Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tastaturkürzel
Ich bekam von einem Mitglied folgende Mail und möchte gerne wissen woran das liegt und was ich tun kann um den Fehler zu beheben.
Zitat
Mmh … bin mir nicht sicher, ob ihr das lösen könnt, aber ich probier's mal.
Ich bin es in meinem Job gewohnt, die korrekten typografischen Zeichen zu verwenden, die man meistens nur mit entsprechenden Tastaturkürzeln erreichen kann. Das mache ich natürlich beim Schreiben in einem Forum auch.
Bsp.: der »richtige« Gedankenstrich ist länger als der Bindestrich, es muss (hier am Mac) zusätzlich die Alt-Taste gedrückt werden; oder: für drei Punkte (wie oben nach dem »Mmh«) tippt man nicht drei Mal einen Punkt, sondern die Alt-Taste und den Punkt (die Abstände zwischen den Punkten sind dann größer).
Na, ich will hier jetzt keine Einführung in die Typografie geben, sondern es geht mir um Folgendes:
Wenn ich diese Kürzel verwende, wird im Text oft der dahinter stehende HTML-Code gezeigt (oder so was in der Art)
Ein Beispiel kopiert aus einem anderen Thread: Auch wenn du mich nicht kennst, »kenne« ich dich schon.
Das Komische ist, dass es aber nicht immer passiert. Wenn, dann ist es aber immer die Buchstabenkombination » «
Wenn es mir bei der Vorschau auffällt, kann ich es rauslöschen und dann erscheint's auch nicht im Post.
Nervig ist, dass ich diesbezüglich immer Korrektur lesen muss. Komisch ist, dass es nicht immer passiert.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran das liegt?
Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen.
soweit ich weiß nur über die Tastatur. Aber ich frage sie noch mal.
Das ist ein falsch kodiertes Leerzeichen.
Kannst du das auftreten des Fehlers etwas genauer eingrenzen? Tritt es z.B. nur bei Zitaten auf, oder nur, wenn beim Schreiben des Beitrags die Vorschau-Funktion verwendet wird?
Ich kann das leider auf meinem (windows-) Rechner nicht reproduzieren.
Danke Igmar. Ich leite das an sie weiter und melde mich sobald ich eine genauere Beschreibung habe.
Von der Userin habe ich inzwischen Antwort bekommen und sie versucht es so zu erklären:
Zitat
Alsooooo … dann versuche ich das mal zu rekonstruieren.
Wenn ich mich, so wie jetzt, in der Maske befinde und schreibe, passiert noch gar nichts. Erst wenn ich mir die Vorschau anschaue, erscheint das Zeichen. Aber wohlgemerkt, nicht an jeder Stelle, auch wenn ich an verschiedenen Stellen das Gleiche gemacht habe.
Eigentlich lese ich aus diesem Grund in der Voransicht Korrektur, entferne die Buchstabenkombination und gut ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich ab und zu dann doch was übersehe, jedenfalls könnte es auch sein, die Buchstabenkombi u.U. in der Vorschau noch nicht erscheint, dann aber nach dem Abschicken/Speichern. Es ist zumindest verhältnismäßig oft im Post, trotz Korrekturlesens.
Ich setze jetzt einfach mal ein paar Zeichen und schaue, was passiert.
» (Alt + Shift + Q)
« (Alt + Q)
– (Alt + Divis)
… (Alt + Punkt)
» « – … » « – … » « – … » « – …
Also es scheint schon mal nix mit dem Zeichen und anschließenden Zeichen allein zu tun zu haben. Jedenfalls passiert gerade gar nix.
Hängt es damit zusammen, wenn ich anschließend weiterschreibe?
»Dies ist Blindtext und dient nur der Darstellung« und auch das ist Blindtext – jedenfalls ist dieser Text komplett sinnfrei … das wollte ich damit sagen.
Mmh … wie blöd. Kann es sein, dass beim PN schreiben (warum auch immer) alles in Ordnung ist und das Problem nur beim Posten auftaucht?
Hm, frag dein Mitglied mal, ob die   von selbst verschwinden, wenn Sie einfach ein zweites Mal auf "Vorschau" klickt, anstatt die Einträge manuell zu korrigieren.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem