Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
HTML/CSS und co.
Hallo ihr Lieben!
Einige von euch kennen sich ja schon ein wenig bis gut mit HTML, CSS usw. aus. Nun würde mich einfach mal interessieren wie hat das bei euch angefangen? Wie habt ihr am besten gelernt? Ich würde mich wahnsinig gerne einmal näher damit beschäftigen, weiß aber gar nicht so richtig wo ich da anfangen soll, weil es so viel gibt. Wie war das also bei euch? Was hat euch geholfen? Habt ihr Kurse belegt, Video-Tutorials geschaut, euch Bücher gekauft oder Seiten wie SELFHTML durchstöbert? Oder war es doch eher das Learning by Doing Prinziep? Habt ihr euch erst mit den Grundlegenden Sachen beschäftigt und alles Schritt für Schritt durchgearbeitet oder doch mit dem angefangen was ihr unbedingt realisieren wolltet? Gibt es Seiten, Bücher oder Tutorials die ihr für komplette Anfänger empfehlen könnt? Angefangen haben wir ja schließlich alle mal und ich wäre wirklich dankbar für den einen oder anderen Tipp der einem den Einstieg etwas erleichtern könnte. :)
Liebe Grüße
Hallo Demi,
das Thema ist wirklich interessant! Ich bin auch schon gespannt, was da einige dazu berichten werden.
Leider kann ich in diesem Zusammenhang nicht viel erzählen, da ich ja ebenso ein Anfänger bin. Aber so ganz langsam beginnen einige Dinge ein bisschen weniger abschreckend zu werden und man beginnt sich für so manchen Code zu interessieren. Bei mir ist das so, als würde ich in einer Geheimschrift langsam einige wenige Buchstaben und Zahlen begreifen. Natürlich nur löffelweise, aber es gibt doch immer häufiger Erfolgserlebnisse.
Viele Grüße
Tausendstern
Hallo Tausendstern,
Freut mich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin die sich dafür interessiert! Natürlich hätte ich den einen oder anderen auch persönlich fragen können, aber ich dachte mir warum nicht alle die sich dafür interessieren daran teilhaben lassen?
Das Wort "abschreckend" trifft es wohl ganz gut. Wenn ich mir mal den einen oder anderen Code ansehe verstehe ich absolut Null von dem was welche Zeile bedeutet. Ich erwarte hier auch keine Links zu Seiten wo man sowas innerhalb von wenigen Tagen erlernt, denn mir ist durchaus bewusst, dass das Zeit braucht. Es ist ja quasi wie als würde man eine völlig neue Sprache erlernen und die lernt man ja auch nicht in kurzer Zeit. Ich gehe auch davon aus, dass man sich immer erst mit den Basics beschäftigen muss, bevor man sich jetzt wirklich an das Coden selbst heran traut oder wie siehst du das? Kleine Erfolge sind ja auch schon Erfolge und ich denke je mehr man von den Basics beherrscht, desto leichter verständlich werden auch schwerere bzw. größere Codes. Es ist doch also toll dass du für dich da schon so einiges erreicht hast, auch wenn es erst einmal nur kleinere Sachen sein mögen. Wie ist es denn bei dir z.B. entstanden, dass du mittlerweile mehr verstehst als ganz am Anfang? Durch ausprobieren oder lesen? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem? Verzeih mir meine Neugier. *gg* Als jemand der wirklich noch komplett am Anfang steht, interessiert mich das einfach wie andere an so etwas heran gehen oder gegangen sind. :)
Liebe Grüße
Zitat von Demi95 im Beitrag #3
Wie ist es denn bei dir z.B. entstanden, dass du mittlerweile mehr verstehst als ganz am Anfang?
Nun, Demi, das ist leicht erklärt: Ich wollte in meinem Forum einige Änderungen realisieren. Zum Beispiel wollte ich unbedingt ein verlinktes Logo haben (beim Anklicken soll sich die Forum-Übersicht öffnen). Da hat mir dann Olaf sehr gut geholfen. Solche Codes sehe ich mir dann immer sehr genau an, weil hier die beste Gelegenheit dazu besteht, um jedes einzelne Attribut in seiner Auswirkung kennen zu lernen. Ich spiele auch ab und an mal mit Variablen rum und freue mich dann, wenn ich sehe, wie sich die Veränderungen auswirken.
Das mag sich alles reichlich kindisch anhören, aber für mich sind das eben die ersten Schritte. Mittlerweile verstehe ich schon wieder ein bisschen mehr, als, zum Beispiel, vor zwei Wochen noch. Ich brauche zwar überall noch Hilfe, doch es ist inzwischen ermutigend, weil ich diese technische Sprache immer mehr verstehen lerne.
Eines ist sicher: Diese Sprache erlaubt nicht den geringsten Fehler und man muss überall sehr, sehr genau schreiben und lesen.
Was auch eine gute Sache ist: Sich einzelne Elemente auf einer Seite mal im Quelltext anzusehen (mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontext-Menü auf "Element untersuchen" gehen).
Einzelne Attribute, die ich nicht kenne, oder die mich aus sonstigen Gründen interessieren, versuche ich oft über diese Seite in ihrer Bedeutung zu erlernen: SELFHTML
Auch auf diese Seite greife ich oft zurück, bzw., die wird mir von Tante Google immer wieder angezeigt, wenn ich nach etwas bestimmtes suche: CSS, Html und JavaScript.
Soviel zu dem.
Sei freundlich gegrüßt und schlaf gut!
Tausendstern
Siehst du, darauf bin ich noch gar nicht so genau gekommen solche kleinen Codes, die ich schon durch Hilfe verwende, mal genauer unter die Lupe zu nehmen! Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert oder will zu viel auf einmal wissen, so dass am Ende rein gar nichts hängen bleibt. Kindisch klingt das meiner Meinung nach überhaupt nicht! Man fängt doch immer klein an, egal worum es geht. :)
Das mit der Genauigkeit musste ich auch schon feststellen. Ein kleiner Fehler und der Code ist unbrauchbar. Das ist wohl einer der Gründe warum ich so viel Respekt vor Leuten habe die ganze Templates usw. selbst schreiben. Den Tipp mit dem Quelltext werde ich mal beherzigen, auch wenn ich bei meinem jetzigen Standpunkt nicht glaube, dass ich irgendetwas von dem verstehen werde was dort steht. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Es spricht also nichts dagegen sich das mal genauer anzuschauen und ggf. das ein oder andere zu googeln.
Alles in einem muss ich mich wohl vorallem in Geduld üben, denn oft geht es mir einfach zu langsam. Da bin ich wohl etwas zu ehrgeizig. Ich will so viel wissen und lernen und das am besten alles an einem Tag (was natürlich völlig unmöglich ist). Bei SELFHTML hatte ich auch schon mal reingeschaut und angefangen zu lesen, einfach um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Bislang wurde ich damit allerdings noch nicht so ganz warm, muss ich gestehen.
Ich danke dir auf jeden Fall für die nützlichen Tipps! Auch wenn du sie jetzt vielleicht nicht für so hilfreich empfindest, mir hilft das schon ein Stück weit weiter!
Liebe Grüße und ich wünsche dir noch enen schönen Nachmittag!
#6 RE: HTML/CSS und co.
@Demi95
Ich nutze html nur für Kleinkram, aber dafür hilft mir die Seite selfhtml ganz gut weiter.
http://de.selfhtml.org/ bzw. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite
Dort gibt es sehr gute Tutorials mit Beispielen etc., die den Einstieg erleichtern.
Hier habe ich noch eine ganz gute Seite gefunden, die einem als Anfänger da und dort ganz gut weiterhelfen kann:
CSS Cascading Style Sheets
Viele Grüße
Tausendstern
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials