in jede Frage auf bearbeiten gehen und "Gelöst" in den Titel einfügen wenn es beantwortet wurde, oder...?
Das sollte vollkommen reichen und keinen großen Mehraufwand darstellen. Allerdings nur dann, wenn eine Lösung vorliegt. Hierzu gehört natürlich auch die Mitarbeit der Fragestellenden, indem sie in dem Thread ein Feedback geben, dass das Problem damit gelöst wurde. Schließlich kann keiner erwarten, dass das Supportteam die zusätzlich in Anspruch nimmt.
Zitat von Alice im Beitrag #2
Das klingt btw mehr nach einem Verbesserungsvorschlag als nach Lob oder Kritik - kann ich es verschieben oder ist das Thema mit Absicht in dieser Kategorie?
Ja, der Platz hier war bewusst gewählt, da es sich in erster Linie um eine Aufgabe eurerseits und nicht um eine neue Funktion der Xobor-Software handelt. Denn eine zusätzliche Funktion war von mir nicht gedacht, da die Umsetzung länger dauern könnte und ich in dieser Hinsicht für eine schnelle Umsetzung zugunsten der Such-Funktion und eurer Arbeitsentlastung hier plädiere.
LG Bommel
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#4 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Ich kenne andere Foren, wo das, was Bommel vorschlägt. Praxis ist.
Auch in unserem Scrabble3D-Forum handhaben wir das so. Siehe z.B. http://17085.homepagemodules.de/f367-v.html
Zitat von Bussinchen im Beitrag #4
Ich kenne andere Foren, wo das, was Bommel vorschlägt. Praxis ist.
Von daher rührt auch mein Vorschlag, denn ich kenne das aus meiner jahrelangen Erfahrung als Moderator. In dem betreffenden Forum hatten aber alle Mitglieder das Recht, ihre Beiträge jederzeit zu ändern. Und das hat sehr gut funktioniert.
LG Bommel
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Alice
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gelöscht
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#6 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Wir besprechen im Büro, ob es sich für den Bugreport lohnen würde. Für den Fragen und Antworten-Bereich wird es nicht realisiert werden, da es sich um einen reinen User-helfen-User Bereich handelt und wir nicht jedes Thema mitlesen.
Zitat
In dem betreffenden Forum hatten aber alle Mitglieder das Recht, ihre Beiträge jederzeit zu ändern. Und das hat sehr gut funktioniert.
Diese Einstellung ist hier nicht vorgesehen.
Alice
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gelöscht
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#8 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Zitat von 69magic im Beitrag #7
Es wäre doch am einfachsten, wenn man immer wiederkehrende Fragen ins Wiki aufnimmt.
Das tun wir. Gerade haben wir Anzeige neuer Beiträge auf der Forenübersicht und Die Suchfunktion erstellt. Irgendein Member wollte auch noch die Liste der CSS Befehle in einen Wikiartikel bauen und auf die Startseite verlinken.
#9 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Die Idee ist super (mit dem Wiki etc.), die Beiträge haben mir auch schon paar mal weitergeholfen, gerade beim Einrichten des eigenen Wikis und Portals zum Beispiel.
Aber für die breite Masse fürchte ich, wird es dabei bleiben, dass sie lieber erst einen Thread erstellen und dann schaun (auch, wenn die SuFu okay ist), da helfen ja auch bislang oben in den Bereichen angepinnte Threads wenig. :/
Alice
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gelöscht
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#10 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Aber für die breite Masse fürchte ich, wird es dabei bleiben, dass sie lieber erst einen Thread erstellen und dann schaun (auch, wenn die SuFu okay ist), da helfen ja auch bislang oben in den Bereichen angepinnte Threads wenig. :/
Ich denke auch das darin das Grundproblem liegt. Gerade bei Usern die sich nur hier anmelden um zu fragen wie sie ihr Forum löschen können, also alle Einmalposter werden sich nicht die Mühe machen um sich hier anzupassen. Die kommen rein, fragen und gehen wieder. Aber auch so werden viele Hilfsmittel wie die Suchfunktion oder das Wiki selten bis gar nicht zu Rate gezogen ehe gefragt wird.
Zitat von Alice im Beitrag #6
ob es sich für den Bugreport lohnen würde. Für den Fragen und Antworten-Bereich wird es nicht realisiert werden, da es sich um einen reinen User-helfen-User Bereich handelt und wir nicht jedes Thema mitlesen.
Und damit ist der Grundgedanke meiner Idee wieder vollkommen aus dem Blickfeld gerückt worden. Die zusätzlichen Ansätze (Wiki usw.) sind ja durchaus gut, aber meine Idee sollte die Ergebnissuche in der Suchfunktion übersichtlicher machen. Wenn diese Idee jetzt wieder nur auf ein oder zwei Bereiche dieses Forums gestutzt werden sollte, dann könnt ihr es besser auch gleich lassen. Denn dann macht das Ganze keinen Sinn mehr. Gerade im Fragen und Antworten-Bereich liegen viele gute Lösungen, die nicht von euch kommen. Warum wollt ihr diese in der Such-Funktion aussparen?
LG Bommel
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Zitat von Alice im Beitrag #10
Aber auch so werden viele Hilfsmittel wie die Suchfunktion oder das Wiki selten bis gar nicht zu Rate gezogen ehe gefragt wird.
Hier sollte man die Ursache von allen Seiten ergründen und nicht nur von dem nicht-wollen der User ausgehen. Weiterhin ist zu berücksichtigen, wie hoch die Verteilung tatsächlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die Suchfunktion tatsächlich nutzen.
LG Bommel
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#13 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Zitat von Bommel im Beitrag #11
Gerade im Fragen und Antworten-Bereich liegen viele gute Lösungen, die nicht von euch kommen. Warum wollt ihr diese in der Such-Funktion aussparen?
Sie sind doch nicht von der Suchfunktion ausgespart. Wird die Suche richtig genutzt, sind die Lösungen nach wie vor auffindbar. Wir sprachen lediglich von der Kennzeichnung "gelöst" im Titel. Die Lösung wird doch nicht weniger Wert, nur weil dieses Wort nicht im Titel steht. Der User sucht doch auch nach seinem Problem/Thema und nicht nach dem Wort "gelöst".
Zitat von Bommel im Beitrag #12
Hier sollte man die Ursache von allen Seiten ergründen und nicht nur von dem nicht-wollen der User ausgehen.
Wenn Ursachen genannt werden können außer Unlust und "den einfachen Weg gehen", dann bitte unbedingt nennen, denn gegen andere Dinge als Unlust kann man wenigstens vorgehen. Oft habe ich leider aber in meiner (noch kurzen) Zeit hier erlebt, das nicht einmal auf Nachfragen geantwortet wird, sondern nur die Boardnummer hingeklatscht und dann sollen wir das Problem selbst raussuchen und lösen.
Auch wenn es nun OT ist
Zitat
Irgendein Member wollte auch noch die Liste der CSS Befehle in einen Wikiartikel bauen und auf die Startseite verlinken.
Die Seite habe ich im Wiki angelegt, schon Länger her. In der Inhaltsübersicht ist sie, aber wie Verlinkt man diese auf die Startseite. Kannst du das mal Kurz Erläutern? Oder gibt es dafür eine Erklärung im Wik?
LG
Mario
#15 RE: Hilfestellung für Mitglieder durch Kennzeichnung der Themen
Zitat von Alice im Beitrag #13
Sie sind doch nicht von der Suchfunktion ausgespart. Wird die Suche richtig genutzt, sind die Lösungen nach wie vor auffindbar. Wir sprachen lediglich von der Kennzeichnung "gelöst" im Titel. Die Lösung wird doch nicht weniger Wert, nur weil dieses Wort nicht im Titel steht. Der User sucht doch auch nach seinem Problem/Thema und nicht nach dem Wort "gelöst".
Richtig ist, dass sie nicht von der Suche ausgespart werden, aber... sie sind für den Suchenden nicht auf dem ersten Blick als solche erkenntlich. Und genau das war und ist der Grundgedanke meines Vorschlags! Ich habe nun extra deswegen einen aussagekräftigen Titel gewählt und es wird nicht verstanden. Zumindest habe ich jetzt dieses Gefühl.
Zitat von Alice im Beitrag #13
Wenn Ursachen genannt werden können außer Unlust und "den einfachen Weg gehen", dann bitte unbedingt nennen, denn gegen andere Dinge als Unlust kann man wenigstens vorgehen. Oft habe ich leider aber in meiner (noch kurzen) Zeit hier erlebt, das nicht einmal auf Nachfragen geantwortet wird, sondern nur die Boardnummer hingeklatscht und dann sollen wir das Problem selbst raussuchen und lösen.
Auch wenn ich sowas ungern mache, stelle ich hier den Gegenvergleich... auch ich mache in einigen meiner Fälle die Erfahrung, dass ich keine Rückantwort von euch erhalte. Aber deswegen stelle ich nicht gleich einen Pauschalverdacht als Begründung in den Raum. Denn die Ursache dafür ist von Fall zu Fall verschieden. Alice... es geht hier um eine Lösung, die sehr wahrscheinlich beiden Seiten zu Gute kommt und ich erfahre hier nun in meiner kurzen Zeit zum wiederholten Male, dass ihr als erstes eine Blockhaltung einnehmt, anstatt euch zu öffnen. Wenn das die Praxis sein sollte - ich betone wenn - dann ist es leicht verständlich, warum hier gewisse Regeln von einigen Usern nicht beachtet bzw. eingehalten werden. Doch das ist nicht die breite Masse und es gibt auch mit Sicherheit einen Anteil an Usern, die diesem Vorschlag uneingeschränkt zustimmen, sich aber hier nicht zu Wort melden. Aus welchem Grund auch immer. Was ich damit sagen möchte, ist, dass nicht immer gleich das Negative vorangestellt werden soll. Denn das ist die beste Grundlage eine gute Sache von vorneherein abzuwürgen.
LG Bommel
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