Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
PN durch Admin mitlesen
#1 PN durch Admin mitlesen
Hallo, nur mal rein hypothetisch:
wäre es möglich als Admin PN zwischen zwei Usern mitzulesen? Ich weiß das unterliegt dem Postgeheimnis und ist strafbar! Ich frage nur deshalb: ich bin in einem Forum eines anderen Anbieters Mitglied aktiv und möchte ausschließen können das so etwas geht, ich habe da einen Verdacht. Ich habe diesen Anbieter auch schon mit dieser Frage kontaktiert.
Na klar könnte ihr nicht für andere sprechen und ich bin hier als Forenadmin vertreten, könnte mir das hier nicht vorstellen. Denn es heißt eben PN (privat)
Für PN untereinander kann der Admin doch auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden, denke ich
Gesundes Neues
Der Jens
#2 RE: PN durch Admin mitlesen
Lies mal hier:
Nachrichten
und insbesondere, was Ingmar im Beitrag #7 und im Beitrag #9 geantwortet hat.
Ho'oponopono
Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
Hallo Jens,
also ich hatte schon viele, diverse Forenanbieter, das der Admin Mails zwischen usern lesen kann, ist nicht möglich.
Dies ist der Datenschutz, den es in jedem Forum gibt, Privarmails sind nicht lesbar, bei anderen.
Das ginge nur, wenn zwei Admins, oder 1 User,und 1 Admin, das PW kennen würde.
Selbst dann liest man keine Nachrichten des anderen.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
Natürlich geht das,habe es selbst in einem anderen Forum miterlebt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Admin-Support hat sich mehrmals eingelockt unter falschem Namen.
Wird alles von der Software gespeichert,um das alles nachweisen zu können müsste man aber die Computer von den Admins und Moderatoren beschlagnahmen.
Anschließend die Rechner und Software auslesen.
Das war der Hauptgrund weil ich ausgetreten bin,es hat geheißen die zusatzsoftware würde es nicht mehr geben.
Gedacht war die Zusatz-Software zur Wiederherstellung des Forums,glaube ich aber nicht.
Aus Datenschutz bringe ich kein beispiel ein.
Gruß mp3 freak
Das Mitlesen von fremden Nachrichten ist hier bei Xobor nicht möglich. Auch wir Techniker uns Supporter haben hier keine Möglichkeit. Der Grund ist einfach das Datenschutz-Gesetzt.
Sollte es den Verdacht geben das dies bei Xobor oder einem anderem Anbieter vorgekommen ist, am besten den Anbieter direkt anfragen und ggf. Anzeige erstatten.
#6 RE: PN durch Admin mitlesen
Ehm... dann mal unter Hinblick auf die Beiträge oben:
- war das Forum bei einem größeren Anbieter?
- war der Anbieter im In- oder Ausland (wenn ja, welches)?
- wurde das Forum privat von den Admins gehostet?
- wie ist "haben sich unter falschem Namen eingeloggt" gemeint? Hatten sie die Passwörter der Member? Wenn ja, woher?
- gibt es Belege dafür oder nur Hörensagen?
Dann lassen wir doch mal Xobor sich zu dem Thema äussern.
Ich habe jetzt davon gesprochen, was wir als Admins können, denn das geht definitiv nicht.
Ich war auch Supporter bei einem Forenanbieter und auch da ist das nicht möglich gewesen.
Denn auch der Support hat keine Einsicht in die Passwörter der einzelnen. Es sei denn deijenigen, von denen Du sprichst, täten etwas Illegales.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#8 RE: PN durch Admin mitlesen
Irgendjemand von Xobor könnte deine PNs lesen wenn er wollte.
wer vollen Zugriff auf den Server hat, der kann ALLE Daten auslesen die sich dort befinden.
die Betonung liegt auf "kann"
bei Xobor , einem seriösen Unternehmen sehe ich nicht die Gefahr das dort jemand gesetzeswidrig PNs liest.
wenn Strafverfolgungsbehörden an Xobor herantreten wird man diese Daten herausgeben müssen,
in allen anderen Fällen sind deine PNs sicher
#10 RE: PN durch Admin mitlesen
Zitat von Max15 im Beitrag #9
Bei einem Forum wo ich aktive bin, ist es mir schon passiert das sich ein Mod oder ein Admin in eine PM eingeklingt hat.
Ich kenne die dort alle und die mich, deshalb ist das so gesehen nicht schlimm, würde deswegen aber sagen, das es möglich ist.
....
- Forenanbieter? (bzw. Xobor-Forum?)
- inwiefern eingeklinkt? Gruppen-PN?
- sicher, dass keiner der Beteiligten die PN an einen Admin weitergeleitet hat (Kopieren und Anschreiben)?
Ist nicht bös, und geht mir auch nicht um Fanboy-Verteidigungsstrategien für Xobor, aber ich find so halbgare Äusserungen "hab mal", "war mal", "hab mal gehört", "in einem anderen Forum" extrem unschick, weil sie nur zu Verwirrung und Verunsicherung führen und nicht mal in den jeweiligen Fällen die Grunddaten genannt werden:
- privat gehostetes Forum? (dann hat das ein Admin bei sich zu Hause auf dem Rechner)
- wenn offizieller Anbieter: Inland/Ausland? (unterschiedliche Gesetzeslage und unterschiedliche Sorgfalt mit den Userdaten)
- hatte der Admin Zugriff auf ein oder mehrere Passwörter? (ja, es gibt Leute, die geben einem Admin zum Hinterlegen das Passwortes oder lassen accounts vom Admin eröffnen und sich dann nur noch die Daten per Mail zusenden)
- hat evtl. einer der Beteiligten die PN einem Admin zur Kenntnis gegeben (verpetzen, Sachlage darstellen, um Hilfe ersuchen) und der Admin deswegen Kenntnis vom Inhalt?
Gerade die letzten beiden Punkte dürften öfter vorkommen und bevor auf unsichere Technik getippt wird sollte bei solchen Sachen erstmal sicher gestellt sein, dass nicht der Mensch das Problem ist.
#11 RE: PN durch Admin mitlesen
Rabendolch hat völlig Recht:
Nur wenn ein Admin das Passwort eines Mitglieds kennt, könnte er sich unter dessen Identität ins Forum einloggen und die PNs dieses Mitglieds lesen. So etwas ist natürlich auch in Xobor-Foren möglich, hat dann aber nichts mehr mit mangelnder Sicherheit der Xobor-Forensoftware zu tun. In diesem Fall handelt es eher um gutgläubige Naivität des Mitglieds, das dem Admin sein Passwort im Vertrauen mitgeteilt hat, und um Missbrauch ebendieses Vertrauens durch den Admin.
Forenmitglieder sollten daher mit der Weitergabe ihres Passworts grundsätzlich sehr vorsichtig sein und dies nur im Ausnahmefall bei ganz triftigen Gründen tun, vorausgesetzt, sie sind sich absolut (!) sicher, dass sie sich wirklich 100%ig darauf verlassen können, dass der Admin dieses Vertrauen auch nicht missbraucht.
Wenn der Admin aber keine Passwörter kennt, dann kann er in Xobor-Foren auch keine PNs von Mitgliedern lesen, es sei denn, er hat - wie Rabendolch schon geschrieben hat - PNs in Form einer Sammelmail erhalten oder es wurden Mails von Mitgliedern an ihn weitergeleitet, ohne dass davon betroffene Mitglieder davon in Kenntnis gesetzt wurden. Das Weiterleiten von Mails durch Mitglieder kann natürlich niemand verhindern, auch die Xobor-Software nicht. Auch hier handelt es sich also nicht um mangelnde Sicherheit bei Xobor.
Ho'oponopono
Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
#12 RE: PN durch Admin mitlesen
Oh, ich wollte hier keine Diskussionslawine ins rollen bringen. Ich denke die Info mit der ich mich auseinander gesetzt habe kam nicht aus einer mitgelesenen PN, sondern woanders her. Ich habe aber dennoch diesen Forenanbieter kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten.
Güsse der Jens
#13 RE: PN durch Admin mitlesen
sorry Mädels,
aber ihr suggeriert hier eine Sicherheit, die es NICHT gibt. Ich will auf der einen Seite keine Unsicherheit
diesbezüglich schüren, ABER es ist genauso falsch eine nicht vorhandene Sicherheit zu proklamieren und dies hat nix damit zu tun, das ein User einem Admin sein Passwort gibt, klar dies wäre die erste Lücke im "Sicherheitssystem", ABER dies ist nicht
die Einzigste, ohne dies jetzt weiter zu vertiefen.
Mein einfacher Tipp:
Für wirklich private Sachen sollte man generell alle Forensoftware raushalten und den direkten Weg per Mail wählen.
Je mehr "Stellen" zwischen Sender und Empfänger hängen umso größer wird das Risiko, dass Mißbrauch betrieben wird.
Das "reguläre" Mails an anderer Stelle natürlich auch mitgelesen werden können ist wohl auch jedem klar.
Dies dürfte für den Otto Normalverbraucher aber wohl nicht von Belang sein, so wichtig sind wir dann in aller Regel
für diese Stellen dann doch nicht.
In diesem Sinne, einen sicheren Forumsbetrieb
Ich möchte mich dazu auch äußern.
ich war als Userin ca 6 Wochen in einem Forum über Woltlab.
Da ich den verdacht hatte , dass meine PN*s gelesen werden , habe ich mir einen 2ten Account gemacht ,.
Ich sprach dem Admin des Forums an . Dieser schrieb mir in einer PN , dass es mit dem Richtigen Fachwisen möglich sei private Nachrichten zu lesen .
Ihr Techniker würde soetwas regelmäßig machen um Spam und Werbemaßnahmen vorzubeugen .
Das ist strafbar , denn PN ( private Nachricht ) ist und soll auch privat bleiben und geht keinem Dritten etwas an .
In der Regel muss der Admin dazu dein Passwort ändern - dies kann er aber nicht unbemerkt machen .
Ein Admin kann jederzeit DEIN Passwort ändern um in deine Privaten Nachrichten zu gelangen .. DU kannst dich dann aber mit deinem Passwort nicht mehr anmelden.
Es geht also so ohne weiteres nicht und es ist Strafbar ( keine Frage )
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem