Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
kommerziell ?
Hallo Leute ich brauche euren Rat
ich wurde darauf angesprochen das mein Forum kommerziell sei
dabei verkaufe oder biete ich ja nichts an ausser gute Laune
ist das wegen der eingeblendeten Werbung ?
kann da es auch eine Rechtliche Folge haben ?- Finanzamt ect.
#2 RE: kommerziell ?
In welchem Zusammenhang denn "kommerziell"?
Das einzige, was mir da auf den ersten Blick auffällt, was in Richtung gewerblich laufen könnte, ist der Flohmarktteil, weil da ja etwas gehandelt wird. Ich bin auf der Schiene aber rechtlich zu unbewandert, um sagen zu können, was das jetzt für Dich an Folgen in Hinsicht auf "muss ich beachten" hat. Hier solltest Du mal nach Tips von Rechtsanwaltsseiten googeln (auf Vermutungen von Leuten, die dort nicht beruflich tätig sind, würd ich da nicht viel geben).
Ansonsten ist normalerweise der Unterschied zwischen privat/nicht privat gemeint, was Auswirkungen auf das Impressum zum Beispiel hat. Und Deins ist ja da und vollständig.
es wurde mir gesagt
es wäre wegen der Werbung die eingeblendet wird
#4 RE: kommerziell ?
Ist das die hauseigene Xobor-Werbung oder welche, die Du irgendwo geordert hast und Geld dafür bekommst?
ich mache für nichts Werbung
das ist nur die vom Haus die eingeblendet wird
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Allerdings würde ich für den Flohmarkt Regeln aufstellen!
danke für den Hinweis werde ich sofort machen
Zum Thema "Ist meine Website/Forum schon Kommerziell, wenn ich Werbung oder Werbebanner eingeblendet habe?" gibt es im Joomla Blog einen Interessanten Artikel: http://www.joomla-blog.net/webmaster-blo...e-webseite.html
Da ein Forum nichts anderes als eine Dynamisch erzeugte Seite ist, wird es vor gericht nicht anders gehandhabt als eine Website.
Angaben natürlich ohne gewähr, ich bin nicht in diesem Bereich tätig, sondern nur im Personalbereich/Human Ressource.
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen
Darum geht es doch bei ihr gar nicht? Sie hat ja keine Werbung geschaltet?
Nein, sie nicht, aber Xobor hat Werbung geschaltet, und das ist für den Gesetzgeber dasselbe. Es ist deine Seite, und wenn dort Werbung drauf ist, kann die Seite als Kommerziell eingestuft werden.
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen
#11 RE: kommerziell ?
Movert, schür hier nicht so Panik. Auch die Gerichte wissen, dass man bei kostenfreien Portalangeboten (Webseiten, Foren, Community-Profilen) Werbung als Teil des Angebotes zu akzeptieren hat. Das macht die Seite in der aktuellen Lesart der Gerichte nicht gleich selbst zu kommerziellen Seiten.
Wenn Du Dir den von Dir verlinkten Artikel durchliest, wirst Du sehen, dass es da
a) um selbst geschaltete Bannerwerbung geht
b) die Frage nach der kommerziellen Ausrichtung einer Webseite auch da an dem Punkt festgemacht wird "Liegt eine langfristige Absicht vor Gewinne zu erzielen, dann ist das Angebot kommerzieller Natur."
c) es bei der Grundfragestellung großteils um die damals aktuelle Frage der Impressi-Gestaltung ging
Der Artikel ist von 2008. Selbst wenn da was rechtlich relevantes drin stehen würde, wäre das mittlerweile veraltet (die letzte Novellierung in den netzrechtlichen Dingen lief glaube 2010 oder 2012, da müsste ich lügen.)
Der einzige Punkt ist wirklich der Flohmarkt, wo sich die Forenadmina kundig machen muss, wie sie das regeln muss, um sich nicht in die Schusslinie für irgendwelche Angebote zu bringen.
Edit: Und wenn ich sehe, dass die Welt der Rollenspiele hier bei Xobor KEIN vernünftiges Impressum hat, solltest Du den Ball mit seltsamen Ratschlägen echt nicht zu hoch schlagen (Umzug hin oder her, das Forum und damit das Angebot bestehen noch).
Zitat von Rabendolch im Beitrag #11
Movert, schür hier nicht so Panik. Auch die Gerichte wissen, dass man bei kostenfreien Portalangeboten (Webseiten, Foren, Community-Profilen) Werbung als Teil des Angebotes zu akzeptieren hat. Das macht die Seite in der aktuellen Lesart der Gerichte nicht gleich selbst zu kommerziellen Seiten.
Wenn Du Dir den von Dir verlinkten Artikel durchliest, wirst Du sehen, dass es da
a) um selbst geschaltete Bannerwerbung geht
b) die Frage nach der kommerziellen Ausrichtung einer Webseite auch da an dem Punkt festgemacht wird "Liegt eine langfristige Absicht vor Gewinne zu erzielen, dann ist das Angebot kommerzieller Natur."
c) es bei der Grundfragestellung großteils um die damals aktuelle Frage der Impressi-Gestaltung ging
Der Artikel ist von 2008. Selbst wenn da was rechtlich relevantes drin stehen würde, wäre das mittlerweile veraltet (die letzte Novellierung in den netzrechtlichen Dingen lief glaube 2010 oder 2012, da müsste ich lügen.)
Der einzige Punkt ist wirklich der Flohmarkt, wo sich die Forenadmina kundig machen muss, wie sie das regeln muss, um sich nicht in die Schusslinie für irgendwelche Angebote zu bringen.
Edit: Und wenn ich sehe, dass die Welt der Rollenspiele hier bei Xobor KEIN vernünftiges Impressum hat, solltest Du den Ball mit seltsamen Ratschlägen echt nicht zu hoch schlagen (Umzug hin oder her, das Forum und damit das Angebot bestehen noch).
Ja, es sind nur leider keine seltsamen ratschläge. Fakt ist dass bei Bannerwerbung eine Website als kommerziell gelten kann. Mehr habe ich auch nicht gesagt. Das heißt nicht, dass sie es in diesem Falle auch ist. Und das Welt der Rollenspiele Impressum muss ich ändern, das stimmt natürlich. Zumal wir nun sowieso zum multimediaxis.de gehören und auch dort unsere Foren haben. Heißt also der Disclaimer von Multimediaxis ist für uns der gültige und nichtmehr unser alter. Das Xobor Forum ist geschlossen und dient nurnoch als Archiv und ich selbst betreibe nun kein Xobor Forum mehr, entwickele nurnoch Themes und Plugins. Und da du kein Rechtsanwalt bist, sind deine Ratschläge genauso hilfreich wie meine, nähmlich garnicht, da man sich nicht auf diese verlassen kann. Das einzigste wirklich sichere: Hole dir einen Anwalt.
so Leute
ich habe mich entschlossen
das ist mir doch eine zu unsichere Sache
und bevor ich einen Rechtsanwalt brauche
habe ich das Forum werbefrei gemacht
und den Flohmarkt geschlossen ( weg )
Ich danke für eure Meinungen und Hifestellungen
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung