Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
PN durch Admin mitlesen
#16 RE: PN durch Admin mitlesen
Zitat
Ein Admin kann jederzeit DEIN Passwort ändern um in deine Privaten Nachrichten zu gelangen .. DU kannst dich dann aber mit deinem Passwort nicht mehr anmelden.
Jein, dazu gehört dann schon viel kriminelle Energie, er müsste die Mailadresse des Users tauschen etc. Bei Xobor kann regulär NUR das Mitglied das Passwort ändern. Selbst wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst nur Du selber eins anfordern, nicht der Admin einfach ein neues einsetzen.
Das ist ähnlich wie mit der Wohnungstür, man kann da natürlich mit nem Brecheisen rein, aber für gewöhnlich fällt das auf und zieht eine polizeiliche Ermittlung nach sich.
Wenn ein Forum privat gehostet wird (zu Hause beim Admin auf dem Rechner), ist das natürlich immer so eine Sache. Xobor-Foren werden NICHT privat gehostet, sondern fern von jedem Zugriff eines Forenadmins.
Und zu den hier immer wieder geäußerten Besorgnissen "aber irgendjemand gibt es der das kann" - bei eurer Bank gibt es auch eine Stelle, wo Kartendaten und Geheimzahlen zusammenlaufen, bei eurer Lebensversicherung laufen irgendwo alle eure Krankendaten zusammen, jeder Mediamarktfinanzierung legt ihr euer Einkommen offen und alle eure Kredite (Schufa!)... Wieso wird jetzt ausgerechnet bei diesem Thema davon ausgegangen, dass PNs generell und besonders hier beim Anbieter, unsicher wären?
Zitat von Tom2008 im Beitrag #15
In der Regel muss der Admin dazu dein Passwort ändern - dies kann er aber nicht unbemerkt machen .
Ein Admin kann jederzeit DEIN Passwort ändern um in deine Privaten Nachrichten zu gelangen .. DU kannst dich dann aber mit deinem Passwort nicht mehr anmelden.
Es geht also so ohne weiteres nicht und es ist Strafbar ( keine Frage )
Hi,
das Problem hatte ich in einem Woltlab Forum auch.
Dort wurden meine PN´s mitgelesen und sogar die eMails die ich von dort verschickt hatte (sind ja 2 verschiedene Dinge).
Ich weiß von diesen Vorfällen 100%ig.
Das will ich auch nicht weiter vertiefen.
Aber mein Passwort musste dafür nicht geändert werden.
Der Admin las regelmässig bei JEDEM User mit.
Ohne weitere Probleme.
Das ist Fakt.
Darum bin ich froh, daß ich als Admin in meinem Forum nicht auf die Datenbank zugreifen kann.
Das ist nämlich Vorraussetzung dafür um fremde Nachrichten lesen zu können.
Jedenfalls kann ich den Usern guten Gewissens sagen, daß niemand fremde PN´s lesen kann.
Ausser wenn jemand die Zugangsdaten kennt.
Aber man sollte ja eh dafür sorgen daß niemand seine Zugangsdaten oder PIN´s etc. bekommt.
Das Leute von Xobor auf die Daten zugreifen KÖNNTEN, ist mir egal.
Als Dienstleister haben sie keinen Grund dies zu tun.
Im Gegenteil.
#18 RE: PN durch Admin mitlesen
erstaunlich, daß die frage wegen der pn immer wieder auftaucht.
ich bin admin in mehreren foren unterschiedlicher hersteller. wbb, vb, phpbb ...
wer "nur" admin ist und keinen zugang zur datenbank hat kann die pn nicht(!) mitlesen.
es gab zwar leute, die per script versucht haben, kopien der pn zu erhalten, aber das sind ausnahmen und fallen in den bereich kriminell. ebenso ist das script "masterpaßwort", das zugang zu allen acconts ermöglicht, kriminell. eine weitere möglichkeit gab es mal, ein php-script an eine pn anzuhängen um so an das userpaßwort heranzukommen. inzwischen ist es nirgendwo mehr möglich, scripte in pn zu verwenden. die sicherheitslücken sind in den gängigen forenprodukten geschlossen. bei privat gehosteten boards muß man einfach dem besitzer/admin vertrauen. ist das nicht möglich, dann muß man sich aus dem board verabschieden.
generell gilt, bei zentral gehosteten foren wie xobor ist ein mitlesen der pn durch admin nicht möglich. und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein datenbankbetreuer bei xobor soviel zeit hat, sich durch die menge von pn zu wühlen um eine bestimmte lesen zu wollen.
sollte jemand draufkommen, daß pn widerrechtlich gelesen werden, dann sollte dem entschieden mit einer anzeige begegnet werden.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem