Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten

20.07.2013 13:06
#1 Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Mitglied

Hallo,

ich schlage vor, für Administratoren die Möglichkeit ins Forum einzubauen, das nachträgliche Ändern von bestimmten Feldern der Profildaten zu verbieten! Bisher kann ich ja nur felder für Nutzer sperren, dann können aber neue Mitglieder diese nicht mehr ausfüllen.

Leider hat die jüngere Vergangenheit gezeigt, dass einige Nutzer nach der Überprüfung ihrer Identität anfangen, ihre Daten zu löschen oder Spassdaten einzugeben. Das ist gemäß unserer Nutzungsbedingungen aber unzulässig, vor allem wegen unserer Tauschbörse.

Leider finde ich keine Möglichkeit, das nachträgliche Ändern von zum Beispiel Namen und Wohnort zu unterbinden. Bitte baut das mit ein!

Danke

Michael
Admin < entomologenportal.de

Antworten

Beitrag melden
20.07.2013 13:13
#2 RE: Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Mitglied

Als Option finde ich den Vorschlag sehr gut.

Als erste Maßnahme sollte man allerdings das Ändern er Mail-Adresse durch die Mitglieder unterbinden können. Es nützt doch nichts, wenn man erst die Mail-Adresse überprüft, das Mitglied sie aber nach der Überprüfung jederzeit in eine unsinnige ändern kann.

Zur Zeit muss ich leider das Sperren dieses Feldes im Template selbst einbauen.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2013 14:11 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 14:13)
#3 RE: Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Maid

Aber Deine Nutzerdaten kannst Du normalerweise auf jeder Plattform im Nachhinein ändern, egal ob Zalando, Amazon, Otto, Facebook etc.

Die Frage ist doch, unabhängig von den Nutzungsbedingungen des Forums, ob die Überprüfung und zwangsweise Speicherung der Nutzerdaten in der Form (für Dich nachvollziehbar, Du musst sie also irgendwo notiert haben, damit Du weisst, dass sie geändert wurden, zumindest sieht das für mich so aus) überhaupt erlaubt ist. Die Speicherung von Nutzerdaten unterliegt ziemlich vielen Regeln in Sachen Datenschutz. Normalerweise musst Du nachweisen können, dass niemals ein Dritter auf diese Daten Zugriff erhält (auch nicht andere Nebenadmins, wenn das Forum nicht als Firma läuft und sie zur Firma gehören, keine über die Schulter schauenden Familienmitglieder, keine Mitnutzer des gleichen Rechners,...).

Nur meine persönliche Meinung: Mir käme ein Laden sehr komisch vor, wo ich erst einen Brief an die Chefetage schreiben müsste, um meine neue Mail oder die Adresse nach Umzug einzutragen. *Schultern hebt*

Genauso auch allein das Sperren der Änderung der Mailadresse. Wozu braucht ein Admin die Mail des Users? Wenn der zum Beispiel das PW vergisst, ist es sein Problem, wenn er die ursprünglich richtige in eine Fake-Adresse ändert. Im Zweifel ist dann sein account futsch. Wenn es um die Nachvollziehbarkeit von Beiträgen geht, greift hier ja sowieso dann IP und ähnliches.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
21.07.2013 13:49
#4 RE: Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #3
Aber Deine Nutzerdaten kannst Du normalerweise auf jeder Plattform im Nachhinein ändern, egal ob Zalando, Amazon, Otto, Facebook etc.

Die Frage ist doch, unabhängig von den Nutzungsbedingungen des Forums, ob die Überprüfung und zwangsweise Speicherung der Nutzerdaten in der Form (für Dich nachvollziehbar, Du musst sie also irgendwo notiert haben, damit Du weisst, dass sie geändert wurden, zumindest sieht das für mich so aus) überhaupt erlaubt ist. Die Speicherung von Nutzerdaten unterliegt ziemlich vielen Regeln in Sachen Datenschutz. Normalerweise musst Du nachweisen können, dass niemals ein Dritter auf diese Daten Zugriff erhält (auch nicht andere Nebenadmins, wenn das Forum nicht als Firma läuft und sie zur Firma gehören, keine über die Schulter schauenden Familienmitglieder, keine Mitnutzer des gleichen Rechners,...).

Nur meine persönliche Meinung: Mir käme ein Laden sehr komisch vor, wo ich erst einen Brief an die Chefetage schreiben müsste, um meine neue Mail oder die Adresse nach Umzug einzutragen. *Schultern hebt*

Genauso auch allein das Sperren der Änderung der Mailadresse. Wozu braucht ein Admin die Mail des Users? Wenn der zum Beispiel das PW vergisst, ist es sein Problem, wenn er die ursprünglich richtige in eine Fake-Adresse ändert. Im Zweifel ist dann sein account futsch. Wenn es um die Nachvollziehbarkeit von Beiträgen geht, greift hier ja sowieso dann IP und ähnliches.

Was Zalando, Amazon, Facebook und andere Datensammler machen, interessiert mich eigentlich nicht, da ich kein Lemming bin und auch nicht dem allgemeinen Herdentrieb folge. Auch bin ich kein Anwalt hinsichtlich Datenschutz, gehe aber davon aus, dass nach einer Zustimmung der Mitglieder, die Daten gespeichert werden dürfen.

Wenn man die Frage stellt "Wozu braucht ein Admin die Mail des Users?" dann kann man auch gleich die Frage stellen "Wozu wird die Mail-Adresse bei der Anmeldung benötigt?" oder "Wozu wird die E-Mail Blacklist benötigt?". So gesehen, ist die E-Mail-Adresse doch total überflüssig.

Ich kann Dir aber gerne sagen wofür ich die E-Mail-Adresse benötige. In meinen Foren habe ich festgestellt, dass i.d.R. bei Zwistigkeiten im Forum als erstes die persönlichen Daten gelöscht werden u.a. auch die E-Mail-Adresse. Dadurch wird mir als Admin jede Möglichkeit genommen, mit dem Mitglied Kontakt aufzunehmen und die Zwistigkeiten auszuräumen. In 90 % der Fälle konnte ich die Unstimmigkeiten klären und das Mitglied halten. Insofern ist für mich die E-Mail-Adresse wichtig.

Antworten

Beitrag melden
21.07.2013 15:20
#5 RE: Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Maid

Ich sehe hier einfach auch die Missbrauchsmöglichkeit. Du kannst für Dich halt ausschliessen, dass Du diese Daten sammelst. Aber wir hatten hier auch schon Admins, die (bei normalen Hund-Katze-Maus oder RP-Foren) einen kompletten Daten-Strip verlangen inkl. bis zum Nachtelefonieren und überprüfen.

Und ich würd nicht für jeden Forenadmin die Hand ins Feuer legen. Für gewöhnlich melde ich mich im Freizeitbereich auch eher mit einer Joke-Mailadresse (also eine dieser Spassadressen, schon exisitierend, aber jederzeit austauschbar) wo an, die jederzeit bequem gelöscht werden kann und nehm dort in den meisten Fällen nicht eine meiner regulären Mail-Adressen.

www.rabendolch.com

Antworten

Beitrag melden
21.07.2013 23:00
#6 RE: Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Mitglied

Vor allem aber: Was wenn man...
- umzieht?
- heiratet?
- seine Mail von seinem Internetanbieter hatte, diesen wechselt und somit eine neue Mailaddy hat?
- seine alte E-Mailadresse einfach nicht mehr so oft verwendet und statt dessen eine andere hinterlegen will
- ...

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
22.07.2013 09:29
#7 RE: Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).

Antworten

Beitrag melden
22.07.2013 10:01 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 10:13)
#8 RE: Nachträgliches Ändern der Nutzerdaten verbieten
Maid

Zitat von 69magic im Beitrag #4
Wenn man die Frage stellt "Wozu braucht ein Admin die Mail des Users?" dann kann man auch gleich die Frage stellen "Wozu wird die Mail-Adresse bei der Anmeldung benötigt?" oder "Wozu wird die E-Mail Blacklist benötigt?". So gesehen, ist die E-Mail-Adresse doch total überflüssig.

Ich kann Dir aber gerne sagen wofür ich die E-Mail-Adresse benötige. In meinen Foren habe ich festgestellt, dass i.d.R. bei Zwistigkeiten im Forum als erstes die persönlichen Daten gelöscht werden u.a. auch die E-Mail-Adresse. Dadurch wird mir als Admin jede Möglichkeit genommen, mit dem Mitglied Kontakt aufzunehmen und die Zwistigkeiten auszuräumen. In 90 % der Fälle konnte ich die Unstimmigkeiten klären und das Mitglied halten. Insofern ist für mich die E-Mail-Adresse wichtig.

Auf die beiden Punkte mag ich doch nochmal eingehen.

Wozu wird die Mail-Adresse bei Anmeldung gebraucht? - Zur reinen Überprüfung, dass sich dort ein lebender existierender Mensch anmeldet und kein Spambot (im Zusammenhang mit dem Chapta bei Registrierung). Es erspart die manuelle Freischaltung. Desgleichen die Mail-Blacklist. Es gibt nunmal Hoster, die bekannter dafür sind, dass über ihre Wege Spamattacken ausgeführt werden.

Die zweite Möglichkeit, mit dem Mitglied Kontakt aufzunehmen, wäre die PN. Aber so oder so, wenn jemand nicht sprechen möchte dann kannst man demjenigen Briefe schreiben, Mails oder was auch immer, es wird denjenigen nicht erreichen (ich setze hier einfach mal vorraus, dass wir hier von erwachsenen Menschen schreiben und nicht von noch ungefestigten 12-16jährigen).

Vor dem Hintergrund, dass immer wieder ganze Mailanbieter gehackt werden, bzw. zum Beispiel Spielepublisher und dadurch Mailadressen in falsche Hände fallen können, finde ich es sogar bedenklich, wenn der User seine Mailadresse nicht ändern kann.

Nehmen wir so ein Szenario wie neulich bei Yahoo glaube. Mailaccount in fremden Händen. Neuer "Besitzter" des Accounts übernimmt den Forenaccount (neues PW zuschicken lassen) und wups, hast Du einen account, der sich die Daten der andern Member holt (für gewöhnlich für Mitglieder sichtbar) und vielleicht noch nette Werbe-PNs an alle absetzt. Der eigentliche User hätte eine andere Mailadresse einsetzen können, bevor die Übernahme passiert. Bzw. er kann Dich ja jetzt nichtmal mehr über seine Mail anschreiben, weil auf der inzwischen jemand anderes die Hände hat.

Ausserdem hat das Mitwirken an größeren modernen Communities und die Nutzung der modernen, mittlerweile gebräuchlichen Wege des Shoppings wenig mit Lemmingverhalten zu tun. Eher andersrum, ich sehe es so, dass die, die sich dem dauerhaft verweigern, bisschen so drauf sind wie die Leute, die bei Einführung der Eisenbahn vorraussagten, Menschen würden die Geschwindigkeit nicht vertragen. ;)

Zum Thema Datenschutz: Klar, zum Speichern der Daten braucht man zuerst einmal die Erlaubnis, das überhaupt zu tun (besonders, wenn es Pflichtangaben sind). Da hängen dann trotzdem noch jede Menge Vorgaben dran, wie mit diesen Daten umzugehen ist, wie sie geschützt werden müssen etc.. Sofern man das möchte, sollte man sich dort in jedem Fall dann kundig machen, u.U. auch Rücksprache mit einem entsprechenden Fachanwalt nehmen. Datenschutz ist keine reine Frage der Höflichkeit...

Edit: Und nur mal so, allgemein ohne Bezug auf einen einzelnen Poster hier, da das Thema Pflichtdaten, Änderungen etc. ja immer wieder mal hochkommt: Es wird immer ein Riesenaufstand gemacht, wenn irgendwo steht, dass NSA, Finanzamt und der Lieblingsonlineshop mehr über einen wissen, als man glaubte. Aber wenn man selbst ein paar Realdaten einsammeln möchte, ist auf einmal alles ganz anders und okay? Es ist das Schlimmste, wenn auch nur der eigene Nachname bekannt wird (Stichwort: fehlende Impressi weil ja jemand Rückschlüsse auf die Realperson ziehen könnte), aber der ein oder andere Admin findet es völlig legitim, dass seine User erstmal die Hosen runterlassen müssen und nur knapp an nem Führungszeugnis vorbeikommen? Das ist für mich eine sehr verschobene Weltsicht. Es gibt Varianten, wo es notwendig ist, dass Realdaten über den Tisch gehen. Dann möchte ich aber auch sicher sein, dass die auf der andern Seite 120% sicher sind, und nicht Nachbars Kinder beim Sonntagskaffee auf Sohnemanns Rechner mal gucken, wer da wo so unterwegs ist. Und, bei allem Respekt, diese Sorgfalt traue ich eher Firmen zu, deren Wohl und Wehe auch von ihrem Ruf abhängt, als dem Admin eines Freizeitforums.

www.rabendolch.com

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!