Verweise erstellen

24.06.2013 14:35
#1 Verweise erstellen
Mitglied

Hallöle :)

Alsoo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe ich kriege es hin es so zu beschreiben, dass es verständlich ist. Und zwar geht es darum, dass meine Forumsregeln etwas länger werden da ich auf alles etwas ausführlicher eingehe damit es auch jeder wirklich versteht und ich daher ein Inhaltsverzeichnis eingefügt habe. Nun wollte ich diese gerne als Links darstellen die dann auf die jeweiligen Abschnitte verweisen, sodass man nicht ewig scrollen muss wenn man etwas nochmal nachlesen möchte. Wie genau funktioniert sowas? Ich hab zwar schon das ein oder andere ausprobiert, komme aber allein nicht weiter. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 14:40
#2 RE: Verweise erstellen
Mitglied

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das dir helfen: BB Codes mit Anker und Links

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 14:42
#3 RE: Verweise erstellen
Xobor-Spezialist

Wenn du dafür eine eigene Seite angelegt hast, funktioniert das über Anker, die einen eigenen Namen haben. (Ansonsten siehe Beitrag von Lady of the light)

Du musst über jeden einzelnen Abschnitt einen leeren Verweis einfügen, mit jeweils einem anderen Namen:

<a name="abschnitt1"></a>

Nun kannst du diesen Abschnitt ganz einfach verlinken:
<a href="#abschnitt1">zum Abschnitt 1</a>

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 14:57
#4 RE: Verweise erstellen
Mitglied

Vielen Dank, das hat reibungslos funktioniert!

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 15:10
#5 RE: Verweise erstellen
Mitglied

Das hat mir nun ebenfalls sehr geholfen! Denn genau solche Verweise mache ich heute auch.

Danke!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 15:51
#6 RE: Verweise erstellen
Mitglied

Okay, zu früh gefreut! Irgendwas mache ich definitiv falsch. Es funktioniert zwar an sich, aber die Links verweisen immer auf ein und diesebe Stelle. Wo könnte da der Fehler liegen?

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 16:24
#7 RE: Verweise erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Hast du die richtigen Stellen zugeordnet?

Also Anker A auf Name A verlinkt, Anker B auf Name B usw.?

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 16:42 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 16:43)
#8 RE: Verweise erstellen
Mitglied

Ich bin mir nicht sicher. Kann schon sein, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe. Ist ja auch das erste Mal, dass ich sowas überhaupt benutze. So habe ich es momentan drin:

1
2
3
4
5
6

[ankerlink={{name}}][rot][b]VORWORT[/b][/rot][/ankerlink]

und dazu eben

[anker={{name}}][center][rot][b]VORWORT[/b][/rot][/center][/anker]

Muss ich bei {{name}} irgendwas eingeben was ich jetzt verpeilt hab oder ist es was anderes das falsch gesetzt wurde? Vielleicht auch weil beides denselben Namen hat?

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 16:52 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 17:00)
#9 RE: Verweise erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Hast du die BB-Codes für "anker" in deiner Iconbar schon angelegt?

So ungefähr muss das aussehen, damit du mit den BB-Codes arbeiten kannst:

Edit: Dann musst du nur noch den BB Code in deinem Text einsetzen als Anker und jeweils im Inhaltsverzeichnis und an der Stelle wo der Link hinführen soll anstatt x den selben Namen eingeben. Zwischen den Code-Tags kannst du dann z.B. die selben Überschriften angeben. So hast du die Überschrift im Inhaltsverzeichnis und wenn man darauf klickt, springt man zu der Überschrift und damit richtigen Stelle im Text.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 16:59
#10 RE: Verweise erstellen
Mitglied

Bei mir sieht der Code so aus:

Aber, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich mehrere Codes für den Anker anlegen mit immer unterschiedlichen Namen? Statt x beispielsweise y usw. Also würde man quasi eine Gruppe daraus machen. So verstehe ich das jetzt. Liege ich richtig mit der Vermutung oder mal wieder voll daneben? xD

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 17:02
#11 RE: Verweise erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Demi95 im Beitrag #10
Aber, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich mehrere Codes für den Anker anlegen mit immer unterschiedlichen Namen? Statt x beispielsweise y usw. Also würde man quasi eine Gruppe daraus machen. So verstehe ich das jetzt. Liege ich richtig mit der Vermutung oder mal wieder voll daneben? xD

Fast richtig, siehe mein edit oben^^

Du musst den Code nur einmal anlegen - das x oder das Wort name in den Klammern ist nur ein Platzhalter. Den musst du je nachdem austauschen (im Text, keinen eigenen Code anlegen).

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 17:14 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 17:17)
#12 RE: Verweise erstellen
Mitglied

Und BÄM, da ging ein Licht auf.^^ heute bin ich wohl doch etwas schwer von Begriff. Trotzdem danke für deine Geduld, Alice! Manchmal muss man mir eben alles 3fach erklären bis es klingelt. Aber ich denke jetzt hab ichs verstanden, ausprobiert wird später. :)

Danke nochmal!

Edit: habs doch schnell getestet und siehe da.. es funktioniert! Tadaa Wunder vollbracht!

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 17:33
#13 RE: Verweise erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Demi95 im Beitrag #12
Und BÄM, da ging ein Licht auf.^^ heute bin ich wohl doch etwas schwer von Begriff. Trotzdem danke für deine Geduld, Alice! Manchmal muss man mir eben alles 3fach erklären bis es klingelt.

Ich hab beim ersten Mal auch mit drei Fragezeichen im Gesicht da gesessen.

Wenn alles funktioniert, umso besser. Viel Spaß beim gestalten deiner Seite!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!