Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
#1 Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Statt einer langen Erklärung: http://www.liberi-forum.de/page-149434-25.html
Man beachte die unerklärlichen Wechsel in der Schriftgröße der dritten Spalte. Ich habe bislang keinen Zusammenhang mit Verlinkungen oder sowas feststellen können. Manche Schriften sind einfach größer und andere kleiner, obwohl sie alle auf Comic Sans MS und 3 Punkt eingestellt sind. (?)
#2 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
#3 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Hmmmm, bei mir sieht das so aus (Firefox 17.0.1)
Zitat von Langschwert im Beitrag #3
Hmmmm, bei mir sieht das so aus (Firefox 17.0.1)
Auch ich nutze den Aktuellen FF 17.0.1
#5 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
ich sehe verschiedene Schriftarten
#6 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Ich sehe verschiedene Schriftgrößen. Ich habe es gerade nochmal gecheckt: alle sind in Comic Sans MS und in 3 Punkt. Jedenfalls laut dem eingebauten Editor. Warum sehen wir dann alle was anderes?
#7 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
nutze IE u. Fox neueste Ausführung
#8 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
#9 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Ich sehe im FF ebenfalls, verschiedene Schriftarten, ich weiss nicht was es für eine ist, jedenfalls nicht Comic Sans MS, deshalb ist es dort auch grösser.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#11 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Genau Shogun, andere Schriftart, andere Größe
#12 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Aha, dann spinne ich also doch nicht. Hat der Support doch was zu kontrollieren. ;)
#13 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Zitat von Langschwert im Beitrag #12
...Hat der Support doch was zu kontrollieren. ;)
Jein... ich denke, dass du deine Tabelle nochmal im Detail durchgehen solltest. Ich habe mir diese etwas näher angeschaut und festgestellt, dass dort einige Fehler bezüglich der CSS-Umsetzung vorliegen. So wie es momentan ausschaut, betrifft dieses Problem überwiegend die eingebetteten Links. Hier und da aber auch nur einfache Textstellen. Ein Beispiel:
Der dazugehörige HTML-Teil lautet:
2
3
4
<td>
<p><a href="Laurentiusmarkt%20M%C3%BCden/%20%C3%96rtze" target="_blank"><span style="font-family: comic sans ms,sans-serif; font-size: small;">Laurentiusmarkt in Müden/Örtze</span></a><span style="font-size: x-small;"> (Mi und Do)</span></p>
<p><span style="font-family: comic sans ms,sans-serif; font-size: small;"><a href="../t2977f72-bis-August-Mittelalter-Spectaculum-Schillig.html" target="_blank">Mittelalterfest Schillig</a></span><span style="font-size: x-small;"> in WHV</span></p>
</td>
Der Unterschied zwischen den beiden Zeilen sollte dir eigentlich sofort auffallen. In der ersten Zeile formatierst du nur den Linktext, doch in der zweiten Zeile gleich den kompletten Link. Das beißt sich meiner Ansicht nach mit bereits bestehenden globalen CSS-Formatierungen bezüglich der Links.
Wenn du dieses Beispiel nun folgendermaßen korrigierst:
2
3
4
<td>
<p><a href="Laurentiusmarkt%20M%C3%BCden/%20%C3%96rtze" target="_blank"><span style="font-family: comic sans ms,sans-serif; font-size: small;">Laurentiusmarkt in Müden/Örtze</span></a><span style="font-size: x-small;"> (Mi und Do)</span></p>
<p><a href="../t2977f72-bis-August-Mittelalter-Spectaculum-Schillig.html" target="_blank"><span style="font-family: comic sans ms,sans-serif; font-size: small;">Mittelalterfest Schillig</span></a><span style="font-size: x-small;"> in WHV</span></p>
</td>
dann klappt es "auch mit der Nachbarsfrau", wie man am folgenden Screenshot sieht:
Ich empfehle dir, deine Tabelle noch einmal zu überarbeiten. Meiner Ansicht nach wäre es von Vorteil, wenn du diese Tabelle gleich komplett mit einem eigenen CSS-Layout versiehst. Dieses Tool hier bietet dir dabei eine gute Hilfe für das erstellen des HTML- und dazugehörigen CSS-Scripts. Ich benutze dieses, wenns mal schnell gehen muss.
LG Bommel
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)
Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)
#14 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Hey, danke für die Mühe.:)
Ich arbeite aber nur mit dem eingebauten Forums-Editor, mit CSS habe ich mich mein Lebtag noch nicht befasst. Bislang habe ich immer einfach versucht, solche Probleme dadurch zu lösen, daß ich merkwürdig reagierende Abschnitte markiert und mit dem Radiergummi-Tool von allen Formatierungen befreit und diese neu gesetzt habe, aber seit einem der letzten Updates scheint das nicht mehr zu funktionieren.
Man konnte eigentlich spinnende Stellen im Editor immer daran erkennen, daß vor dem Text der jeweiligen Tabellenzelle ein Leerzeichen stand, das irgendwelche Steuercodes symbolisierte, aber das ist jedenfalls bei dieser speziellen Tabelle nicht der Fall, deswegen habe ich die unterschiedlichen Zeilen gar nicht als solche sehen können. Ich schau mir mal eben an, ob ich irgendwie einen Workaround hinbekomme.
*bastel...*
So, ist hinzubekommen. Das Problem scheint dasselbe wie gehabt zu sein, nämlich daß irgendwelche Steuercodes am Anfang einer Zelle stehen, nur daß sie eben nicht mehr wie bisher als Leerzeichen erkennbar sind - davon habe ich mich foppen lassen. Außerdem ist es leicht, die mit dem Radiergummi zu verfehlen, wenn man sie nicht sieht. Wenn man die ganze Zeile mit dem Radiergummi von Steuercodes befreit und diese dann neu setzt, klappt alles.
Danke nochmals für das Nachforschen.:)
Hinweis an den Support: vielleicht eine Möglichkeit finden, daß Steuercodes auch im normalen Editor irgendwie erkennbar sind, vielleicht durch irgendein unübliches Zeichen aus dem ANSI-Zeichensatz oder so.
Oh, mir fällt gerade noch was auf: Links werden nicht in der angegebenen Schriftart dargestellt, sondern immer in Arial. Kann natürlich auch mit meinen Einstellungen in Firefox zusammen hängen. Muss ich also doch noch etwas stöbern. *seufz*
#15 RE: Unerklärliche Schriftgrößen auf "eigenen Seiten"
Nachtrag: ich habe gerade mal die Pest (den Internet Explorer) aufgerufen, und in da sieht es genauso aus. Ist also nicht die Schuld von Firefox.
Nochmal der Link zur Tabelle: http://www.liberi-forum.de/page-149434-25.html
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten