Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Beiträge löschen
#1 Beiträge löschen
Hi,
habe da mal eine Frage. Die Mitglieder in meinem Forum können ihre eigenen Beiträge trotz Berechtigung nicht löschen. Nach Bestätigung der Löschung sind die Beiträge zwar weg, tauchen aber nach dem nächsten Aufruf der Seite wieder auf!?
Was muss ich da noch einstellen?
Guten Morgen Stefan und herzlich willkommen im Forum!
Ich kann dir in dieser Frage zwar jetzt ganz schnell nicht helfen. Aber ich habe eben in meinem Testforum nachgesehen, wo man das überhaupt einstellen kann, dass Mitglieder ihre (bzw. auch andere) Beiträge löschen können.
Könntest du mir sagen, wie du das eigentlich machst? Vergibst du dazu Moderatorrechte an die Mitglieder?
Würde mich sehr interessieren. Bestimmt wird dir aber hinterher noch jemand deine eigentliche Frage beantworten können.
Viele Grüße
Tausendstern
Liebhaber des Business Templates
Alice
(
gelöscht
)
#3 RE: Beiträge löschen
Hallo @Tausendstern,
du kannst das unter Admin → Benutzer einstellen. Einfach auf den Link der jeweiligen Gruppe klicken und unter "Eigene Beiträge bearbeiten" den Haken bei "bis geantwortet wurde" entfernen und die Einstellung auf "jederzeit" setzen. Dann können die Mitglieder ihre eigenen Beiträge jederzeit bearbeiten oder löschen.
Für die Anfrage von Stefan Schubert gilt:
- Welches Forum (Link)?
- Welches Mitglied?
- in welcher Gruppe ist es?
Zitat von Alice im Beitrag #3
Dann können die Mitglieder ihre eigenen Beiträge jederzeit bearbeiten oder löschen.
Sicher? Habe das gerade im Testforum getestet. Aber löschen kann mein Test-User seinen Beitrag (auch nicht einen gerade erst erstellten, sprich: nachdem ich im Admin-Menü die von dir beschriebene Rechte-Einstellung für die Benutzergruppe des Test-Users ordentlich vorgenommen habe.
Konnte da als Test-User nur die standardmäßigen Änderungen im Beitrag vornehmen. Aber kein Button oder sonst etwas zum Löschen des Beitrages vorfinden.
Kannst du das mal bitte bei dir ausprobieren?
#5 RE: Beiträge löschen
Hi,
das forum: http://fotostammtisch.xobor.de/
Ich habe die entsprechenden Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen.
Trotzdem können die Mitglieder unter der Gruppe Mitglieder keine Löschungen vornehmen!
VG
Stefan
Zitat von Stefan Schubert im Beitrag #5
Trotzdem können die Mitglieder unter der Gruppe Mitglieder keine Löschungen vornehmen!
100-prozentige Bestätigung. Bei mir geht das auch nicht - und ich habe wirklich komplett runtergescrollt, also nichts übersehen.
Zitat von Stefan Schubert im Beitrag #1
Nach Bestätigung der Löschung sind die Beiträge zwar weg, tauchen aber nach dem nächsten Aufruf der Seite wieder auf!?
Mich wundert ja, dass deine Mitglieder überhaupt eine Löschung machen können (auch wenn die, wie du sagst, hinterher nicht übernommen wird). Bei mir existiert da kein Button für "Löschen", wenn ich als Test-User meinen eigenen Beitrag löschen möchte.
Alice
(
gelöscht
)
#8 RE: Beiträge löschen
Ich teste das noch einmal im eigenen Testboard. Das bearbeiten sollte auf jeden Fall funktionieren.
Edit: (Denk)fehler gefunden - mein Testmitglied war zusätzlich mit Modrechten ausgestattet und nur in der Gruppe Mitglieder.
Admins und Mods können Beiträge löschen, Mitglieder nicht.
#9 RE: Beiträge löschen
Stimmt, im Textforum ist nicht einmal ein Löschen Button. In der Bildergalerie gibt es den zwar aber er funktioniert nur wie oben beschrieben.
#10 RE: Beiträge löschen
Also habe ich das richtig verstanden. Ich kann den Mitgliedern keine Rechte zum Löschen der Beiträge einräumen!?
Zitat von Stefan Schubert im Beitrag #10
Also habe ich das richtig verstanden. Ich kann den Mitgliedern keine Rechte zum Löschen der Beiträge einräumen!?
Genau.
Leider - oder Gott sein Dank...
#12 RE: Beiträge löschen
An den Herrn mit dem kotzenden Smilie:
Das Thema gabs schon mal in der Vorschlagriege. Die Nachteile überwiegen aber:
- als Admin bist Du für alles verantwortlich, was Deine Schäfchen anstellen (rechtlich gesehen)
- wenn etwas gepostet wird, was jemand anderes als Beweismittel dient (zum Beispiel eine Beleidigung und daraus wird ein Rechtsstreit) und derjenige mit Screenis arbeitet oder mit einem Download des Seiteninhaltes zum entsprechenden Zeitpunkt, dann ist es zumindest einfacher für Dich, wenn Du im Fall des Falles die Daten aus dem betreffenden Beitrag hast (ip-Adresse etc.)
- auch in harmlosen Fällen werden durch das spätere Bearbeiten (nach den nächsten Antworten) oder gar Löschen Beiträge zerissen, der Sinn entstellt, Unfrieden in der Mannschaft hervorgerufen, gerade bei heiss diskutierten Themen
Normalerweise gilt daher als Empfehlung:
- Beiträge bearbeiten ca. 10-30min, max. bis zur nächsten Antwort
- bei Streitereien etc. Beiträge NICHT löschen, sondern in einen Bereich verschieben, der nur für Admins (oder Mods und Admins) zugänglich ist und wenigstens die notwendige Aufbewahrungszeit dort belassen (je nach Lesart der Gerichte 6-12 Monate).
Ja, ich weiss, ist wieder öde Bürokratie, aber wenn man ruhig leben möchte, sollte man die im Hinterkopf haben. ;)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem